Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Humbucker für Gibson/Epiphone ?

  • 50 Antworten
  • 23199 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re:Humbucker für Gibson/Epiphone ?
« Antwort #45 am: 16.07.2011 12:34 »
Nicht das ich was dagegen hätte, aber meine Ibanez aus den frühen Siebzigern, unverbastelt und sehr viel gespielt, klingt an meinem Tube Thomsen einfach traumhaft. Aber jeder sieht das für sich natürlich nicht unbefangen und der Ton kommt aus den Fingern..... eigentlich....


Hallo,

ja, aber einen ostfriesischen Tube Thomsen hatte man zu den Zeiten sicherlich auch nicht zur Verfügung ;)
Ich denke ein Tonabnehmer kann die eigene Spielweise und den eigenen Ton beeinflussen, entweder positiv oder negativ. Die "alten" Tonabnehmer sind oft dynamischer als die "modernen". Aber gerade auch mit den modernen High Gain Amps werden die "alten" Tonabnehmer wieder beliebter, unter anderem auch weil sie halt eine höhere Dynamik haben. Vielleicht mögen deswegen viele Gitarristen (lieber) Single Coils.
Deswegen mag ich die T-Tops von Gibson, der Duncan 59 klingt moderner singt aber trotzdem fast genauso gut, der T-Top ist aber viel dynamischer und er hat dieses tolle in die Öbertöne "kippen" beim Ausklingen der Saite.

Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re:Humbucker für Gibson/Epiphone ?
« Antwort #46 am: 16.07.2011 12:48 »
Hallo,

irgendwann letztens war ich selbst auf der Suche nach einem neuen Pickup für meine Paula.
Letztendlich bin ich bei den Classic 57 hängen geblieben und bin sehr angetan. Sie passen genau richtig
zur Les Paul und haben nicht den "zuviel Druck" der Burstbuckers, der mir überhaupt nicht so zusagt.

Viele Grüße,
Marc

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re:Humbucker für Gibson/Epiphone ?
« Antwort #47 am: 16.07.2011 16:13 »
Hallo,

ja, aber einen ostfriesischen Tube Thomsen hatte man zu den Zeiten sicherlich auch nicht zur Verfügung ;)
Ich denke ein Tonabnehmer kann die eigene Spielweise und den eigenen Ton beeinflussen, entweder positiv oder negativ. Die "alten" Tonabnehmer sind oft dynamischer als die "modernen". Aber gerade auch mit den modernen High Gain Amps werden die "alten" Tonabnehmer wieder beliebter, unter anderem auch weil sie halt eine höhere Dynamik haben. Vielleicht mögen deswegen viele Gitarristen (lieber) Single Coils.
Deswegen mag ich die T-Tops von Gibson, der Duncan 59 klingt moderner singt aber trotzdem fast genauso gut, der T-Top ist aber viel dynamischer und er hat dieses tolle in die Öbertöne "kippen" beim Ausklingen der Saite.

Grüße,
Robin


Hi Robin,

genauso wie mit den Ibanez PUs...

Mitte der 80er, als das Austauschtonabnehmergeschäft so richtig los ging, waren genau die T-Tops der Grund warum alle gesagt haben "schmeiß die Sch.. Gibsons raus und mach was "gscheits" rein - Seymour Duncan oder DiMarzio...."

Ich muß meinen mal wieder reaktivieren. Wurde damals durch einen SH1 ersetzt....

Aber wenn ich mir überlege, daß man anno 85 gebrauchte 70er-75er Strats für knapp über 600 Mark nachgeschmissen bekommen hat...

Und heute? Die Anzahl Gurken, die Fender und Gibson in den 70ern gebaut hat ist immens... Die Preisentwicklung  hätte ich früher wissen wollen.


Grüße

Jochen

*

Offline geowicht

  • YaBB God
  • *****
  • 399
Re:Humbucker für Gibson/Epiphone ?
« Antwort #48 am: 16.07.2011 16:19 »
Wie gut, dass ich meine Ibanez Strat aus Jugendtagen (1975 gekauft) behalten habe. Die hat zwar momentan auch anderr PUs drin, aber ich hab die originalen sorgsam aufbewahrt ;-)
« Letzte Änderung: 16.07.2011 16:35 von geowicht »

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:Humbucker für Gibson/Epiphone ?
« Antwort #49 am: 17.07.2011 09:11 »
Ha, da habe ich ja fast einen Glaubenskrieg losgetreten.  ;)

Hans-Jörg

Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re:Humbucker für Gibson/Epiphone ?
« Antwort #50 am: 17.07.2011 11:39 »
Schön übrigens auch mal eine Aussage über die Wilkinsons zu hören - dies wollte ich nämlich gerade fragen. Aber gegenüber den anderen hier diskutierten PUs scheinen sie ein klein wenig abzufallen, nicht wahr?

Hi Beate

Ich habe bisher nur die genannten zwei. Zum Sound habe ich mich ja schon geäussert. Von der Qualität her scheinen sie mir recht ordentlich zu sein, also den "Leadern" des Marktes nicht nachstehend. Habe allerdings keinen auseinander genommen und genauer betrachtet/untersucht.

Gruss
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV