Hallo Stephan,
ich teile die Einschätzung nicht, dass DumbleAmps sehr einseitig zu gebrauchen sind. Mit den richtigen Optionen ausgestattet, klingt man mit nahezu jeder Gitarre fantastisch damit. Es ist sicherlich kein Marshall aber mit
einem HRM kommt man ohnehin in diese Richtung und mit einem non-HRM im PreampBoost kommt man dem sehr nahe, höre und sehe DougDoppler on YT.
Strats klingen nicht so gut mit Dumbles, wenn sie den Skyliner EQ haben, da es dann tatsächlich ein bißchen matscht aber auch das klingt ganz passabel. Dumbles sind halt Amps mit vielen musikalischen Mitten.
Ist das Problem denn jetzt gelöst? Falls Du Tipps möchtest,
wie Du dem schlechten Sound Herr werden kannst, dann schreib' das mal.
Wenn der Cleansound per se in Ordnung ist, dann liegt das Problem sicher im Overdrive. Schräg finde ich schon, dass Du beschreibst, dass Du mit dem OD-Trimmer eine Balance zwischen OD und Rauschen steuerst. Rauschen sollte da gar nichts. Ein guter Wert für den Trimmer ist bei rund 25K gegen Masse vom Bein des Gitters gemessen.
Richtig helfen würde mal ein Soundfile, damit man hören kann, was genau Du meinst. Häng doch mal eins ran.
Würde mich freuen, wenn ich hier helfen kann.
Beste Grüße