Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Groove Tubes Trio - 4. Kanal; Basteln oder Triaxis kaufen

  • 18 Antworten
  • 10616 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline cube 1968

  • Jr. Member
  • **
  • 10
Hi an alle Röhrenfreaks!!

Ich habe eine Tüftlerfrage.
Und zwar spiele ich eine Groove Tubes Trio. Die Vorstufe kann so ziemlich alles was ich brauche. Der einzige wirkliche Nachteil bei dem Ding ist, dass mir ein 4. Kanal fehlt.
Und zwar hätte ich am liebsten den 2. Kanal mit 2 Gaineinstellungen.
Jetz gäbe es für mich folgende Lösungen bei denen ich seit Monaten um Entscheidung ringe.

o) Einen Booster vor die Trio hängen oder in die Trio einbauen. Hier ergibt sich aber die Frage wie ich diesen über Midi oder Extern (Nobels MS4 ) schalten und in´s Rack (1 HE) oder in die Vorstufe integrieren kann
o) Einen Booster der auch gleichzeitig als Overdrive arbeitet, falls ich der Levelsprünge durch den aktivierten Boost nicht Herr werden kann, und so über den Clean Kanal fahre.
   Aktivierung auch über Midi oder MS4
o) Die Trio so umbauen, dass ich einen zweiten Gain Poti für den 2. Kanal im Gehäuse der Trio unterbringe. Am besten auch einen zweiten Level Poti um den Pegelsprung ausgleichen zu können.
o) Auf die ganze Umbau-Aktion pfeifen und eine Mesa Boogie Triaxis kaufen, Da wahrscheinlich auch einen Röhrentausch ansteht, und ich die Kosten für den Umbau nicht einschätzen kann. Was dagegen spricht ist dass der Sound der Trio wirklich geil ist, und ich immer Komplimente bei Konzerten für meinen Sound bekomme.
Auf der anderen Seite spiele ich in 3 Bands, alle mit unterschiedlichen Gitarrengrundsounds, was mit der Tio immer wieder etwas mühsam ist, weil ich immer alle Einstellungen für jede Band mit dem iPhone abfotografieren muss und entsprechend einstellen muss.
Auf der anderen Seite habe ich wiederum Zweifel, dass ich mit einer Triaxis auf einen "gleich guten" Sound komme wie mit einem "normalen" Röhrenamp

Was meint Ihr?
__________________________
Groove Tubes Trio
TC Electronic G-Force
Mesa Boogie Simul Class 2:90
Mesa Boogie 1x12" Box
Tube Town 1x12" Mesa Rebuild

Eric Johnson Stratocaster
Duesenberg Starplayer Special
PRS EGS 4

http://www.floyddivision.at

*

Stone

  • Gast
Re:Groove Tubes Trio - 4. Kanal; Basteln oder Triaxis kaufen
« Antwort #1 am: 19.07.2011 09:00 »
Hi

Ich kenne jetzt die GT Trio nicht, aber so ein Umbau sollte möglich sein - ich persönlich würde es über Relais, ggf sogar über Optokoppler lösen, wenn es sich um ein zweites Gainpoti in Verbindung mit Levelpoti handelt und (im Falle der Optokoppler) mir die Schaltung im SLO100 abschauen.

Die Triaxis kenne ich nicht, aber es ist nicht davon auszugehen, dass die Kiste so klingt, wie der Trio Preamp und sich auch nicht so einstellen läßt; insofern ist ein Tausch eher fragwürdig, ohne vorher wenigstens getestet zu haben.

Gruß, Stone

*

Manfred

  • Gast
Re:Groove Tubes Trio - 4. Kanal; Basteln oder Triaxis kaufen
« Antwort #2 am: 19.07.2011 10:46 »
Hallo,

hier neugezeichnete Schaltpläne mit Mods:

http://www.sugardas.lt/~igoramps/article_trio/trio.htm

Gruß
Manfred

*

Offline Burkhard

  • YaBB God
  • *****
  • 362
Re:Groove Tubes Trio - 4. Kanal; Basteln oder Triaxis kaufen
« Antwort #3 am: 19.07.2011 11:43 »
Moin,

das mit dem Triaxis würd ich lassen. Wenn Du da was schrauben willst, na hilfe........
(Danke Manfred, wußt ich doch, die Russen sind gut  ;) )


Gruß Burkhard

*

Offline cube 1968

  • Jr. Member
  • **
  • 10
Re:Groove Tubes Trio - 4. Kanal; Basteln oder Triaxis kaufen
« Antwort #4 am: 20.07.2011 09:48 »
Hallo!

Danke für Eure Tipps.
Besonders an Manfred für die Russische Seite mit den Mods.
Leider kann ich gar nix russiches lesen  :(.
Kennt jemand eventuell eine Internetseite, die Russisch in deutsch übersezt?

Ich habe zwar einen Übersetzer gefunden der aber z.B: folgende Ergebnisse liefert:

"Sammelnd преамп nach deinem Schema mit der Umschaltung auf den Kippschaltern, habe ich mit noch einem Problem zusammengestoßen: wenn der Kanal 3 ausgeschaltet war, wurde der feuchte Kühlverband bei aufgenommenen anderen Kanälen (1 oder 2) .и nur geführt wenn den Griff гейна des Kanales 3 auf Minimum ausschraubte, hörte der Pfiff auf. Deshalb, habe ich im Schema solche Veränderungen gemacht":
 
Meine Schaltplan Kenntnisse sind leider nicht so dass ich herausfinden könnte was für Mods gemacht wurden.
(Als gelernter Maschinenbauer suche ich immer nach einer Art Zahnradlogik und dergleichen ;-)  )
Einen Umbau würde ich mir schon zutrauen. Aber halt nur mit genauer Anleitung....
__________________________
Groove Tubes Trio
TC Electronic G-Force
Mesa Boogie Simul Class 2:90
Mesa Boogie 1x12" Box
Tube Town 1x12" Mesa Rebuild

Eric Johnson Stratocaster
Duesenberg Starplayer Special
PRS EGS 4

http://www.floyddivision.at

*

Stone

  • Gast
Re:Groove Tubes Trio - 4. Kanal; Basteln oder Triaxis kaufen
« Antwort #5 am: 20.07.2011 12:22 »
Hallo

Wie schaltet die Kiste ... aus 'm Schaltplan würde ich jetzt darauf tippen, dass Du von jedem Kanal in jeden kommst, mit einem einfachen Tritt auf den entsprechenden Fußschalter, richtig?

Die einfachste - aus meiner Sicht - Modifikation wäre, ein zusätzliches Relais zu benutzen und im Channel 2 dann per zusätzlichem Fußschalter zwischen Gain A/B und Volume A/B gleichzeitig zu wechseln; hätte zwar den Nachteil, dass ...

- Du schaltest in Channel 2 von A auf B um
- wechselst nun in Channel 3 (2 steht immer noch auf B)
- kannst aber nicht mit einem Tritt von 3 auf 2A wechseln

Bedeutet zumindest eine weitere FS-Buchse, zwei Poti, wenn Du nicht eine statische Änderung willst (z.B. R26 einfach brücken und den Lautstärkesprung vernachlässigen).

Eleganter wäre es natürlich, es in die bestehende Logik zu integrieren, aber da bin ich a) zu faul und b) zu lange raus, um da jetzt tiefer einzusteigen, ob es geht oder ob nicht.

Um den vierten FS wirst Du, aus meiner Sicht, nicht herumkommen (unter der Annahme, die Umschaltung findet so statt, wie oben beschrieben).

Gruß, Stone

*

Stone

  • Gast
Re:Groove Tubes Trio - 4. Kanal; Basteln oder Triaxis kaufen
« Antwort #6 am: 20.07.2011 12:38 »
post scriptum

Das hier ist der Umbau auf Relais generell ohne dabei die einzelnen Kanäle auf Masse zu ziehen, wie es in diesem Schaltplan gemacht / eingezeichnet wurde ;)

Bei beiden Modifikationen ist aber kein zweites Gain oder so vorhanden.

Gruß, Stone

*

Offline cube 1968

  • Jr. Member
  • **
  • 10
Re:Groove Tubes Trio - 4. Kanal; Basteln oder Triaxis kaufen
« Antwort #7 am: 20.07.2011 13:03 »
Hallo, Stone,

ja ich glaube auch, dass das die einfachste und praktibabelste Lösung ist.
Ich hatte dabei an 2 Doppelpoti´s gedacht, die im 2 Kanal die 2 Gain Einstellungen ermöglichen.

Die Schalterei ist aber so etwas wo ich mich nicht so gut auskenne, denn bei bisherigen Basteleien hat es dann meißt geknackst :-(. In diesem Zusammenhang fällt immer das Wort Optokoppler; das sagt mir aber nicht soo viel, ausser das man darüber schalten kann.
Die Spannung für´s Relais kann man bestimmt irgendwo anzapfen; denk ich mir zumindest.

Jetzt wird die Trio über ein Nobes MS 4 geschaltet (Midi Switcher) bei dem ich noch einen Schaltkontakt frei habe. Somit ist das umschalten prinzipiell von jedem Kanal/Sound zu jedem möglich.
Die Frage die sich mir stellt ist, ob ein Relais nicht zu sehr in den Signalfluss und damit in den Sound eingreift, sodass die Qualität darunter leidet. (Ich hatte mal ein Rocktron Patchmate, und da blieb nach oftmaligen "Signal durch Relais schicken" nicht mehr allzuviel von Originalsound über......)
Was die Qualität der Doppelpotis angeht muss ich leider auch sagen, dass ich bis jetz bei Conrad etc. nichts adäquates gefunden habe.

Bei dem angehängten Schaltplan müsste ich also die Potis Gain und Vol (1 MOhm) and dieser Stelle unterbrechen, über das Relais und dann an die Doppelpotis schicken, Speisung für´s Relais machen und Schaltkontakt herstellen. Fertig?
__________________________
Groove Tubes Trio
TC Electronic G-Force
Mesa Boogie Simul Class 2:90
Mesa Boogie 1x12" Box
Tube Town 1x12" Mesa Rebuild

Eric Johnson Stratocaster
Duesenberg Starplayer Special
PRS EGS 4

http://www.floyddivision.at

*

Stone

  • Gast
Re:Groove Tubes Trio - 4. Kanal; Basteln oder Triaxis kaufen
« Antwort #8 am: 20.07.2011 13:47 »
Hi

Optokoppler sind im Prinzip Schalter / Relais, allerdings auf Basis von "lichtabhängigen Widerständen", d.h. sie haben bei einer Spannung X den Widerstand Y - in der Regel werden die VTL5C1 genutzt, die, wenn ich mich recht entsinne, 30 MOhm max. bzw. 300 Ohm min. haben. Klarer Nachteil: es gibt kein "UM", sondern nur ein "Ein / Aus" (für den Anwendungsfall jetzt mal in der Funktion so reduziert).

Einen Eindruck, wie man schalten kann, findet sich in vielen Plänen - in meinem "The Schnick" habe ich es so gelöst.

An das Gitter kannst Du noch 'nen Ableitwiderstand hängen, damit es für die Zeit, wo weder der eine noch der andere Kontakt anliegt nicht "frei in der Luft schwebt". Nachteil für den Trio: Du müsstest zwei 2 Meg Ohm Poti nehmen, weil diese parallel liegen und sich der Gesamtwiderstand somit halbiert. Andernfalls würde ich eine geringfügige Änderung im Sound in Kauf nehmen und zwei 1 Meg parallel legen und R26 || C14 entsprechend anpassen (220k für R26 sollten es schon tun).

Die gleiche Schaltung dann für 's Volume oder 'ne fest eingestellte Anpassung (wobei, wieviel lauter wird es denn bei Gain auf 50% und Gain auf 100%?).

Falls Du diese doppelten Potis meinst, dann wird es teuer und ein wenig Aufwand, entsprechende Werte zu finden ... ich habe, in Anbetracht des Preises die Suche nicht weiter verfolgt. Mit 'nem Stereopoti wirst nicht viel erreichen ... Du drehst dann ja beide Achsen gleichzeitig - Sonderfall: Du spielst mit Gain auf 10h und möchtest gern Gain auf 14h, dann könntest Du die entgegengesetzt verdrahten.

Die Spannung für die Relais kannst Du sicherlich irgendwo abgreifen - Spannung für 'ne zusätzliche LED wäre aber ganz nett (gut, die kann auch parallel zur Relaisspule liegen), mit den 5 Volt sollte es aber gehen. Wichtig ist halt nur, einen Abgriff zu wählen, der die restliche Logik nicht beeinflusst.

Mit ohne Wissen im Bereich E-Technik wird der Umbau schon relativ schwer, eine Anleitung ohne den Amp vor sich zu haben aber ebenso ;)

Gruß, Stone


*

Offline cube 1968

  • Jr. Member
  • **
  • 10
Re:Groove Tubes Trio - 4. Kanal; Basteln oder Triaxis kaufen
« Antwort #9 am: 20.07.2011 14:58 »
ich fürchte  Du hast recht; ich laufe Gefahr mir meine geliebte Vorstufe zu  ruinieren.   :(

Was ich mit allerdings vorstellen könnte wäre ein Booster/Overdrive Rackteil zu bauen. Diesen in´s Rack integrieren und ihn über den freien Schaltkontakt des MS 4 zu schalten. Das ganze mit True Bypass.
Ich stelle mir das so ähnlich die Cream Maschine von Hughes und Kettner vor; nur eben mit True Bypass und ganz abgespeckt auf das notwendigste.

Das wäre eigentlich eine ganz brauchbare Lösung; und nochdazu selbst für einen Maschinenbauer zu schaffen... ;-)
__________________________
Groove Tubes Trio
TC Electronic G-Force
Mesa Boogie Simul Class 2:90
Mesa Boogie 1x12" Box
Tube Town 1x12" Mesa Rebuild

Eric Johnson Stratocaster
Duesenberg Starplayer Special
PRS EGS 4

http://www.floyddivision.at

*

Stone

  • Gast
Re:Groove Tubes Trio - 4. Kanal; Basteln oder Triaxis kaufen
« Antwort #10 am: 20.07.2011 23:06 »
Hi

Für die erwähnte Anwendung eignen sich natürlich die LoV Projekte von Dirk, weil man sie auch in einem 1HE Gehäuse unterbringen könnte, wie auch die Bodentreterbausätze von Musikding - kommt drauf an, ob Du 'nen Transistorzerrer akzeptierst ;)

Bei den LoV hast Du aus meiner Sicht mehrere Vorteile:

- Du läßt die Trio im Originalzustand
- wenn es auf Anhieb nicht klappt, bist Du nicht blockiert, weil die Vorstufe nicht mehr will
- Du lernst
- Du kannst aus verschiedenen Varianten wählen (Booster, Zerrer ...)
- Du kannst selber anpassen
- es sind Röhrengeräte
- einfach erweiterbar
- low voltage

Den true bypass z.B. des Banana Boosters kannst Du auch mit 'nem Relais realisieren, welches dann widerrum vom Nobels etc gesteuert wird (als FS) usw.

Möglichkeiten gibt es viele, aber unter dem Bastelgesichtspunkt finde ich die Variante, eines von Dirks LoV Projekten in 'nem 1HE Gehäuse unterzubringen, am unkritischsten hinsichtlich der Verfügbarkeit Deines Setups.

In dem Gehäuse könntest Du dann ja auch mehrere Sachen unterbringen, sodass Du nicht limitiert bist und auf der anderen Seite die Grundlagen des "sauberen" Schaltens per Relais oder auch Optokoppler mitbekommst.

Allerdings ist die Variante des Boost nicht dasselbe, wie das Gain weiter aufzudrehen ... Du könntest allerdings auch probieren, ob es Dir schon reicht, z.B. den "Eingang" des Gainpoti direkt mit dessen Schleifer zu verbinden - damit entfiele auf jeden Fall ein weiteres Poti.

Letzteres bringt mich zu der Frage, welche beiden Gaineinstellungen Du im Channel 2 "fährst"?

Gruß, Stone

*

Offline cube 1968

  • Jr. Member
  • **
  • 10
Re:Groove Tubes Trio - 4. Kanal; Basteln oder Triaxis kaufen
« Antwort #11 am: 21.07.2011 09:27 »
Hi,

ja die Trio im Originalzustand belassen macht Sinn.... Aber feig ist´s auch ;)

Ich habe mich schon umgesehen bei den LOV Projekten und die Auswahl ist recht groß.

Da wäre mal der Vanilla Overdrive den ich recht interessant finde. Kann der auch als normaler Booster arbeiten?
Der zweite interessante Bausatz ist der Banana Booster.
Ich würde beide Geräte so verkabeln, dass diese auch getrennt genutzt werden können; zb. den Booster als Sololautstärke im Einschleifweg.
Auch die Bausätze von Musikding wirken OK.

Weißt Du wo man ein halbes 19" Geäuse bekommt? Bei Tube Town und bei Musikding gibt es vor allem Gehäuse die sich für "Bodentreter" eignen.
Die Röhren die stehend auf den Platinen montiert sind müsste ich dann extra auf einen Röhrensockel montieren. Aber ich glaube das ist kein Problem.

Ja das Gain weiter aufdrehen ist wirklich etwas anderes. Ich habe schon einen Versuch mit einem Sunday Driver von Lehle hinter mir.
Das Ergebnis war allerdings alles andere als zufriedenstellend. Es hat sich so angehört als ob der Preamp einfach überfordert war mit dem zusätzlichen Pegel; den umgekehrten Weg; nämlich den Sunday Driver mit reduzierter Lautstärke zu betreiben klang auch nicht gut. Da hat die Trio nicht ihr Potential ausschöpfen können. :-\

Was mit recht gut gefiel war der Fulltone Overdrive 2. Den verkauft nämlich ein Bandkollege ganz günstig. Leider habe ich ihn nicht in´s Rack inegrieren können; wegen dem Gehäuse und er Schalterei.
Aber jetzt wo ich drüber nachdenke; eventuell kann man ja dieses Gerät mit den Optokopplern ausstatten. Mich haben die Fußschalter abgeschreckt, weil die, wenn ich mich recht erinnere, mindestens 3 Kontakte umschalten. Und das für 2 Fußschalter.....
Die Potis sind auf der Platine Montiert, aber das kann ich ja auch herausleiten.

Da ergibt sich gleich die nächste Frage der Verkabelung.
Ich habe erst vor kurzem auf Vovox Kabel umgestellt, weil der Unterschied zu anderen Kabel (Klotz Steaven etc.) wirklich hörbar war. Ich hätte das nie gedacht, aber es macht wirklich einen großen Unterschied. Wenn das so weiterdenke, müsste doch eigenlich auch die Verkabelung im inneren meines geplanten Umbaus mit ähnlichem Material gemacht werden. Vovox begründet die bessere Leitfähigkeit gegenüber Litzenkabel mit der Ausrichtung in der Struktur, die beim ziehen des Kabels bei der Herstellung ausgrichtet wird. Und ein Litzenkabel mit vielen einzelnen Litzen nicht kontrollierbar ausgrichtet werden kann....
Ist das Humbug?
Wie gesagt ich hab´s nicht geglaubt, bis ich es gehört habe. Die Gitarre kann auf einmal Töne produzieren, die ich vorher nur von den großen Gitarristen gehört habe. :) :) :)
__________________________
Groove Tubes Trio
TC Electronic G-Force
Mesa Boogie Simul Class 2:90
Mesa Boogie 1x12" Box
Tube Town 1x12" Mesa Rebuild

Eric Johnson Stratocaster
Duesenberg Starplayer Special
PRS EGS 4

http://www.floyddivision.at

*

Offline Burkhard

  • YaBB God
  • *****
  • 362
Re:Groove Tubes Trio - 4. Kanal; Basteln oder Triaxis kaufen
« Antwort #12 am: 21.07.2011 11:53 »
Moin

Das mit den Kabeln wird wohl oft in die Richtung Voodoo gehen, aber nu, wenn es zu hören ist  ;)
Was Anderes, hast Du schon mal überlegt, ob Du dir so eine Klangregelung wie beim CAE3+ hinter das ganze Teil zulegst?
(ist bei den Plänen irgend wo)
Die bringt gerade im Overdrive noch ein ordentliche Pfund!

Gruß Burkhard

*

Stone

  • Gast
Re:Groove Tubes Trio - 4. Kanal; Basteln oder Triaxis kaufen
« Antwort #13 am: 21.07.2011 11:58 »
Hi

Für die Bodentreter-Geschichten bin ich der falsche Mann ... ;) Die benutze ich selber schon seit einigen Jahren nicht mehr, sieht man mal von einer Rocktron Talkbox (die vorgeschaltet wird) und einem Morley Wah ab.

Auch hinsichtlich der Kabel / Leitungen kann ich Dir da nur rudimentär weiterhelfen. Allerdings zählt, sagen wir mal, im wesentlichen die Länge - bei Schaltungen / Aufbauten bewegt sich diese im Bereich weniger Zentimeter. Von der Klampfe zum Amp etc aber meist im Meterbereich, sodass dort eher Dämpfungen zu erwarten sind (so, die Voodoo angelehnte Fraktion wird mich jetzt wieder steinigen).

Ob die Modifikation der Trio Vorstufe nun mit Feigheit zu tun hat bzw Mut, weiß ich nicht ;) Ich würde es vermeiden, Umbauten vorzunehmen, die die Roadtauglichkeit infrage stellen und / oder einen evtl Verkauf erschweren.

Zu bedenken gilt, dass ein Bodentreter eben nicht gleich einem zweiten Gainpoti ist, sein kann.

9 1/2" Gehäuse - keine Ahnung. Ggf beim "großen C". Die sind aber schon seit den 90ern nicht mehr "hipp" ;) Als Befestigung für die Röhren in einem 1 HE Gehäuse würde ich auf ein liegendes U-Profil zurückgreifen, auf welches dann die Fassungen kommen. Die Röhren müssten eh in liegender Montage ihren Dienst verrichten.

Meine Frage blieb allerdings unbeantwortet: mit welchen Gaineinstellungen spielst Du im Channel 2? Also einmal "normal" und dann "die Einstellung die ich auch noch brauche"?

Gruß, Stone

*

Offline cube 1968

  • Jr. Member
  • **
  • 10
Re:Groove Tubes Trio - 4. Kanal; Basteln oder Triaxis kaufen
« Antwort #14 am: 21.07.2011 13:46 »
Hi,

so jetzt hab ich´s  8) 8)
Ich habe die Röhren überprüft und bin draufgekommen, dass teilweise flasche Röhren vom Vorgänger installiert wurden...
Jetzt , nach umstecken der Röhren klingt der Sound, der Kanal 1&3 miteinander verbindet durchaus brauchbar, und ich habe meinen 4. Sound! ;D ;D
Jetz muss ich´s noch schaffen dies extern zu aktivieren.
Standardmäßig macht man das bei aktiviertem Kanal 3 mit einem einpoligen Umschalter an der Frontplatte.
Ich denke mit einem Relais müsste das doch zu schaffen sein. Oder?
Fotos habe ich angehängt, und einen halbwegs originalen Schaltplan der ersten Trio Generation, die diese Option (1&3 zusammen) noch nicht gehabt hat.

Ich habe den Schalter schon ausgemessen; kann aber keine Spannung feststellen; kann das sein?
Vom Trafo habe ich dierekt nach dem Gleichrichter 8 und 14 Volt zur verfügung; Kann man das anzapfen, ohne dass es eventuell wo anders fehlt?

greetz
cube
__________________________
Groove Tubes Trio
TC Electronic G-Force
Mesa Boogie Simul Class 2:90
Mesa Boogie 1x12" Box
Tube Town 1x12" Mesa Rebuild

Eric Johnson Stratocaster
Duesenberg Starplayer Special
PRS EGS 4

http://www.floyddivision.at