Technik > Tech-Talk Design & Konzepte
Tipps 'n' Tricks: Gehäuse / Finish
Stephan G.:
Hi, Folks!
Es wird wieder Zeit für etwas Kreativität!
Mich würde mal interessieren, welche Tipps Ihr zum Thema Gehäuse und Finish habt.
Meiner Meinung nach sollte das Chassis auf jeden Fall aus Stahlblech gefertigt sein, um nicht zuletzt die nötige Stabilität zu erhalten! Die Anordnung der Bauteile will ich hier mal außen vor lassen - das sprengt den Rahmen!
Wie haltet Ihr das mit z. B. der Potibefestigung? Ein separates Blech, das später im Chassis integriert wird, hat sich vielerorts ganz gut bewährt - iss allerdings nicht einfach herzustellen.
Fortsetzung folgt...
PLAY LOUD!!
Killigrew:
MM, also ich halte von Stahlblech eigentlich nicht so viel, da es sehr schwer zu bearbeiten ist und sich sehr leicht verbiegt.
Besser finde ich Alu, bei aureichender Dicke ist es ebenfalls sehr stabil,
aber um einiges steifer, grad wenn man Löcher für Röhren Sockel Bohrt hat man bei stahlblech bestimmt mehr Probleme. :)
Stahlblecht kann man auch nicht mal eben mit der Stichsege segen wenn man keine Schlagschere o.ä. zur Hand hat.
Die Potis würde ich, wie die "Großen" auch, direkt aufs Chassie schrauben.
Buchsen und Schalter usw natürlich auch, von diesen print Dingern die lediglich von der Platiene selbst gehalten werden halt ich garnix. ;)
mfg :)
bäri:
Hi,
gerade da liegt der Hund ja begraben: in der Stabilität! Alu für einen 100er Röhrenamp- das verbiegt sich leicht und reisst ein (Transport), auch wenns 3mm stark sein sollte.
Optimal sind 2mm Stahlblech, rundum verschweisst (Wanne) und mit Käfigmuttern für die Befestigung im Hozgehäuse (wie die JCM800-Chassis eben).
Sowas lässt man sich wohl am besten in der Schlosserei herstellen.
Zur individuellen "Lochbearbeitung" braucht man natürlich gute Werkzeuge, aber die sollte man sich nach und nach sowieso anschaffen, wenn man es mit seinem Hobby ernstmeint (Anreisswerkzeug, Messschieber, unterschiedliche Stufenbohrer mit 1mm (!) Steigung, Handreibahle, Cobalt-Bohrer, langsamlaufende Ständerbohrmaschine etc.).
Das mit dem Montageblech ist eigentlich eine gute Idee, man muss dann halt sehr genau bohren können und genug Platz dahinter lassen, falls man "mal schnell" einen Poti wechseln muss (z.B. Potis von Conrad/---- ;0)=)
Gruß
Günter
Eugen L.:
Moin,so zur beschriftung kann ich auch nochwas bei tragen wie ich durch zufall drauf kam. Wen man einen text mit einem Laser drucker druckt denn kann man das aufbügeln schaut auch recht super aus.bin den am Probe blech nochmal mit klarlack 2schichten rüber hat supergeklabt. Naja man muss auch das richtige bügeln sich noch bei bringen sonst ist es ne gute methode.
Gruß
Eugen
MichaelH:
Hi,
das mit dem Bügeln überlass ich meiner Frau - sonst muss ich womöglich noch meine Hemden selber bügeln. 8)
Duck und weg ...
Michael ;D ;D ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln