Das von Dir verlinkte Beispiel ist halt auch nicht ganz richtig. Bzw. es sollte nicht einfach so 1:1 in Spice nachgebaut werden. Das Verständnis der Funktion jedes einzelnen Bauteiles in der Schaltung und deren Zusammenspiel kann einem Spice nicht abnehmen. Das simuliert genau den Schmarrn, der eingeben wird
Nach dem Kondensator C2 sollte ein einigermaßen großer Widerstand gegen Masse eingebaut sein, also z.B. so 1MegOhm. Damit zieht's die rechte Hälfte des Kondensators gleichstrommäßig auf Masse und der Sinus schwingt um 0V herum.
Thema Bassamp mit Röhren:
Ich bereue es bisher keine Sekunde, dem Thunderbolt eine richtige Enstufe verpasst zu haben und nicht nur eine Endstufensimulation (wie ursprünglich angedacht).
Es ist natürlich schon richtig, dass 130W für einen rockigen BassAmp etwas knapp sind. Allerdings kann ich diese Endstufe dann auch mit halbwegs vertretbarer Lautstärke voll ausfahren. Sollte dann der Druck nicht reichen, kann ich immer noch das am Lautsprecher-Ausgang abgegriffene Röhrenendstufensignal mittels fetter Halbleiter-Endstufe auf die nächste Bassbox geben.
Oder ich habe einen Vorwand, eine zweite, richtig fette Röhren-Endstufe bauen zu müssen