Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Welche Choke für DSL401

  • 11 Antworten
  • 5399 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Zimmi

  • Jr. Member
  • **
  • 11
Welche Choke für DSL401
« am: 15.08.2011 22:39 »
Guten Abend,

Ich bin am Überlegen ob ich mir in meinen DSL401 eine Choke statt dem Widerstand einbauen soll da man ja anscheinend schon was am Sound ändern kann und die Drosseln von Hammond auch nicht so teuer sind (v.a. im Vergleich zu Mercury Magnetics). Allerdings weis ich nicht genau welche Werte die Drossel haben soll/muss. Der verbaute Widerstand hat angeblich 470 Ohm. Und wie wirkt sich eigentlich die Induktivität auf den Klang aus?

Vielen Dank im Voraus, Thomas

*

Offline raphrav

  • YaBB God
  • *****
  • 305
Re: Welche Choke für DSL401
« Antwort #1 am: 15.08.2011 23:59 »
Hey,

es ist immer schlecht, etwas verändern zu wollen nur um der Veränderung willen. Wenn du nicht weißt, was du mit dem Umbau erreichen willst, wirst du vom Ergebnis auch nicht begeistert sein.

Darüber hinaus erfordert so ein Umbau mindestens, wenn nicht viel mehr als sowohl das Engagement, einen Schaltplan zu ergooglen und anzuschauen als auch das Verständnis, diesem dann auch Informationen abzuringen. Ja, der zu ersetzende Widerstand hat 470Ohm.
Nicht vergessen - du arbeitest hier direkt am Hochspannungsnetzteil des Verstärkers und da hat man sich seiner Sache sicher zu sein und sich nicht auf die Antworten eines Forums auf derartige Fragen zu verlassen.

Also: Was erwartest du soundmäßig von dem Umbau? Ich bei der Ausgangslage eher einen großen Knall gefolgt von Sirenen. Und wenn der Umbau wider Erwarten doch klappt, einen tighteren, stabileren und matschärmeren Bass sowie genauere, definiertere Reaktionen auf Peaks. Aber der große Wurf wirds sicher nicht, das kann ich dir sagen, denn das 4xEL84-Konzept hat halt seine Grenzen, wenns böser werden soll...

Grüße,
Raph

*

Offline Zimmi

  • Jr. Member
  • **
  • 11
Re: Welche Choke für DSL401
« Antwort #2 am: 16.08.2011 10:04 »
Hallo Raph,

Also ich hab mich durchaus informiert und in fast jeden Thread hier über Chokes mal reingeschaut. Auf Grund dessen habe ich mir bereits überlegt dass die Soundänderung einer Drossel dem entsprechen könnte wonach ich suche, also neben den von die aufgezählten Änderungen auch noch weniger Kompression z.B.
Zur Durchführung: Ich habe gerade erst einen GA-5 gemodded, was ohne Probleme und Stromschläge geklappt hat. Ich denke dann schaff ichs auch zwei Kabel anstelle eines Widerstands zu löten.
Ich würde mich also immer noch über Vorschläge zur Drossel freuen.

Viele Grüße, Thomas

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: Welche Choke für DSL401
« Antwort #3 am: 16.08.2011 10:26 »
Hallo,

nach welchen Kriterien sucht man denn eine Drossel (für diesen Verwendungszweck) aus?
- max. Spannung
- max. Strom
- Ohmscher Widerstand
- Induktivität

Genau diese Daten hast du in der Tabelle von Hammond im Shop verfügbar.
Also suchst du von den Drosseln, die die Betriebsspannung in deinem Amp abkönnen, eine solche aus,
die den Strom der Schirmgitter + Vorstufe abkann, die möglichst einen Ohmschen Widerstand kleiner gleich
470 Ohm hat und dabei eine möglichst hohe Induktivität.

Es geht somit als nächstes darum, diese Informationen zu beschaffen - also die Betriebsspannung aus dem
Schaltplan abzulesen (oder besser zu messen) und aus den Datenblättern der Röhren den Stromverbrauch
in den jeweiligen Arbeitspunkten abzulesen/abzuschätzen. Die maximalen Schirmgitterströme bei EL84 habe
ich gerade nicht im Kopf. Aber bei den ECC83 (andere hat der Amp doch nicht, oder?) kannst du überschlägig
mit 1mA pro System rechnen. Am Ende legst du nochmal ein paar fette Prozent Reserve drauf.

Gruß, Peter

EDIT: Je nachdem, wie grenzwertig das Netzteil dimensioniert ist, muss man eventuell auch beachten, dass
        durch den geringeren Ohmschen Widerstand der Drossel die Schirmgitterspannung nach dem Tausch
        in einen Bereich fällt, der die maximale Belastbarkeit (Spannung UND Leistung) überschreitet. Wobei
        die Änderung bei so geringen Strömen wohl nicht sehr stark sein dürfte.
« Letzte Änderung: 16.08.2011 10:31 von _peter »
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline Zimmi

  • Jr. Member
  • **
  • 11
Re: Welche Choke für DSL401
« Antwort #4 am: 16.08.2011 10:38 »
Hallo,

Es geht hauptsächlich um max. Spannung und max. Strom da ich hier wenig Erfahrung sowas rauszubekommen. Es sind 4 ECC83 drin. Wiso sollte denn die Induktivität möglichst groß sein? Ist der Widerstandswert so frei wählbar?

Gruß, Thomas

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: Welche Choke für DSL401
« Antwort #5 am: 16.08.2011 11:11 »
Je größer die Induktivität, desto straffer das Netzteil und desto besser die Siebung.
Die Induktivität ist direkt proportional und der Ohmsche Widerstand indirekt proportional
zur Größe deines Portemonnaies. Ansonsten verweise ich auf meinen letzten Beitrag.
Wenn du nicht weißt, wie man die Betriebsspannung misst, rate ich dir von dem Tausch ab.

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: Welche Choke für DSL401
« Antwort #6 am: 16.08.2011 11:26 »
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline raphrav

  • YaBB God
  • *****
  • 305
Re: Welche Choke für DSL401
« Antwort #7 am: 16.08.2011 12:10 »
Es geht hauptsächlich um max. Spannung und max. Strom da ich hier wenig Erfahrung sowas rauszubekommen. Es sind 4 ECC83 drin. Wiso sollte denn die Induktivität möglichst groß sein? Ist der Widerstandswert so frei wählbar?
weil die Induktivität das Maß für die Wirkung der Drossel ist... Und hier tatsächlich gilt: Viel hilft viel.

und nein, es dreht sich hier nicht nur um die vier ECC83 (wo man btw. pro System ca. 2mA kalkulieren kann, also wären wir hier bei 16mA für die Vorstufenröhren). Mindestens genauso wichtig sind die Schirmgitterströme der Endstufenröhren, da bekommste nämlich pro EL84 auch 5,5mA rein, also noch mal 22mA.

Rate dir also noch immer von dem Umbau ab - Verständnis ist nicht vorhanden und malen nach zahlen ist ein zu großes Risiko. Und dass du so was schon mal überlebt hast, zählt nicht. Der Krug geht so lange zum Brunnen, bis er zerbricht.

Grüße,
Raph

*

Offline Zimmi

  • Jr. Member
  • **
  • 11
Re: Welche Choke für DSL401
« Antwort #8 am: 16.08.2011 13:50 »
Danke erstmal für die Werte.
Allerdings weis ich nicht warum ich den kompletten Aufbau und Vorgänge in Röhren und Röhrenverstärkern verstehen muss um nicht bei gesteckten (oder gerade erst gezogenem) Netzkabel an den Bauteilen rumzufuchteln. Nur weil man kein erfahrener Röhrentüftler ist, muss man sich nicht als ahnungslosen Anfänger hinstellen lassen der nur durch Glück und Zufall noch am Leben ist. Außerdem werde ich sicher auch noch andere Meinungen einholen.

Viele Grüße, Thomas

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: Welche Choke für DSL401
« Antwort #9 am: 16.08.2011 14:01 »
Allerdings weis ich nicht warum ich den kompletten Aufbau und Vorgänge in Röhren und Röhrenverstärkern verstehen muss um nicht bei gesteckten (oder gerade erst gezogenem) Netzkabel an den Bauteilen rumzufuchteln.

Fasse mal an einen Elko im Netzteil der noch seine Ladung hat - egal ob Netzstecker gezogen oder nicht. Damit dürfte ein Teil Deiner Frage beantwortet werden.  ;D

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Zimmi

  • Jr. Member
  • **
  • 11
Re: Welche Choke für DSL401
« Antwort #10 am: 16.08.2011 14:11 »
Nein das mach ich lieber nicht, sonst hätte Raph am Ende doch noch Recht. Mir ist sehr wohl bewusst dass man die großen Elkos entladen muss bevor man im Inneren arbeitet.

*

Offline raphrav

  • YaBB God
  • *****
  • 305
Re: Welche Choke für DSL401
« Antwort #11 am: 16.08.2011 18:02 »
Lieber Thomas,

es ist doch immer das gleiche.

Ich ziehe ungern die Karte, aber...: Ich bin schon etwas länger dabei (paar Jahre, nur halt nicht von Anfang an bei TT) und hab schon einige Anfänger und ihre Pläne gesehen (ja, ich zähle dich dazu). Und jedes misslungene oder aufgegebene Projekt fing in etwa so an wie hier.
Und nein, ich habe nicht vergessen, dass ich selbst auch mal angefangen hab, und meine Fragen und Ideen von damals bestärken mich in Kombination mit den Erfahrungen, die folgten, eher in meiner Meinung. Der Unterschied jedoch war, dass ich immer bereit war, Arbeit und Zeit zu investieren (und wie gesagt: einen Schaltplan zu googlen und anzuschauen ist das mindeste!), bevor ich praktisch loslegte.

Und warum du die komplette Schaltung verstehen sollst? Weil du dir und vor allem uns dann Fragen wie "was bringt das klanglich?", "warum ist die Induktivität besser größer als kleiner?" oder "ist der Widerstandswert frei wählbar?" ersparen könntest, wir uns sicher wären, dass du keinen Mist baust und du dann wahrscheinlich schon mangels Rentabilität auch selbst von deinem Plan absehen würdest. Darum.
Nicht nur das Risiko ist ein Grund, sondern eben auch die Tatsache, dass du mit dem Einbau einer Drossel aus einem gewöhnlich-günstigen DSL keinen JCM800 oder was auch immer hervorzauberst. Eine Familienkutsche läuft wegen einem schlecht eingepassten Sportauspuff auch keine 250 Sachen...

Und nur weil man Anfänger ist (ein GA5-Mod macht aus keinem einen Profi) und darausfolgend als solcher behandelt wird, muss man sich nicht von sachlicher Kritik gleich persönlich angegriffen fühlen und die beleidigte Leberwurst durchklingen lassen.

Grüße,
Raph
« Letzte Änderung: 16.08.2011 18:04 von raphrav »