Moin,
ich wollte hier gerne noch mal ein Feedback hinterlassen. Ron hatte mir ein Reinigungsmittel auf Alkoholbasis zugeschickt (vielen Dank noch mal dafür!!!), das super für alle Stellen ist, an die man gut ran kommt und wo man es vollständig mit einem Lappen o.ä. verreiben kann. Leider hinterlässt es an den Stellen, die nicht so zugänglich sind (z.B. zwischen Bauteilen und Bauteilebeinchen) einen leicht klebrigen Schmierfilm, was wohl an dem Ölanteil von 1,5% liegt. Ich hab es dann auch noch mal mit Isopropylalkohol aus der Apotheke (nein, nicht Worms -
richtige Apotheke
) probiert - ich hab allerdings nur 70-prozentigen bekommen. Egal, reinigt einigermaßen gut und verflüchtigt sich vollständig, hat mein Board aber auch nicht richtig schön gemacht.
Mittlerweile habe ich das Problem in den Griff bekommen, denn es saß natürlich, wie immer, hinter dem Lötkolben. Ich habe meine Löttechnik etwas umgestellt, und nun sehen meine Lötstellen nicht nur besser aus, es entsteht gar nicht erst so eine große Sauerei. Ich löte jetzt mit einer größeren Spitze und mit etwas geringerer Temperatur, achte besser darauf, die Spitze regelmäßiger abzuwischen, und arbeite insgesamt langsamer / ruhiger, und für die Flussmittelrückstände, die trotzdem manchmal entstehen, nehme ich mir die Zeit un mache sie direkt nach dem Löten der Stelle / des Bereiches weg.
Nochmal danke für alle Tipps (und an Ron für den Reiniger!)
.
Gruß, Nils