Moin zusammen,
hab jetzt mal ein bisschen mit der Vorstufen-Schaltung in LTspice rumprobiert und hatte nun auch schon ein paar Erfolgserlebnisse:
Zum Testen hab ich die erste Vorstufe des SLO genommen.
Gitter ist mit -1.3irgendwas vorgespannt, Ra=166v.
Ich hab dann ein 1V (1000Hz) Signal reingejagt (was in Merlinsprache ja ein 2v p-p Signal wäre...) und folgende Werte gemessen:
Gitter: Wechselspannung von -2.3v bis -0.4v --> leuchtet mir ein.
Ausgangssignal zwischen Anode/Kathode: Wechselspannung von 230v bis 90v --> leuchtet mir ein.
Ausgangssignal an meinem "Speaker"-Ausgang = nach dem C3: Wechselspannung von 70 bis -70 --> leuchtet mir auch ein, dass ist ja quasi die resultierende Verstärkung.
Was ich aber noch nicht ganz schnall: Diese recht "hohe" Spannung ist doch nun gleichzeitig die Eingangsspannung für die nächste Stufe, oder?
Die wird zwar durch nen Spannungsteiler nochmal mit einem 470k R runtergedrosselt aber im Prinzip hab ich doch eigentlich dann immer noch ein relativ hohes Signal.
Und wenn das nun von Stufe zu Stufe immer "lauter" wird überschreite ich doch ständig (immer mehr) die "zulässige" Spannung am Gitter, oder?
Die geht doch laut Datenblatt nur von Vg = 0 bis Vg = -4 Volt.
Oder steh ich jetzt wieder voll aufm Schlauch...
Sorry, dass ich die Fragen immer vorzieh (das steht bestimmt irgendwann später im Merlin Buch) aber das interessiert mich grad brennend
Viele Grüße
Daniel