Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Eigenbauverstaerker - Hohes Pfeifen

  • 10 Antworten
  • 4528 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline iplaylespaul

  • Starter
  • *
  • 7
Eigenbauverstaerker - Hohes Pfeifen
« am: 25.07.2011 15:49 »
Hallo!!

Bin Schüler (Technische Informatik) aus Österreich und spiel seit etwa 1 Jahr Gitarre.
Hab mich jetzt einmal mehr mit Röhrenverstärkern beschäftigt.

Mein erster Versuch war ein Kleiner Verstärker 1ECC83 und eine EL84 --> hat mehr oder weniger funktioniert, aufbau war etwas Chaotisch.

Jetzt hab ich in den Ferien etwas mehr zeit gehabt und noch mal von Vorne begonnen.

Hier einmal die Schaltung:
Hab die Potis in der Schaltung wegen der Simulation als Spannungsteiler gezeichnet

----Tut mir leid, hab zu früh auf schreiben gedrückt, bin noch nicht fertig --

Die Schaltung funktioniert so ganz gut, hab aber ein hohes Pfeifen, ich schätzt das irgendetwas schwingt.
Mit dem Ko C15 (IMAG0077 erstes Poti Grüner Kondensator) lässt sich das zwar unterdrücken, aber es bringt doch einiges an Dämpfung.

Habt ihr eine Idee wo die Schwingung herkommen könnte?
Hab ich grobe Aufbaufehler?

Das Tonestack ist aus einem Hiwatt Verstärker
http://hiwatt.org/Schematics/DR_Pre2InputJP.pdf

Danke für eure Hilfe!!
« Letzte Änderung: 25.07.2011 16:02 von iplaylespaul »

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Eigenbauverstaerker - Hohes Pfeifen
« Antwort #1 am: 25.07.2011 15:54 »
Moin,

Für die älteren unter uns: Stell' den Schaltplan mal so ein, dass man auch was erkennen kann.

Gruß, Nils

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re:Eigenbauverstaerker - Hohes Pfeifen
« Antwort #2 am: 25.07.2011 15:57 »
Danke Nils  ;D
@ iplaylespaul: Und was ist dein Problem bzw. deine Frage?
Gruß Axel

*

Offline iplaylespaul

  • Starter
  • *
  • 7
Re:Eigenbauverstaerker - Hohes Pfeifen
« Antwort #3 am: 25.07.2011 16:16 »