Hi Häbbe,
dann sind wir ja wieder beim Probieren.
Meine eigentliche Ab´sicht mit der Frage war, ob die Westinghouse 12AX7 BESONDERS geeignet wäre für eine V1 in z.B. einem Dumble, da sie ja frei von "zuviel Bass" oder "ausgeprägte Höhen" sein soll. Den Dumble führe ich an, weil ich einen Eindruck vom ursprünglichen, eigenen Clean haben möchte (da würde diese Röhre sich ja geradezu aufdrängen), oder ob es Meinungen gibt, welche eine Färbung durch speziellere Röhren fordern - eben für diesen Typ Amp.
Könnte ja sein, daß mir jeman plausiebel begründen kann, daß die Westinghouse absolut ungeeignet ist, oder eben sehr wohl.
Würde sich jemand diese Röhre in einen Marshall setzen, oder Fender (auf V2), oder einem Vox? Und warum (nicht).
Da diese Röhre rar ist hier und auch einen halben Hunderter deswegen kostet, ist diese Frage, glaube ich, legitim
Vor Allem auch, weil, wie z.B. der Dumble, der Overdrive der ersten Stufe dazugeschaltet wird, also dadurch auch im Overdrive den Ton mitfärbt (oder eben nicht).
Ich versuche einfach etwas mehr als nur Spezifikationen von dieer Röhre zu erfahren.
"Erfahrungsberichte", wenn du willst, weil ich zu wenig Info über sie habe.
Liebe Grüße
Hans-Jörg