Hallo
Also ich möchte nur mal sagen, dass wir so dinge wie 2m Abkantbank, 1m Blechschere, Schweissgerät, Drehbank, Standbohrmaschiene und wasw man sonst so alles braucht, haben. Trotz meines jungen Alters habe ich damit schon viele erfahrenungen gesammelt, auch mit Stahl, habe nähmlich ein Zeitlang Messer geschmiedet und geschliffen, jetzt komme ich nicht mehr dazu.
Das 2mm Alu nicht für ein geehäuse für einen 100w amp geeignet sind, ist klar, aber wenn man das gehäuse aus verschiedenen Teilen zusammenfügt, lassen sich durchaus stabile Gehäuse herstellen, ich dachte das so an 5mm Alu-dort sind auch die Trafos montiert.
Zur bearbeitbarkeit, ich bin der meinung, dass Stahlblech absolut schlecht zu verarbeiten ist, selbst mit oben genannter maschinerie....Alu ist wesentlich besser, trotzdem braucht man gut Werkzeuge!
Mein vorschlag wäre ein Gehäuse aus Eisen, also st37, Eisen lässt sich noch gut bearbeiten, ist schweine stabiel, aber auch hundsschwer. Eisen lässt sich auch u.a. gut schweissen. einziges Problem, weshalb ich auf Alu ausweiche ist, dass eisen korrodiert! Alu nicht, abgesehen von der erwähnten oxidschicht.
Grüße