Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

VOX AC30/6 aus verpatzt mach neu.

  • 57 Antworten
  • 23334 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Gregory

  • YaBB God
  • *****
  • 457
Re: VOX AC30/6 aus verpatzt mach neu.
« Antwort #15 am: 23.08.2011 22:23 »
Ja es ist achluss mit lustig. center tap abgeklemmt gz wieder rein und siehe da kein gewitter. ansonsten auch ein leises rauschen bei voller lautstärke. ich werd die gz noch ersetzen und mal ein quartett el84 reinbauen was neu is. ich meld mich sobald alles tadellos läuft...danke für die hilfe...warum macht hammond die center tabs ran?

*

Offline Gregory

  • YaBB God
  • *****
  • 457
Re: VOX AC30/6 aus verpatzt mach neu.
« Antwort #16 am: 24.08.2011 12:56 »
Das Layout ist von Ted Weber 6V30...im Anhang...

*

Offline Gregory

  • YaBB God
  • *****
  • 457
Re: VOX AC30/6 aus verpatzt mach neu.
« Antwort #17 am: 25.08.2011 22:13 »
Mir ist gerade als ich auf Jogis Röhrenbude unterwegs war noch etwas eingefallen. Besteht eigentlich die Möglichkeit ein magisches Auge oder besser noch ein magisches Band so in die Schaltung zu integrieren, dass dieses dann als Lautstärkenanzeige dient? Meinetwegen pro Kanal?

*

Offline raphrav

  • YaBB God
  • *****
  • 305
Re: VOX AC30/6 aus verpatzt mach neu.
« Antwort #18 am: 29.08.2011 09:12 »
Hallo Gregory,

ich will dir nicht in die Suppe spucken, aber meinst du nicht, dass du erst einmal den Amp an sich in den Griff bekommen solltest, bevor du da noch komische und verzichtbare Features einbaust?

Klar ist so eine Anzeige cool, aber sie frisst Leistung vom Trafo, benötigt eine Treiberschaltung, der tatsächliche Pegel ist bei einem Gitarrenverstärker eh nicht aussagekräftig und außerdem - ist dir der Amp mit 4xEL84 nicht so auch schon teuer genug im Unterhalt? So eine Anzeigeröhre ist recht verschleißanfällig und muss recht oft getauscht werden. und ganz billig ist ersatz heutzutage auch nicht mehr...

Grüße,
Raph

*

Offline Gregory

  • YaBB God
  • *****
  • 457
Re: VOX AC30/6 aus verpatzt mach neu.
« Antwort #19 am: 30.08.2011 11:39 »
Klar will ich erst mal den Amp so laufen haben, ich warte nur noch auf meinen bekannten, der hat für mich noch einen tollen Satz RFT EL84's welche gematcht sind und ich brauch dann halt nur noch eine neue Gleichrichterröhre. Dass die Preise für so eine Anzeigeröhre so hoch liegen habe ich bei dieser ganzen Sache nicht wirlich bedacht.

*

Offline Gregory

  • YaBB God
  • *****
  • 457
Re: VOX AC30/6 aus verpatzt mach neu.
« Antwort #20 am: 7.09.2011 17:19 »
Hallöchen,

also heute ist die Gleichrichterröhre angekommen und auch die EL84er hab ich gestern bekommen, also habe ich heute alles zusammengesteckt nochmals alle Teile überprüft hat alles gepasst und dann erstmal warm laufen lassen. So weit so gut, dann hab ich von Stand By auf vollkommen AN geschalten und siehe da kein rauschen kein Brummen...ach klar Regler zugedreht kann ja nich, also fix Gitarre mit herzugeholt Regler hoch. Leider funktioniert nur der Tremolokanal hörbar und ziemlich leise. Nun muss ich erstmal nachforschen die Spannungen nochmals messen und den ganzen Pi Pa Po und ich hoffe dass ich es damit bald habe.

Wenn schon mal jemand einen Tipp hat, kann er sich frei fühlen zu antworten, ich wäre dankbar!

MfG

Greg

*

Offline Gregory

  • YaBB God
  • *****
  • 457
Re: VOX AC30/6 aus verpatzt mach neu.
« Antwort #21 am: 7.09.2011 17:36 »
Problem gelöst...Ausgangsbuchsen..Schalter von Tip mit auf Masse!

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: VOX AC30/6 aus verpatzt mach neu.
« Antwort #22 am: 7.09.2011 17:56 »
Hi Greg,
schön, dass es jetzt klappt! Verstehe ich das richtig, dass die Ausgangsbuchse kurzgeschlossen war? Wie klingt denn der Kleine jetzt?
Gruß Axel

*

Offline Gregory

  • YaBB God
  • *****
  • 457
Re: VOX AC30/6 aus verpatzt mach neu.
« Antwort #23 am: 7.09.2011 18:19 »
Hm um ehrlich zu sein gerade beschissen...Ich hab jetz keine richtige Box dran, nur nen Lautsprecher zum testen, aber der is jetz nich so laut, dass einem wie versprochen die Ohren abfallen...Ich begeb mich jetzt auf Fehlersuche die Röhren in der Vorstufe hab cih schon alle durch...ich weiß grad net so recht worans liegen soll, ich mess erstmal durch :-(

*

Offline Gregory

  • YaBB God
  • *****
  • 457
Re: VOX AC30/6 aus verpatzt mach neu.
« Antwort #24 am: 7.09.2011 19:39 »
Ok, auch das letzte Rätsel ist nun gelöst, habe die Verbindung zur Endstufe falschherum angelötet, jetzt ist er auch lauter. Er klingt sehr britzelig vorallem wenn man die Lautstärkeregler bis Anschlag aufdreht und so laut finde ich ihn dann noch gar nicht...naja ich forsche weiter.

Des weiteren halte ich fest, es kommt ein Signal durch wenn alle Potis zugedreht sind.

Normal Input klingt sehr dumpf und nicht wirklich laut.

Bright klingt auch bright, kommt aber auch nich auf urste Lautstärke und ab ca. 75% Volume bricht der Ton irgendwie zusammen

Vib/Trem macht genau das was er soll, aber leider auch ziemlich leise und plärrig mit Tonzusammenfall.
« Letzte Änderung: 7.09.2011 19:46 von Gregory »

*

Offline Gregory

  • YaBB God
  • *****
  • 457
Re: VOX AC30/6 aus verpatzt mach neu.
« Antwort #25 am: 7.09.2011 21:25 »
Nach nochmaliger Prüfung der Spannungen, welche auch im Schaltplan angegeben sind. Muss ich feststellen bis auf 3-5 Volt stimmen die alle ziemlich genau. Ich häng den Schaltplan mal mit an und noch ein Bild der Endstufenröhren.

Das Pärchen, wo die eine Röhre so schön rumglüht, leuchtet auch immer blau innen drin und die anderen beiden nicht!


*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: VOX AC30/6 aus verpatzt mach neu.
« Antwort #26 am: 7.09.2011 21:58 »
Nach nochmaliger Prüfung der Spannungen, welche auch im Schaltplan angegeben sind. Muss ich feststellen bis auf 3-5 Volt stimmen die alle ziemlich genau. Ich häng den Schaltplan mal mit an und noch ein Bild der Endstufenröhren.

Das Pärchen, wo die eine Röhre so schön rumglüht, leuchtet auch immer blau innen drin und die anderen beiden nicht!

Die Röhre, die so schpön leuchtet ist kurz vor dem Abnippeln... Häng sie mal kurz auf die andere Seite und schau ob der Fehler mitgeht.
Wenn ja ist sie fertig.

Check bitte, ob Du auf allen Schirmgittern die erforderliche Spannung hast - und - wieviel über den Kathoden-C abfällt.

Das Bild ist zwar imposant - aber  :o


Grüße

Jochen

*

Offline Gregory

  • YaBB God
  • *****
  • 457
Re: VOX AC30/6 aus verpatzt mach neu.
« Antwort #27 am: 7.09.2011 22:03 »
Nein der Fehler kommt immer nur bei den beiden Sockeln, egal wie ich die dreh und wende. ich habs jetz mal mit el86 versucht...das gleiche bild. die spannungen mess ich nochmal.
« Letzte Änderung: 7.09.2011 22:08 von Gregory »

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: VOX AC30/6 aus verpatzt mach neu.
« Antwort #28 am: 7.09.2011 22:11 »
Nein der Fehler kommt immer nur bei den beiden Sockeln, egal wie ich die dreh und wende. ich habs jetz mal mit el86 versucht...das gleiche bild. die spannungen mess ich nochmal.

Wie sieht es mit den Schirmgitterspannungen an den anderen beiden Sockeln aus?

Direkt am Pin des Schirmgitters gemessen!

Grüße

Jochen

*

Offline Gregory

  • YaBB God
  • *****
  • 457
Re: VOX AC30/6 aus verpatzt mach neu.
« Antwort #29 am: 7.09.2011 22:15 »
Die glühenden und bläulichen haben ne Spannung von 320V anliegen und die, von den anderen beiden eine 0 Volt und eine 48 Volt....das is bissl komisch gerade.