Hallo zusammen,
habe diese Frage auch schon im Musikding-Forum gestellt ... aber da will oder kann wohl keiner antworten .....
ich bin auf der Suche nach einer speziellen Schaltung mit folgenden Features:
Zwei Fußtaster in einem Gerät mit jeweils dran geschalteten Effekten incl. gekoppelten LEDs, z.B. einmal Zerre und einmal Booster oder z.B. ein Zerrer mit 2 verschiedenen Kanälen. Ich nenne die beiden Taster und Effekte jetzt mal A und B.
1. Wenn man nun dat Dingen einschaltet bzw. Strom drauf gibt, ist erstmal alles aus bzw. auf (True-)Bypass.
2. Tritt man nun auf Taster A, ist Effekt A an.
3. Tritt man dann auf Taster B, geht Effekt A aus und B an.
4. Tritt man nun wieder auf Taster A, geht Effekt B aus und Effekt A wieder an.
5. Tritt man nun nochmal auf A, ist alles wieder aus bzw. Bypass.
6. Und umgekehrt genauso, also beginnend mit B usw.
Hört sich alles umständlich an, ich weiß ... wollte es nur eindeutig formulieren.
Diejenigen unter Euch, die einen Baldringer Dual Drive oder die Doppelpedale von Rodenberg kennen ... die wissen was ich meine. Die haben das nämlich eingebaut....
... und genauso eine Steuer-Schaltung suche ich. Ob da hintendran dann Relais oder Optokoppler oder Transistoren oder sonst was als eigentliche Schalter hängen, ist eigentlich erstmal wurscht, mir geht es erstmal um die Steuerschaltung selbst. Relaisansteuerung wäre mir persönlich aber am liebsten.
Ich weiß, das alles ginge auch mit 2 Schaltern z.B. mit einem alles ein/aus und einer der beiden Effekte mit dem anderen Schalter alternativ. Oder jeweils ein Schalter für jeden Effekt (aber dann müßte man bei alternativ immer 2x steppen). Aber das kenne ich bereits alles ... mir schwebt wie gesagt eine Steuerung a la DualDrive oder Rodenberg vor.
MIDI-Switching/Looping usw. kommt auch nicht in Frage, das habe ich bereits ... ich suche eben diese spezielle Möglichkeit.
Ergänzend wäre auch noch eine Variante interessant, die das Alles mit 3 oder gar 4 oder noch mehr Effekten ermöglicht, das wäre das Allerleckerste für mich.
Vorab schon mal besten Dank für Eure Mühe
Gruß
Häbbe