Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

JCM 800 döhnt

  • 33 Antworten
  • 12512 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline remote-obsession

  • Jr. Member
  • **
  • 26
JCM 800 döhnt
« am: 23.08.2011 20:17 »
Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum und hoffe es kann mir einer bei meinem Problem helfen.

Ich bin im Besitzt eines Marshall JCM 800 2204 Topteils.
Seid ca. einer Woche fängt der Verstärker unheimlich an zu dröhnen, sobald ich nach aufheizen der Röhren, den Standby Schalter umlege und die Gitarre anspiele. Dieses dröhnen ist nur wieder abzustellen, wenn ich den Verstärker ausschalte.
Verändere ich jedoch den Biasstrom, dass der Verstärker kälter eingestellt ist, so tritt das Dröhnen erst auf, wenn man den Verstärker lauter aufdreht.
Kann die Ursache ein defekter Ausgangsübertrager sein?

MfG Björn

*

Offline remote-obsession

  • Jr. Member
  • **
  • 26
Re: JCM 800 döhnt
« Antwort #1 am: 23.08.2011 20:53 »
Hallo, danke für die schnelle Antwort.

Die Röhren sind 1 Jahr alt, habe sie aber zum Test auch schon gegen andere Röhren getauscht. Eine Gleichrichterröhre ist nicht vorhanden. Die Gleichrichtung erfolgt über 4 Dioden.
Wie alt das Gerät genau ist kann ich nicht sagen, außer dass es aus den 80er sein muß und ich seid ca. 6 Jahren im Besitz bin.
Netzstecker umdrehen bringt leider auch kein Erfolg.

Was ich noch dazu sagen sollte ist, dass das Dröhnen bereits bei leicht aufgedrehtem Amp auftritt.

*

Offline Gitarrenkalle

  • Full Member
  • ***
  • 68
Re: JCM 800 döhnt
« Antwort #2 am: 23.08.2011 20:59 »
Hallo...
ist das dröhnen vielleicht ei 50Hz Netzbrummen oder wie kann man sich das vostellen? Dann könnte es vielleicht ein defekter Elko sein...?!
Gruß...
Kalle
Wir hatten ja nichts, und alles war aus Holz...

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: JCM 800 döhnt
« Antwort #3 am: 23.08.2011 20:59 »
Hallo, danke für die schnelle Antwort.

Die Röhren sind 1 Jahr alt, habe sie aber zum Test auch schon gegen andere Röhren getauscht. Eine Gleichrichterröhre ist nicht vorhanden. Die Gleichrichtung erfolgt über 4 Dioden.
Wie alt das Gerät genau ist kann ich nicht sagen, außer dass es aus den 80er sein muß und ich seid ca. 6 Jahren im Besitz bin.
Netzstecker umdrehen bringt leider auch kein Erfolg.

Was ich noch dazu sagen sollte ist, dass das Dröhnen bereits bei leicht aufgedrehtem Amp auftritt.

meinst Du mit "Dröhnen" evtl. Brummen?

Für mich ist "Dröhnen" unkontrollierter Bass, der beim Spielen von "unten her" das eigentliche Signal zuschmutzt.

Brummen (wie ein Bär) ist auch schon ohne Gitarrensignal dauerhaft und anhaltend da.

Grüße

Jochen

*

Offline remote-obsession

  • Jr. Member
  • **
  • 26
Re: JCM 800 döhnt
« Antwort #4 am: 23.08.2011 21:14 »
Ja genau, das Dröhnen ist ein unkontrollierter Bass, der jedoch so laut wird, dass das Gitarrensignal selber nicht mehr zu hören ist. Spielt man den Amp und die Gitarre erst sehr leise, ist dieses Dröhnen nicht vorhanden. Schlägt man dann etwas doller in die Seiten, oder dämpft sie ab, beginnt das dröhnen und der amp muss ausgeschaltet werden.

*

Offline Gitarrenkalle

  • Full Member
  • ***
  • 68
Re: JCM 800 döhnt
« Antwort #5 am: 23.08.2011 21:18 »
Sozusagen wie ne Rückkopplung die sich "aufschaukelt", nur halt im Bassbereich....?!
Wir hatten ja nichts, und alles war aus Holz...

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: JCM 800 döhnt
« Antwort #6 am: 23.08.2011 21:21 »
Ja genau, das Dröhnen ist ein unkontrollierter Bass, der jedoch so laut wird, dass das Gitarrensignal selber nicht mehr zu hören ist. Spielt man den Amp und die Gitarre erst sehr leise, ist dieses Dröhnen nicht vorhanden. Schlägt man dann etwas doller in die Seiten, oder dämpft sie ab, beginnt das dröhnen und der amp muss ausgeschaltet werden.

Passiert das, wenn der Amp auf der Box steht? Wenn er am Boden steht?

Grüße

jochen

*

Offline remote-obsession

  • Jr. Member
  • **
  • 26
Re: JCM 800 döhnt
« Antwort #7 am: 23.08.2011 21:24 »
ja, so könnte man das auch beschreiben.

Wo der Amp steht ist egal. Zur zeit steht er aufgeschraubt und auf dem Kopf auf meinem Schreibtisch und die Box daneben. Im Proberaum stand er vor 3 Tagen bei gleichem Problem zusammengaubt auf der Box

*

Manfred

  • Gast
Re: JCM 800 döhnt
« Antwort #8 am: 23.08.2011 21:44 »
Hallo Björn,

das könnte eine Rückkopplung über eine Masseschleife sein.
Erst wenn genug Strom darüber fließt wird über den Leitungswiderstand eine genügend hohe Spannung irgendwohin zurück gekoppelt.
Der Amp fängt an zu Dröhen, der genügend hohe Strom fließt weiter, und die Rückkopplung bleibt bis zum Ausschalten bestehen.
Diese verursachende Masseschleife kann durch den Verlust von einem Massepunkt entstehen, Kabelbruch, Lötstelle oder schlechter Kontakt.
Beispielsweise fliesst der Strom Enstufe nicht über seine reguläre Masse zurück sonder, ganz krass angenommen, über den Massezweig der ersten Vorstufe. Deren Massepotential schwankt dann der Frequenz des Stromes und wirkt wie ein Signal.
Nur eine Theorie, einfach mal nachschauen.

Gruß
Manfred
 
 
« Letzte Änderung: 23.08.2011 21:49 von Manfred »

*

Offline remote-obsession

  • Jr. Member
  • **
  • 26
Re: JCM 800 döhnt
« Antwort #9 am: 23.08.2011 22:10 »
Ok ich werde morgen mal sämtliche Masseleitungen und Lötstellen überprüfen

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re: JCM 800 döhnt
« Antwort #10 am: 24.08.2011 09:04 »
Moin!
Schau doch erst einmal ob eine deiner Endröhren rote Backen hat! Und wie ist dein Bias aktuell denn eingestellt?
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline remote-obsession

  • Jr. Member
  • **
  • 26
Re: JCM 800 döhnt
« Antwort #11 am: 24.08.2011 09:10 »
Moin,
der Bias ist momentan auf dem minimal Wert eingestellt, heißt 25,7mA.
Das mit den Roten Backen schau ich gleich mal nach, ist mir jedoch bis her noch nicht aufgefallen.

*

Offline remote-obsession

  • Jr. Member
  • **
  • 26
Re: JCM 800 döhnt
« Antwort #12 am: 24.08.2011 09:20 »
Also das einzige was in der Röhre am glühen ist ist die Heizung

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re: JCM 800 döhnt
« Antwort #13 am: 24.08.2011 09:25 »
Ich würde mal die Vorstufenröhren der Reihe nach einzeln austauschen, und dann die Endröhren, wenn sich bei den Vorstufenröhren nichts getan hat!

Gruß, ACY!
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline remote-obsession

  • Jr. Member
  • **
  • 26
Re: JCM 800 döhnt
« Antwort #14 am: 24.08.2011 09:31 »
Hm, also ich habe sowohl Vorstufenröhren als auch Endstufenröhren schon wie wild getauscht, untereinander und auch gegen andere die ich noch zu Hause hatte.