Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Frage zu 5F1 Schaltplan und Layoutplan

  • 4 Antworten
  • 2612 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Dave

  • Gast
Frage zu 5F1 Schaltplan und Layoutplan
« am: 4.08.2011 15:13 »
hallo!

ich beschäftige mich noch nicht so lange mir dem thema amp-bau und bin deshalb manchmal noch etwas unsicher ob ich die schalt/layout-pläne immer richtig interpretiere.
ich plane als erstes den nachbau eine champ mit 5F1 schaltung. nun meine fragen zu der ganzen sachen.

1. ist es richtig das die im schaltplan mit braun, schwarz und weiß gekennzeichneten kabel (primär) vom trafo nicht benötigt werden und "nur" an die pins von V3 gelöten werden, dass sie nicht einfach im chassi rumliegen? alos für die funktion keine rolle spielen!?

2. kann es sein das im layout-plan nur die ersten beiden kondensatoren (von links) einen kontakt zur masse haben? den nur da sehe ich eine direkte masseverbindung. mir ist leider nicht ersichtlich woher die anderen kondensatoren/widerstände ihren massekontakt erhalten.

sorry das die fragen vielleicht für die fortgeschittenen lächerlich sind aber lieber mal nachgefragt und eine guten rat einholen als einfach drauflos bauen.
danke für eure hilfe!

David


*

sjhusting

  • Gast
Re: Frage zu 5F1 Schaltplan und Layoutplan
« Antwort #1 am: 4.08.2011 15:29 »
1) Ja. Diese Pins sind an der Gleichrichter-Roehere entweder nicht vorhanden, oder an nichts intern angeschlossen. Ich selber wurde sie eher abschnieden, isolieren, und fest machen. Andere haben andere Meinungen.

2) Der 2te 8uF Sieb-Elko ist uber input 1 geerdet. Ob das ein gute Idee ist ist ein andere Frage.  Die 2 22nF Kondensatoren sind "coupling caps" und sind nicht geerdet; sie sollten auch nicht geerdet sein, weil sie Signal uebertragen.

Es gibt keine laecherliche Fragen.

steven

« Letzte Änderung: 4.08.2011 15:34 von Godzilligan »

*

Dave

  • Gast
Re: Frage zu 5F1 Schaltplan und Layoutplan
« Antwort #2 am: 4.08.2011 18:36 »
hallo Steven!

danke erstmal für deine hilfe!

ich würde die "überflüssigen" leitungen von trafo schon wie im layout an die pins von V3 löten weil ich nicht so gerne irgenwas abschneide. es spricht ja nichts dagegen oder...

ja klar, jetzt wo du es sagst leuchtet mir ein das nur die elkos an masse müssen...
meinst du es wäre besser den zweiten 8uF elko auch direkt an masse zu legen. also quasi an den selben punkt an dem auch die anderen beiden gelötet werden? es sollten doch keinen unterschied machen an welchem massepunkt die elkos liegen oder.
ich würde jetzt mal so sagen, dass es doch eher eine frage der leitungslängen ist oder? also eher den kürzesten weg wählen. vielleicht ist das der grund denn da ich das chassi nicht vor mir habe läst sich schwer sagen welcher weg kürzer ist.

Dave

*

sjhusting

  • Gast
Re: Frage zu 5F1 Schaltplan und Layoutplan
« Antwort #3 am: 5.08.2011 09:33 »
hallo Dave

ich würde die "überflüssigen" leitungen von trafo schon wie im layout an die pins von V3 löten weil ich nicht so gerne irgenwas abschneide. es spricht ja nichts dagegen oder...

nee, eigentlich nichts spricht dagegen; ich vermeide es aber das irgendetwas von der Primaer-Seite der NT in irgend eine Weise beruehrbar ist.

Zitat

ja klar, jetzt wo du es sagst leuchtet mir ein das nur die elkos an masse müssen...
meinst du es wäre besser den zweiten 8uF elko auch direkt an masse zu legen. also quasi an den selben punkt an dem auch die anderen beiden gelötet werden? es sollten doch keinen unterschied machen an welchem massepunkt die elkos liegen oder.

Hmm, nee, das stimmt leider nicht. Masse ist Masse, aber es fliesst alles Richtung PE, und ein unglucklich ausgesuchte Massepunkt kann zum Brummschleifen fuehren.

Masse ist fast ein Religiose Sache; aber kurz und knapp es geht an Strom. Die erste  Elko liefert ein verhaeltnismaessig hoehe Strom (fuer die gesamte Signalweg). Der 2te liefert der 6V6 Schirmgitter, was nicht viel Strom benoetigt. Der letzte liefert Strom nur fuer die ECC83, was in vergleich fast vernachlaessig ist. Die Singal ist auch schwaecher hier und ehe stoeranfaellig.

Alle Strom fliesst Richtung PE. Also, je Staerker die Strom ist die durch ein Massepunkt ist, je naeher an die PE. Ein schwache Strom-Massepunkt sollte nie zwischen den PE und ein staerkere Strom-Massepunkt stehen.

Schau mal die folgende Diagramme an -

http://www.el34world.com/charts/grounds.htm   Grounding points for most common amps
http://www.el34world.com/charts/currentflow.htm  Current flow

Ich wurde die letzte Elko an die Chassis unmittelbar in die Naehe von die Elko erden, und alle Masseverbindungen die flussaufwaerts von diesen Elko auch da am Schluss fuehren.

Die Faustregel ist, Signal-Masse ist an die Massepunkt der Elko, der diese Stufe futtert.

Jetzt muss ich meine Riot-Gear anziehen, weil die Attacken kommen gleich.

steven

« Letzte Änderung: 5.08.2011 09:40 von Godzilligan »

*

Offline Vintage_Man

  • YaBB God
  • *****
  • 443
Re: Frage zu 5F1 Schaltplan und Layoutplan
« Antwort #4 am: 5.08.2011 09:46 »
Nu' mal langsam!
Masse ist nicht Masse und religiös ist das Ganze schon mal gar nicht! Das ist alles nur "elektrisch"!
Die Ausgestaltung der Massepunkte in einem Verstärker wirkt sich massiv auf die Brummempfindlichkeit aus. Neben der Gestaltung der Masseverbindungen gibt es noch eine Ganze Reihe weiterer Tricks und Voraussetzungen um das Baby zu beruhigen.
Schau mal auf meiner Website (siehe Signatur) nach. Da ist unter der Verstärker-Seite auch eine Seite mit diversen Tipps für den Bau. Das wird Dir sicher weiterhelfen. Auch die Beispiele der von mir gebauten Amps werden Dir zeigen, wie welche Komponenten zu vertüdeln sind (Chassis-Layouts).

Bitte erst lesen, dann bauen!

/Bernd