Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Fehler bei BIAS-Einstellung mit Messadapter

  • 9 Antworten
  • 3863 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Hallo liebe Starkstromelektriker!

Ich habe folgendes Problem, was mich gerade etwas überfordert:

Habe einen BIAS-Messadapter gekauft und richtig zusammengebaut. Ich Messe am, in die Kathodenleitung eingelöteten 1 Ohm Wiederstand
nichts. Keine mV-Anzeige. Pin 8 ist mit Pin 8 verbunden, alle anderen Anschlüsse werden von Stecker zu Sockel 1:1 ohne Kurzschluss zu anderen
Polen durchgereicht. Alles so, wie es in der ANleitung beschrieben wurde. Habe zwei Messgeräte probiert. Mein Amp ist ein Fender '65 Twin Reverb Reissue von 1998.
Ich Messe über die Messleitung des Adapters einen Wiederstand von 1,3 Ohm, ich werte dies allerdings nicht als Fehler.

Hab jetzt einfach den BIAS auf -48V eingestellt, die Röhren sehen gut aus und alles klingt fein. Aber das war nicht Sinn meiner Aktion.

Was kann ich tun?

Leiben Gruß,

Nigel

*

Offline chipsatz

  • YaBB God
  • *****
  • 567
Re: Fehler bei BIAS-Einstellung mit Messadapter
« Antwort #1 am: 8.08.2011 13:10 »
Hallo Nigel,

Pin 8 ist mit Pin 8 verbunden,

wie meinst du das? Die Pins 8 dürfen nur über den 1Ohm-Widerstand verbunden sein. Mach doch mal ein gutes Bild, vielleicht kann man dir dann helfen.

Gruß, mike

*

Offline Treblerotor

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: Fehler bei BIAS-Einstellung mit Messadapter
« Antwort #2 am: 8.08.2011 13:29 »
Meß doch mal ohmisch (Widerstandsmessung) in die beiden Meßstrippen des Adapters (im ausgebauten Zustand). Wenn alles richtig ist, muß bei der Messung ein Wert von 1 Ohm rauskommen.

Gruß
Roland
Halt mir mal bitte jemand die Ohren zu, ich schalte jetzt ein!!!

*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
Re: Fehler bei BIAS-Einstellung mit Messadapter
« Antwort #3 am: 8.08.2011 13:50 »
Hallo Nigel

"Wer misst misst Mist" sagte unser E-Profax jeweils! ich möchte dir nicht zu nache treten, aber hast du nach der Messung an der Messstrippe mit 1,3 Ohm mal die Strippen des Messgerätes direkt zusammen gehalten? Hast du dann wirklich 0-Ohm oder zumindest um das eine Ohm weniger in der Anzeige? Im Niederohmbereich sind "einfachen" Bauhausmessgeräten nicht zu trauen.

Zum Andern: Hast du den mV-Bereich mal gecheckt? Oft ist da eine zusätzliche Feinsicherung drin, die ev. bei der letzten "Fehlmessung" schon durchgebrannt ist.

Könnte ja sein! Kontrolliere das doch mal!

Viel Glück!
Bruno

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Fehler bei BIAS-Einstellung mit Messadapter
« Antwort #4 am: 8.08.2011 13:59 »
Vielen Dank Jungs, für die ganzen Ideen:

@Chipsatz:
es sitzt zwischen Pin8 und dem dazugehörigen Anschluss der Röhre ein 1Ohm Widerstand. Messen tue ich den Spannungsabfall an dieser Stelle, es wird aber nix angezeigt.

@treblerotor:
Hier steht 1,3 Ohm auf dem Messgerät.

@tubeampgrufti:
ich check das nachher! zu nahe treten kannst du mir nicht mit Sachlichkeit, immer ehrlich raus damit. Hab auch das Gefühl, dassses was Elektromechanisches ist. Hab nur
gerade ein Brett vor dem kopf.

Danke euch allen, bis nachher!

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: Fehler bei BIAS-Einstellung mit Messadapter
« Antwort #5 am: 8.08.2011 14:01 »
Vielen Dank Jungs, für die ganzen Ideen:

@Chipsatz:
es sitzt zwischen Pin8 und dem dazugehörigen Anschluss der Röhre ein 1Ohm Widerstand. Messen tue ich den Spannungsabfall an dieser Stelle, es wird aber nix angezeigt.

@treblerotor:
Hier steht 1,3 Ohm auf dem Messgerät.

@tubeampgrufti:
ich check das nachher! zu nahe treten kannst du mir nicht mit Sachlichkeit, immer ehrlich raus damit. Hab auch das Gefühl, dassses was Elektromechanisches ist. Hab nur
gerade ein Brett vor dem kopf.

Danke euch allen, bis nachher!


Spannungsmessung AC oder DC?

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: Fehler bei BIAS-Einstellung mit Messadapter
« Antwort #6 am: 8.08.2011 17:22 »
Hallo,

wenn das Messgerät den Messadapter mit 1,3 Ohm misst, dann nimm diesen Wert und rechnen damit auch weiter, sonst ergibt sich ein Messfehler von 30%.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Vintage_Man

  • YaBB God
  • *****
  • 443
Re: Fehler bei BIAS-Einstellung mit Messadapter
« Antwort #7 am: 9.08.2011 00:30 »
@ Dirk: Der Spannungsabfall bedingt durch Katoden und Schirmgitterstrom ist doch nur über dem Widerstand (1 Ohm) und nicht über den Messstrippen.
(Ich nehme an, dass der Widerstand von eher kleinerer Toleranz ist.)
Es ist auch nicht gesagt, dass die Abweichung im Widerstandsmessbereich analog auch im Millivoltbereich existiert.

Ich glaube eher, dass das Messgerät nichts taugt oder defekt ist.

@Nigel: Was für eine Messgerät vewendest Du denn? Das wäre die erste zu klärende Frage, wenn Du den Stöpsel tatsächlich korrekt verdrahtet hast.

Gruss,
Bernd

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: Fehler bei BIAS-Einstellung mit Messadapter
« Antwort #8 am: 9.08.2011 08:43 »
@ Dirk: Der Spannungsabfall bedingt durch Katoden und Schirmgitterstrom ist doch nur über dem Widerstand (1 Ohm) und nicht über den Messstrippen.
(Ich nehme an, dass der Widerstand von eher kleinerer Toleranz ist.)
Es ist auch nicht gesagt, dass die Abweichung im Widerstandsmessbereich analog auch im Millivoltbereich existiert.
Ich glaube eher, dass das Messgerät nichts taugt oder defekt ist.

Das Messgerät misst aber nicht nur über dem Messwiderstand sondern auch die Leitungen mit, sowie Übergangswiderstände die an den Lötstellen entstehen können.
Wobei immer wieder festzustellen ist, dass die Messgeräte aus der unteren Preisklasse für solche Messungen mit sehr geringen Werten nicht das Optimum sind. Viele Messgeräte haben auch schon bei 6,3 V AC so ihre Probleme - oder, auch immer gerne genommen: tausche mal die Batterie.
Wenn ein besseres Messgerät vorhanden ist, dann natürlich das höherwertigere Gerät verwenden.

Gruß, Dirk


Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Fehler bei BIAS-Einstellung mit Messadapter
« Antwort #9 am: 9.08.2011 11:25 »
MoinMoin!

Vielen lieben Dank für die Tips. Hat mir sehr geholfen.
1. Ich hab mich verlötet
2. Im Messgerät war die Sicherung durch (ein älteres Düwi, das sogar Farad und Transistoren messen kann)
3. Ich hatte einfach ein Brett vor dem Kopf
4. sihe Punkt 3.

Hat alles geklappt, vielen lieben Dank nochmal an euch alle, schön dass einem hier so schnell geholfen wird,
so blöde die Fragen auch sein mögen!

Lieben Gruß,

Nigel