Hallo Samara & Stone,
vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Wenn es nun soweit kommen sollte dass ich dieses neue, sicher wieder zeitraubende Amp-Projekt in Angriff nehme, wird es sicher wieder ein Combo im Fender Deluxe-Gewand - Ich stehe halt auf dieses Vintage-Zeug, besonders im Tweed-Design... Die Endstufe werde ich vermtl. wieder ,schwachbrüstig', mit 2x6v6 und Presence-Regelung auslegen - also bewährter Standard der für mich mehr als genug Power produziert. Nun wird sich der Eine oder Andere denken, was will er denn eigentlich einen neuen Amp zusammenflicken wenn der ,Alte' doch so toll ist ?!
So toll ist er halt dann doch nicht, besonders die Vorstufe ist nur einkanalig und tendenziell clean. Also da suche ich mehr Flexibilität in Form einer bewährten Schaltung, zumal ich nicht fliegend und frei verdrahte (man verzeihe mir bitte die Bezeichnung) sondern PCB's herstelle. Da so ein Board, vor Allem in diesen Dimensionen Zeit, Nerven, Hirnschmalz und Geld kostet strebe ich verständlicherweise eine Punktlandung in der ersten Runde an. Wie Eingangs erwähnt gefällt mir designtechnisch, soweit ich mir diese Beurteilung erlauben darf, der Promaniac von Steve Ahola <
www.blueguitar.org> sehr gut - zwei Kanäle, nicht zuviel Schnickschnack, flexible Klangregelung. Das hier 2x6l6 werkeln wäre auch noch OK. Vielleicht könnt Ihr Euch die Schaltung ja mal anschaun' und Euren Kommentar dazu abgeben.
Übrigens, Bilder meines ,Vintage PRO22' (so heisst mein aktueller Prototyp) liefere so bald als möglich nach.
Dennoch eine kurze Beschreibung:
- Vor-,Endstufe AB763-Basis, erweitert um Presence und Mid-Regelung
- Vibrato-,Reverb Sektion nicht verbaut
- Zuschaltbarer FV-1 DSP (8 modifizierbare FX-Programme)
- Alle mechanischen Potis im Signalweg durch µC-geregelte optische Potis (LDR) ersetzt
- Bedienung ausschließlich über Rotary-Encoder.
- Einstellungen werden über LED-Ringe (Punktanzeige), bzw. 7-Segment angezeigt.
- 49 Soundprogramme (editierbar)
Nobody is perfect...
Aktuelle Bugs:
- Standby Umschaltung verursacht Ploppgeräusch
- Steuerungscontroller (ATMega644) hängt sich sich zeitweise, beim Wechsel von Standby auf Betrieb auf.
(Ursache wird wohl das zu gering dimensionierte Netzteil und eine Einstreuung auf die Relaiszuleitung sein -
also ein lösbares Problem)
Viele Grüße
Marcus