Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Blackmore Signature Leadsound

  • 21 Antworten
  • 10394 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline webbel

  • Full Member
  • ***
  • 71
Blackmore Signature Leadsound
« am: 2.07.2011 19:37 »
Hallo
Mein Blackmore Signature hat ein Problem. Nach einem "Unfall" wurden alle Potis gewechselt und der Amp mit neuen Vorstufenröhren versehen.
Die Endröhren sind noch die Orginalen und in Ordnung. Die Endlautstärke ist enorm wie gewohnt.
Nun zum Problem.
Ich bekomme keinen tragfähigen Leadsound mehr hin. Kaum Sustain und ein ganz merkwürdiges Nebengeräusch ähnlich einem oszillierendem Flirren.
Ich benutze nur Kabel und Gitarre. Keine Effekte.
Kennt jemand dieses Problem und dessen Lösung??

vielen Dank

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:Blackmore Signature Leadsound
« Antwort #1 am: 2.07.2011 20:04 »
Hallo,

da hilft nur nachmessen, das kann alles und nichts sein. Sorry.
Mal ausprobiert obs aus der Vor- oder Endstufe kommt? - Ich schätze aus der Vorstufe und nur im 3/4ten Kanal?

Grüße,
Swen

*

Offline webbel

  • Full Member
  • ***
  • 71
Re:Blackmore Signature Leadsound
« Antwort #2 am: 2.07.2011 20:52 »
Ja. Es ist nur im Lead Channel, sowohl Low wie auch Hi Gain. Im Cleanbereich ist alles prima, obwohl auch der mir der Sound etwas "belegt" vorkommt.
Ich werde wohl noch einmal einen guten Amptech aufsuchen müssen.

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:Blackmore Signature Leadsound
« Antwort #3 am: 2.07.2011 23:13 »
Hi,

hast du mal die Röhre für den Zerrkanal testweise ausgetauscht? Nicht dass die nen Schuss hat....
Ansonsten, wo kommst du her? Dann kannste mit der Kiste mal vorbeikommen.

Grüße,
Swen

*

Offline webbel

  • Full Member
  • ***
  • 71
Re:Blackmore Signature Leadsound
« Antwort #4 am: 2.07.2011 23:31 »
Hi Swen

Vielen Dank für dein Angebot. Ich wohne in Dresden.
Ich habe inzwischen alle Vorstufenröhren ausgetauscht.
Zum 1. mit einem orginalen Set von Engl und dann auch wahlweise mit diversen Röhren aus meinem Fundus und nagelneuen von TAD und Dirk.
Ich hab auch alles was sonst noch in Betracht kommen könnte getauscht, selbst das Kabel zur Box.
Es ist ein Amp aus der 1.Serie der Blackmore Amps mit 5885 Röhren von 1995. Ich hatte ihn schon einmal bei Engl zur Reparatur wegen extremen Radioempfangs und darauf hin haben sie etwas an der Kabelverlegung verändert.(der lange Leiterbahnzug wurde mit einem geschirmten Kabel überbrückt)
Ab da war alles Spitze, bis mir im Kofferraum alle Potis abgesäbelt wurden. Die wurden aber mit Ersatz von Engl alle getauscht.

bin da recht ratlos..

viele Grüße
Andreas

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:Blackmore Signature Leadsound
« Antwort #5 am: 2.07.2011 23:50 »
Nabend,

was ist denn da genau passiert? - Irgendwas die Front lang gerutscht und alle Bedienelemente gekillt?

Okay, dann sinds die Röhren wohl nicht.
Möglicherweise schaltet ein Relais nicht, das hatte ich öfter schon bei Blackmores. Dann klingt der Sound sehr dünn und näselnd.

Ansonsten hilft da wirklich nur durchmessen/checken.

Grüße,
Swen

*

Stone

  • Gast
Re:Blackmore Signature Leadsound
« Antwort #6 am: 3.07.2011 09:00 »
Hi

[...] Die wurden aber mit Ersatz von Engl alle getauscht. [...]

Heißt, der Amp war bei Engl zur Reparatur?

Wenn ja, dann solltest Du dort mal nachfragen, weil die Kiste die Werkstatt schon in einwandfreiem Zustand verlassen haben sollte.

Gruß, Stone

*

Offline webbel

  • Full Member
  • ***
  • 71
Re:Blackmore Signature Leadsound
« Antwort #7 am: 3.07.2011 09:41 »
Hi
Der Amp war kurz nach dem Kauf bei Engl zur Reparatur und von da an war alles i.O. Das ist aber nun ja auch schon ewig lange her.
Die Bedienelemente hat es mir durch Unachtsamkeit beim Transport abgesäbelt. Die Ersatzteile hab ich direkt bei Engl gekauft. Eingebaut hat es ein Techniker hier vor Ort.
Das mit dem Relais könnte stimmen. Bei der Contour Umschaltung tut sich gar nix mehr. Warum aber deshalb der Ton wegbröselt und kaum Sustain da ist weiß ich nicht. Ist ja eigentlich nur ein Midboost.

viele Grüße
Andreas

*

Stone

  • Gast
Re:Blackmore Signature Leadsound
« Antwort #8 am: 3.07.2011 10:02 »
Hi

Hi
Der Amp war kurz nach dem Kauf bei Engl zur Reparatur und von da an war alles i.O. Das ist aber nun ja auch schon ewig lange her.
Die Bedienelemente hat es mir durch Unachtsamkeit beim Transport abgesäbelt. Die Ersatzteile hab ich direkt bei Engl gekauft. Eingebaut hat es ein Techniker hier vor Ort.
Das mit dem Relais könnte stimmen. Bei der Contour Umschaltung tut sich gar nix mehr. Warum aber deshalb der Ton wegbröselt und kaum Sustain da ist weiß ich nicht. Ist ja eigentlich nur ein Midboost.

viele Grüße
Andreas

Ich will den Techniker vor Ort nicht ärgern, aber frag' dann vielleicht nochmal bei ihm nach ...

Relais haben die Eigenschaft "zu kleben", d.h. die Spule "schaltet" um, aber die Kontakte nicht oder nur teilweise - das sorgt dafür, dass die schönsten Effekte entstehen. Das kann auch ganz plötzlich passieren oder aber, wenn das Relais zu langsam "auf sein Ende" zusteuert.

Gruß, Stone

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:Blackmore Signature Leadsound
« Antwort #9 am: 3.07.2011 12:33 »
Hi,

genau, das "kleben" hab ich schon 2-3 mal bei Blackmores gehabt.
Meist ists das Relais für Hi/Lo, aber hin und wieder auch das Ch1/2-Relais vorne.

Grüße,
Swen

*

Stone

  • Gast
Re:Blackmore Signature Leadsound
« Antwort #10 am: 4.07.2011 10:11 »
Hi Andreas

Das kleben der Relais läßt sich ggf lösen, indem Du diese vorsichtig abklopfst ... allerdings sind dann die Relais defekt (es wird also wieder passieren) oder aber die Spannung, welche an der Spule anliegt, ist zu gering - der Ursache wirst Du dann trotzdem nachgehen müssen (nachgehen lassen müssen).

Gruß, Stone

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:Blackmore Signature Leadsound
« Antwort #11 am: 4.07.2011 11:15 »
Hi Stone,

das kannste vergessen bei der Kiste.

Wie bei jedem ENGL sind die Bauteile auf der "Unterseite" des PCB, d.h. du siehst nur Leiterbahnen und Lötpunkte.
Als Laie da ein Relais zu finden ist fast unmöglich.  :(

Grüße,
Swen

*

Stone

  • Gast
Re:Blackmore Signature Leadsound
« Antwort #12 am: 4.07.2011 11:49 »
Hallo Swen

Hi Stone,

das kannste vergessen bei der Kiste.

Wie bei jedem ENGL sind die Bauteile auf der "Unterseite" des PCB, d.h. du siehst nur Leiterbahnen und Lötpunkte.
Als Laie da ein Relais zu finden ist fast unmöglich.  :(

Grüße,
Swen

Ah - ok. Ich hatte ja auch mal 'nen Blackmore, habe den aber nur einmal kurz aufgemacht und dann wieder zugeschraubt - dort 'nen Schaltplan rauszuzeichnen war mir zu kompliziert.

Von daher ...
 
Gruß, Stone

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:Blackmore Signature Leadsound
« Antwort #13 am: 4.07.2011 11:58 »
 ;D

Wenne den Plan noch brauchst, sach bescheid  :)

*

Stone

  • Gast
Re:Blackmore Signature Leadsound
« Antwort #14 am: 4.07.2011 12:22 »
Lass' es mich so formulieren: ich könnte ihn sammeln ;) (ich habe einen, aber bzgl der Kochpläne wird ja immer gesagt, sie seien im Detail unvollständig).

Gruß, Stone