Hi,
mein Laney VC-30 ist grad zur Generalüberholung bzw. Putzaktion zuhause, nach 2 Jahren Live- und Probeeinsatz und immer zufriedenem Sound.
Er bekommt einen Eigenbau Beamblocker spendiert, der grad trocknet, um die Kollegen weniger mit dem "Abgasstrahl" zu nerven und ich dachte mir, vielleicht gibt es auch ein paar nützliche Mods für den Kleinen. Außerdem hab ich endlich mal die Hallspirale ausgebaut und die Chinchkabel entfernt. Hall aus dem Amp brauch ich ebenfalls nicht. Macht es dem Amp irgendwas, wenn ich den Hall einfach rausnehme? Und sollte man da noch was aus dem Signalweg nehmen, das evtl. Sound klaut?
Gefunden hab ich leider nicht allzu viel im Internet zu Mods für den Laney. Die Meisten, die etwas modifizieren, bauen den Effect Loop von parallel auf seriell. Für mich bringt das eigentlich nichts, da ich eh nie Effekte im Loop verwende, aber im Zusammenhang, dass man den Effect-Level als Master umbauen kann, fand ich das ganz nützlich und habs ausprobiert.
R49 ausgebaut bzw. einseitig abgeknippst und isoliert, zum Test ein Patchkabel in den Effectloop und siehe da, Effectlevel funktioniert super als Master. Man kann den normalen Levelregler weiter aufdrehen im Clean und/oder Drivekanal, den neuen Masterregler runter und der Amp klingt runder, ausgewogener. Jedenfalls ist das mein Eindruck.
Da ich nicht ständig ein Patchkabel einstecken will, hab ich einfach Hot von send und return gebrückt mit einem Kabel, das so angeschlossen ist, dass es aus dem Signalweg genommen wird, sobald man wieder patchkabel anschließt. Die Send und Returnbuchsen sind diese Plastikteile fürs aufs PCB, die einen Schaltkontakt öffnen, wenn man ein Kabel einsteckt. Auf diese Weise müßte ich doch eigentlich den seriellen Loop erhalten haben, sobald man einen Effekt einschleift? Probiert hab ich das mit einem billigen Behringer-Chorus. Es funktioniert, aber leider klingt das etwas verzerrt und wenig schön. Woran könnte das liegen?
Hier ist eine Seite, wo es um den Effect-Loop geht. Da hab ich das so ungefähr entnommen, was ich am Effect-Loop verändert habe.
http://www.petrucciforum.com/forums/showthread.php?69442-modifying-my-amp-s-effects-loop-parallel-to-seriesJetzt aber die eigentliche Frage. In dem Loop, durch den ja jetzt ständig das komplette Signal durchgeht, befindet sich ein TL072. Bringt das Klangeinbußen, oder wird der jetzt komplett umgangen, da ja R49 gekappt ist? Könnte man da noch was verbessern? Welche Art Master werkelt da jetzt eigentlich in meinem Laney? Leider fällt mir Elektrotechnik-Theorie und Schaltpläne lesen immer schwerer als es mir lieb ist.
Und zu Guter Letzt, fallen euch noch ein paar sinnvolle und klangverbessernde Mods an der Schaltung für den Laney ein. Manchmal ist er trotz alledem etwas zu harsh und spitz. Vielleicht gibts noch etwas, was man machen kann? Ich häng mal den kompletten Schaltplan an. Einen anderen Speaker als den Seienspeaker hat er schon von Anfang an. G12H30. Passt ganz gut finde ich.
Viele Grüße und ich danke schonmal für die Tipps, falls ihr welche habt.
Grüße
Jan