Hallo,
hier ein Nachtrag zur Schaltung nach 2 Wochen intensivem Testen während meines Urlaubs. Es gab ein paar Änderungen, Korrekturen und Optimierungen.
1. Zwischen Source der Follower FETs und den Steuergittern der KT120 habe ich je ein 10K Widerstand eingebaut, um den Gitterstrom zu begrenzen.
Bei Messungen im Übersteuerungsbereich gab es ohne Widerstand Kathodenspitzenströme von über 1A - das wollte ich der Kathode dann doch nicht zumuten, außerdem hörte sich dieser Zustand zu Weglaufen an. Interessanterweise ließ er sich nur mit angeschlossenem Bass produzieren. Bei Sinusgenerator und Box/ ohmscher Last trat der Effekt nicht auf. Ein Blick auf das Oszilloskop zeigt halt, das das gemischte Spektrum einer E oder H Saite deutlich anders als ein Sinus aussieht. Ich werde mal versuchen, ein Foto davon zu machen.
Nach dem Einbau der 10K war der Strom begrenzt und der übersteuerte Sound im erwarteten Klangbereich.
2. Drain Spannung der Source Follower FETs auf ca 100V - mehr ist nicht notwendig -
3. Kathodenmesswiderstände auf 10 Ohm
4. alle Koppelkondensatoren auf 100nF - damit die H Saite nicht benachteiligt wird
5. Poti auf 1 MOhm - Standardwert
Gruß Hans- Georg