Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

2-in-1-Amp-Switcher: A/B/Y-Box mit Effekt-Routing

  • 95 Antworten
  • 39870 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: 2-in-1-Amp-Switcher: A/B/Y-Box mit Effekt-Routing
« Antwort #90 am: 9.08.2011 07:48 »
Hallo Nils,

zieh doch mal mit einem weiteren Relais die Input-Seite des zweiten Amps auf die Masse des zweiten Amps, wenn der erste in Betrieb ist.
Du hast wenn Du auf Amp 1 schaltest zwischen Input und Masse noch die Wicklungs des Trafos liegen. Da kann ich mir sehr gut vorstellen,
dass Du Dir was einfängst.

Viele Grüße,
Marc

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: 2-in-1-Amp-Switcher: A/B/Y-Box mit Effekt-Routing
« Antwort #91 am: 14.08.2011 18:43 »
Moin,

mit einem Wort: AAAAAARRRGGGGH! Das Ding treibt mich noch in den Wahnsinn.

Ich hab den zweiten Aufbau jetzt beendet, und ich bin ziemlich sicher, dass jetzt alles so ist, wie es sein muss - Pre- und Post-Massen voneinander getrennt, und keine Masseverbindung zwischen Amp B und Amp A in der Umschaltbox.

Ich hab jetzt direkt mal zwei Amps mit der Box und meinem Rack verkabelt. Ergebnis: Totenstille, wenn Amp A an ist (also, bis auf das Nutzsignal ;D ), heftigstes Sirren (100Hz? Keine Ahnung, hatte keine Lust, das Oszi rüberzuschleppen, aber auf jeden Fall nicht 50Hz), wenn Amp B oder beide Aktiv sind :( .

Bis zu dem Zeitpunkt, an dem ich in der Box die beiden Massen der Amps A und B verbinde - also genau das Gegenteil von dem, wofür die Box mit den Trenntrafos eigentlich gedacht ist. Und der Witz ist, es gibt nicht mal eine Brummschleife, alles ist still >:( . Dabei ist es egal, ob ich die A-Masse mit der Masse der Buchse zum Output, Send oder Return des Amps B verbinde, oder einfach zwei Metallteile der Amps.

Und bevor jetzt einer auf die Idee kommt: Ja, die PE-Anschlüsse beider Amps sind in Ordnung. Ich habe alles bis auf die Kaltgerätekabel von beiden Amps abgezogen und zwischen den Metallteilen beider Amps < 0,5 Ohm gemessen - die Amps haben definitiv Masseverbindung über den Schutzleiter.

Ich verstehe die Welt nicht mehr, was nu? Kiste zumachen und freuen, dass es geht? Oder gibt's eine Erklärung dafür? Verdrahtungsfehler kann ich dieses mal definitiv ausschließen.

Gruß, Nils

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: 2-in-1-Amp-Switcher: A/B/Y-Box mit Effekt-Routing
« Antwort #92 am: 14.08.2011 19:07 »
Häh? jetzt isses plötzlich weg, das Nebengeräusch... ??? . Ich hab den Deckel draufgeschraubt und die Amps angeschmissen - sirrrr, bin nochmal ins andere Zimmer um was zu holen, und plötzlich ist Ruhe. Das verstehe, wer will.

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.394
Re: 2-in-1-Amp-Switcher: A/B/Y-Box mit Effekt-Routing
« Antwort #93 am: 14.08.2011 19:40 »
Moin Nils,
ist es komplett von 100 auf 0 weg? Oder nur anders/weniger?

Kannst du denn den Einfluss anderer Stromverbraucher in der Nähe ausschließen? Neonröhren etc.?
mfg

Chryz

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: 2-in-1-Amp-Switcher: A/B/Y-Box mit Effekt-Routing
« Antwort #94 am: 14.08.2011 19:43 »
Moin Nils,
ist es komplett von 100 auf 0 weg? Oder nur anders/weniger?

Kannst du denn den Einfluss anderer Stromverbraucher in der Nähe ausschließen? Neonröhren etc.?
mfg

Chryz

Genau, weg. W-E-C-H. Neon habe ich nicht in der Wohnung, andere Verbraucher... pfft... mal überlegen. WLAN und DECT steht drei oder vier Meter weg, aber das hört sich anders an, wenn's einstreut ;D .

Gruß, Nils

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.394
Re: 2-in-1-Amp-Switcher: A/B/Y-Box mit Effekt-Routing
« Antwort #95 am: 14.08.2011 21:00 »
Moin,
hast du denn Marcs Tip mit dem kurzschließen berücksichtigt? Dann müsste es doch eigentlich weg sein. Es kann ja nur an Ausgang B mit dem Trafo liegen und wenn der kurzgeschlossen ist, müsste doch Ruhe sein.
mfg

Chryz

P.S. Ansonsten die pragmatische Variante: nimm einen der Übertrager, die keine Störgeräusche verursachen...