Moin,
ich hab in der letzten Woche mal Stück für Stück weiter gemacht. Für die Rackunit hab ich ein paar Entscheidungen getroffen:
1. I/O-Erweiterung durch den Einsatz von I²C-Portexpandern, in diesem Fall 8x PCF8574. Gerade für das Ansteuern der LED und Abfragen der Taster ist das Killerargument, dass die Module gemischt als I/O konfiguriert werden können.
2. In Sachen µC steht für mich der Zukauf eines Boards fest, und auch schon, welches. Ich habe mich für das Freeduino USB Kit entschieden. Das ist ein Arduino Diecimila-kompatibles Board mit einem 328P, welches weitestgehend auf SMD verzichtet und als Through-Hole-Bausatz für rund 20 Euro zu haben ist. Da hab ich auch kein schlechtes Gewissen, das eingebaut zu belassen. Im Übrigen ist ein MEGA-Board für den Floorcontroller auch raus aus der Nummer, weil ich doch möglichst auf SMD verzichten will. Man stelle sich vor, ich schrotte aus versehen den µC, dann kann ich das ganze Board wegschmeißen - bei obigem Board wird halt einfach ein neuer in die Fassung gesteckt.
3. Ich habe die Möglichkeit sondiert, für die Rackeinheit doch PCBs zu erstellen, weil die Schaltung doch schon relativ komplex ist. Ich habe mich aber dagegen entschieden, gerade für einen Prototypen ist mir der Preis vernünftiger Boards zu hoch. Außerdem hab ich keine Ahnung vom PCB-Layout, und in der freien Version von Eagle ist man ja auch auf 100x80 beschränkt, was bei weitem nicht ausreicht. Deshalb werde ich die Schaltung auf Lochraster aufbauen und die Leiterbahnen halt von Hand mit Silberdraht verlegen
.
Ich hab auch schon eine fast komplette Stückliste gemacht, demnach komme ich auf Materialkosten von ca. 200 Euro.
Anbei mal der Stromlaufplan, am Layout arbeite ich noch.
Gruß, Nils