Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

EL34 Endstufe mit Pentode/Triode-Umschaltung brummt auf Triode - warum?

  • 22 Antworten
  • 13867 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Alex78

  • YaBB God
  • *****
  • 288

Deine Frage war doch auch: "Warum brummt es bei Triodenbetrieb mehr als bei Pentodenbetrieb".
Oder habe ich Deine Frage vielleicht etwas falsch interpretiert?


Hi Jacob!

Hast mich absolut richtig verstanden.
Ich meinte lediglich, dass es unabhägig von der Elkoqualität im Triodenbetrieb mehr Brummt als im Pentodenbetrieb.
Du hast ja, wenn ich dich richtig verstanden habe, die Elkoqualität noch als mögliche Ursache in den Ring geworfen.
Natürlich brummt ein Amp mit schlechten Elkos mehr als einer mit guten, aber mir gehts ja darum, warum ein Amp mit ein und den selben Elkos im Triodenbetrieb mehr brummt als im Pentodenbetrieb. Oder warum er im Triodenbetrieb mehr Siebung braucht als im Pentodenbetrieb.

Gruß Alex


*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Hi Alex,

guck doch auch einfach mal bei Randall Aiken nach- soweit ich mich erinnere, habe ich da mal was über "Ghosting" im Triodenbetrieb gelesen.
Kann es halt leider momentan nicht finden, da sein Inhaltsverzeichnis nicht das weltbeste ist.
Musst da halt etwas stöbern. Aiken erklärt m.E. generell phantastisch und seine Erklärungen haben absolut Hand & Fuß (besonders im Vergleich zu denen eines gewissen Gerald Weber  :devil:)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline WiderGates

  • YaBB God
  • *****
  • 633
Hallo ihr da alle,

evtl. bringt folgendes vom Röhren-Papst PRR aus dem Hoffman-Forum etwas Licht ins Dunkel:
http://www.el34world.com/Forum/index.php?topic=4514.msg38815#msg38815


Ciao & SWe
Hawadääre, freundliche Grüße & fröhliches Schaffen
Dieter

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Hallo

macht Sinn. Demnach haben wir einen Spannungsteiler aus Ri und Ra und der ist bei der Triode wegen des geringen Ri einfach so, dass am Ra mehr Brummspannung abfällt. Also nix empfindliches Schrimgitter oder asymmetrisches Bias.

Viele Grüße
Martin

*

Offline Alex78

  • YaBB God
  • *****
  • 288
Danke, Wider Gates, für den Link.
Die Erklärung dort klingt logisch.

Und danke an Martin fürs übersetzen und zusammenfassend auf den Punkt bringen.

Gruß Alex
P.S.: Ich wünsch euch allen noch ein schönes WE bei dem geilen Wetter.
P.P.S.: Hoffe die Stürme sind in ganz Deutschland wieder vorbei.

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Hallo,

jetzt muss ich doch mal diesen etwas älteren Thread ausgraben.
Bei meinen ganzen Amps hatte ich noch nie das Problem, dass es im Triodenmodus brummt. Bis jetzt.

Bei einem Rivera KR7 habe ich ein Quartett SED EL34 verbaut. Im Pentodenmodus alles schön ruhig, sobald man auf Triode geht brummt es.
Ein weiterer Satz war deutlich leiser.

Tausche ich bei dem besseren Satz jedoch die Röhren untereinander kann ich von absolut brummfrei bis nerviger Brumm so ziemlich alles erreichen.
Im Extremfall ist das wirklich der Fall, wenn ich nur zwei Röhren von der einen PP-Seite auf die andere tausche.

=> Das deutet doch sehr auf eine Unsymmetrie im Triodenbetrieb hin, die im normalen Pentodenbetrieb nicht auftritt.

Viele Grüße,
Marc

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
=> Das deutet doch sehr auf eine Unsymmetrie im Triodenbetrieb hin, die im normalen Pentodenbetrieb nicht auftritt.

Moin Marc,
ich würde das eher so sehen:
das deutet auf eine Unsymmetrie im Triodenbetrieb hin, die im normalen Pentodenbetrieb nicht störend hörbar wird.
Oder eben umgekehrt - das die Röhren womöglich eine kleine Unsymmetrie benötigen, welche Du durch das Tauschen erzeugt hast.
Hier müsste man mal ein wenig messen um dem auf die schliche zu kommen.....
Gruss
Jürgen

PS.: Bin ab dem 09.02 bis 12.02. wieder in Esslingen...
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline TubeMark

  • Newbie
  • *
  • 1
Hallo zusammen,

bin neu hier und durch dieses Thema aufs Forum gestoßen.
Hab das gleiche Problem, allerdings glaube ich, dass es sich bei mir um einen tatsächlichen Fehler handelt.

Hatte den Verstärker eine Weile rumstehen und jetzt ist es so, dass er unter voller Leistung brummfrei läuft, sobald ich aber auf halbe Leistung umschalte gibts ein relativ lautes Netzbrummen, wie wenn irgendwo eine Erdung fehlt. Zumindest klang das Geräusch bei einem anderen Amp mal genauso, dann hatte ich festgestellt, dass bei einem Kondensator die Erdung abgegangen war, hab sie wieder drangelötet und dann war gut.
Könnte es sein, dass es so etwas in der einen Schalterstellung gibt, in der anderen aber nicht?