Hallo Olaf!
Um den Trainwreck Sound ohne Endstufe zu bekommen, ist evtl. komplettes Umdenken nötig. Einen Versuch wäre ein lokales Feedback einer der hinteren Stufen (2/3) wert. Eigentlich mal von Dumble angewandt. Von 22M und nem C etwas runtergehen. Oder/und eine hintere Stufe mit geringerer Versorgungsspannung betreiben.
Godzilligan (Steven) hat mal was mit ner inkludierten Endstufe (Champ) gebaut, wenn Dir Aufwand wichtig ist
Man könnte noch nen Fake PI reinsetzen, wegen des Übersteuerungseffektes.
Mit die besten TW Sounds erzielt man mit nem Liverpool und ner VVR, die den gesamten Amp skaliert. Ist ja von vorne bis hinten Autobias. Oder wars Au! Tobias!
Sobald man mit MV o.a. eingreift, leidet das sensible Konzept. Skaliert man nur die Endstufe, brauchts gleich noch nen MV, damit es hinten nicht so dolle überfahren wird. Sollen bei den elendigen Pegeln irgendwo noch Effekte rein, wirds auch fummelig. Runterziehn, mischen und dann wieder Aufholstufe geht. Gibt dem Rauschen aber noch wesentlich mehr Freiheit.
Bezüglich Rauschen im TW bin ich auch noch nicht angekommen und bzgl. Brummen. Vermute, das Brummen (und über die eingestreuten Schalt-Peaks das Rauschen?) stammt dann bei ziemlich runtergedrehtem VVR von der AC-Heizung. Das Rauschen hält auch gefühlt den Pegel bei beim VVR Runterdrehen. Ich werde mir noch mal den PI genauer angucken. Nicht nur über den Ausgang sieht man da hie und da ein paar nF, auch über den beiden Ra habe ich das schon gesehen in Amps.
Vermutlich läßt es sich mit nem zweiten Tonestack (evtl. fix, Dumble HRD m. trimpots) und merkwürdigen Spannungen (hinten niedriger) erreichen.
EDIT EDIT: Eine Sicht ist auch: Vorstufen sehr trebly und dann mit den Höhen als Erstes in die sanfte Begrenzung der "Endstufe". Bei weniger Signal klart es gut auf und hat noch genug Höhen, die dann "unbeschnitten" durchmaschieren. Witzig: Dr. Z bastelt auch mit reduzierten Spannung von späteren Stufen.
Ciao und viel Erfolg (Freitag ist BALD)
Martin