Moin,
ich will auch mal ein paar Worte zur Hardware verlieren, auch wenn das eher unspektakulär und fast selbstverständlich ist.
Gehäuse für den Looper / Switcher
Der Looper Switcher wird in einem 19“-Gehäuse mit 1-2HE aufgebaut. Eine Ventilierung dürfte nicht nötig sein, kostet aber keinen oder kaum Aufpreis. Gute Gehäuse von Adam Hall sind bei TT für etwa €50,- erhältlich, günstigere Gehäuse liegen bei etwa €40,- (Musikding) bis €32,- (Pollin). Inwieweit da relevante Qualitiätsunterschiede bestehen, kann ich nicht sagen. Für die Urversion hatte ich damals *irgendwo* im Internet ein 2HE-Gehäuse gekauft, das war unproblematisch. Schließlich soll hier ja auch keine 10kg-Endstufe verbaut werden.
Wenn, wie oben geschrieben, alle 12 Loops diskret ausgeführt werden sollen, geht das nur auf 2HE. Will man mit 1HE auskommen, muss man ein paar Kompromisse eingehen.
Zunächst mal gilt es zu entscheiden, welche Buchsen benutzt werden sollen. Ich würde da ganz gerne die Neutrik Amp-Style Buchsen nehmen. Leider benötigen die etwas Platz, horizontal 20 mm, vertikal wegen der nach unten heraus stehenden Lötösen 22 mm, und dann muss man sehr genau aufpassen, dass kein Lot unten heraussteht und irgendwo kurzschließend anliegt. Beim Musikding gibt's noch diese geschlossenen Buchsen, die die Lötfahnen nach hinten raus haben, aber ich hab keine von denen zu Hause, und ein Datenblatt / Zeichnung gibt's auch nicht.
In einem 1HE-Gehäuse müssen die Neutrik-Buchsen einmal um 90° gedreht werden, so dass die Lötösen zur Seite stehen. Auf diese Weise lassen sich neben den Midi-Buchsen und dem Netzteilanschluss maximal 34 Buchsen unterbringen, weswegen dann auf die komplette Trennung aller Loops verzichtet werden muss. Die Loops 1-4 und 5-8 würden dann (wie beim alten System) fest in Reihe verschaltet und mit einem Input und Output versehen. Für so eine "Chain" braucht man dann 6 Buchsen. Die Loops 9-12 können dann diskret mit 3 Buchsen für Input, Insert und Output ausgeführt werden. Das sind zusammen dann 24 Buchsen, bleiben noch genau 8 Buchsen für die Schaltausgänge und 2 Buchsen für den einschleifbaren Buffer.
Auf 2HE wäre natürlich alles einfacher unter zu bringen, man hätte dann maximale Flexibilität zum Preis einer weiteren HE (und viel umbauter Luft), und die Verdrahtung der Buchsen wäre deutlich weniger Fummelei. Ich neige aber im Moment eher zur 1HE-Variante.
Beim alten System hatte ich die Buchsen in Print-Ausführung gewählt und die Lochrasterplatten über die Buchsen montiert. Ich denke aber, hier möchte ich Buchsen und Platinen trennen und die Buchsen frei verdrahten - anders ginge es auf 1HE eh nicht.
Auf der Frontseite sollen, wie bereits erwähnt, für jede Loop und jeden Schaltausgang ein Taster und eine LED untergebracht werden, dazu ein Taster für "Store", sowie eine 7-Segment-Anzeige für die Anzeige des Presets. Schön wären Taster mit integrierter LED, aber nach dem was ich bisher gefunden habe ist das preislich indiskutabel.
Ich hab die 1HE-Variante mal skizziert und angehängt. Ich hab jetzt mal mit 440mm Gehäusebreite gerechnet.
Gruß, Nils