So durchwachsen können Geschmäcker sein ....
Ich z.B. habe für meine Zwecke (vorzugsweise High-Gain aber kein Badewannensound) noch keinen brauchbaren 10" oder gar 8" gefunden, mit einer Ausnahme, aber dazu später mehr. Getestet habe ich bisher:
- Celestion G10 Vintage, 16 Ohm
- Celestion SPK 30V (10" Marshall Goldback), 4 Ohm, 30 W
- Jensen CH10-35, 8 Ohm
- Eminence 10-CS-8-50, 8 Ohm
Und an 8-Zöllern:
- Celestion G8S-50, 8 Ohm
- der 8er von Electro Harmonix den es hier bei TT mal gab
Die klangen alle entweder zu dumpf und mittig oder brizzelig in den Höhen. Im Gegensatz zu 12" Lautsprechern, die ja meist unter Winkel gut klingen, musste ich bei den 10" größtenteils auf Achse hören, um noch eine brauchbare Darstellung der Höhen zu erreichen.
Auf meiner ToDo-, bzw. ToHear-Liste stehen noch der Eminence 105, Ramrod und Ragin Cajun, evtl. noch der Lil' Buddy. Alle 4 sehr interessante Chassis, aber mal eben kaufen nur um sie mal zu hören ist mir irgendwie zu teuer (:
Bisher einzige Ausnahme aus meinem Fundus sind ein paar alte Röhrenradio Chassis von Telefunken, siehe Bilder. Die sind im 10"-Format mit 15 Ohm und aus dem Jahre 1939. Sie haben zwar auch einen ganz eigenen Klang, aber klingen weder dumpf noch brizzelig sondern so, wie man es von den üblichen Verdächtigen aus dem 12"-Segment gewohnt ist und die Klangfarbe gefällt mir für meine Zwecke sehr gut. Die Teile nutze ich aber nicht zum Laut spielen, das wäre deren sicherer Tod. Einer hat den originalen 10er meines Crate GX20M Übungscombos ersetzt und klingt darin perfekt (meine Klangreferenz, diesen Ton suche ich noch fürs Laute). Die anderen sollen mal in einen 2x10" Combo den ich demnächst bauen will.
Greetz
Carsten