Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Mesa F-50 Bestückung

  • 20 Antworten
  • 10199 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline tomboone18

  • Full Member
  • ***
  • 47
Mesa F-50 Bestückung
« am: 2.09.2011 10:55 »
Hallo,

ich dachte ich frage mal die Mesa-User unter Euch nach einer Röhrenbestückung, die mir gefallen könnte. Bestimmt hat auch jemand den F-50.

Hier die Infos:

möchte die viel zu lange gelaufenen Röhren in meinem Mesa F-50 Combo wechseln.

Musik: kein Metal od. Härteres, eher Rock/Pop (hauptsächlich grad das hier: www.lysander.tv)

Soundvorstellungen: Suche möglichst direkte Ansprache, hohe Dynamik, Transparenz, aber immer druckvoll

Referenz: Mein Peavey Triple XXX war ein Fehlkauf. Zu Metal und irgendwie zu platt, indirekt, leblos. Hab den damals komplett neu bestückt (EH12ax7 V1, Rest JJ12ax7, Endstufe JJ6L6) Box ist eine Engl412 V30. Gain musste ich immer SUPER niedrig fahren, Master möglichst hoch, um überhaupt das Gefühl zu bekommen, die Noten springen einem druckvoll entgegen, trotzdem irgendwie indirekt. EQ als Notlösung und um 500hz immer abgesenkt, um 800 geboostet.

Deshalb bin ich von den JJ nicht mehr so überzeugt. Kann aber auch am Amp gelegen haben. Vllt. sind die im F-50 ja besser.

Schlagt mir einfach mal was für den F-50 vor. Gerne auch teurere Varianten mit Tung Sol, GE od. SED\'s. Daran soll es nicht scheitern.

Am Ende geht hören über studieren, also kannst auch gerne noch 1 bis 2 Röhren mit empfehlen, die ich mal zum ausprobieren mitbestellen sollte.

Ich freue mich auf Anregungen,
Thomas

*

Offline tomboone18

  • Full Member
  • ***
  • 47
Re: Mesa F-50 Bestückung
« Antwort #1 am: 2.09.2011 17:31 »
Update: Hab ihn grad gebraucht bekommen und... Alter Verwalter, das Ding hat mich fast vom Stuhl geblasen. Peavey bitte wer? Unglaublich... Das einzige, was mit negativ auffällt ist ein relativ hohes Grundrauschen. Kann das wer bestätigen? Laut Seriennummer dürften die Röhren aber auch schon über 5 Jahre laufen. (falls sie nie gewechselt wurden. Sind orig. Mesa drin) Kann das daran liegen. Kann mir kaum vorstellen, dass der mit neuen Röhren noch besser wird.  :guitar:

*

Offline tomboone18

  • Full Member
  • ***
  • 47
Re: Mesa F-50 Bestückung
« Antwort #2 am: 2.09.2011 19:07 »
Update: (auch wenn das bisher ein Selbstgespräch ist)  :laugh:

Doch nicht alles orig. Mesa:

Endstufe: Mesa STR 440
Vorstufe:
V1: GT ECC83
V2: Mesa 12ax7-a Russian 2
V3: JJ ECC83S
V4: JJ ECC83S

Was würdet ihr ändern? (siehe meine Soundvostellungen etc.) Habe v.a. viel Gutes über eine Sovtek LPS an V4 und SED 6L6 in der Endstufe gelesen. Ob die GT ECC83 eine V1 ist weiß ich nat. nicht. Könnte daher das rauschen kommen? Die russische Mesa ist doch bestimmt eine Sovtek? Gibts da bessere Alternativen?

 
« Letzte Änderung: 2.09.2011 19:13 von tomboone18 »

*

rednerweb

  • Gast
Re: Mesa F-50 Bestückung
« Antwort #3 am: 2.09.2011 19:54 »
Ohne weiteres Sinnvolles beitragen zu können, verweise ich mal auf die Map:

http://www.tube-town.net/info/doc/tt-tubemap.pdf

*

Offline tomboone18

  • Full Member
  • ***
  • 47
Re: Mesa F-50 Bestückung
« Antwort #4 am: 2.09.2011 19:59 »
Ah, die Tubemap. Hatte allerdings im Mesa-Bereich auf spezifischere Erfahrungswerte gehofft.

Trotzdem Danke für den Hinweis!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.935
  • 2T or not 2T
Re: Mesa F-50 Bestückung
« Antwort #5 am: 2.09.2011 21:13 »
Ah, die Tubemap. Hatte allerdings im Mesa-Bereich auf spezifischere Erfahrungswerte gehofft.

nun ja, den Hinweis habe ich Dir schon per eMail gegeben. Eine Wiederholung des dort aufgeführten erachte ich nicht als notwendig. Zudem Mesa F-50 Manual S. 12: Röhrenbestückung und zuständige Funktion. Diese "Funktionen" sind in der Tube-Map auch aufgeführt. Ab Seite 14 im Manual werden einige Antworten zu weiteren "Problemen" etc. gegeben.
Ferner haben die Röhren in den Mesas keinen so grossen Einfluss wie Du Dir erhoffst.

Gruß, Dirk


Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline tomboone18

  • Full Member
  • ***
  • 47
Re: Mesa F-50 Bestückung
« Antwort #6 am: 3.09.2011 11:02 »
Hi,

ok. dann eben doch die TubeMap. Fand das jetzt nicht so abwägig in einem Röhrentechnik Forum für Mesa Amps nach persönlichen Eindrücken zu fragen, um meine Auswahl einzuschränken. Dazu sind Foren ja da und anderswo wird sehr angeregt über Röhren und deren Klang diskutiert und auch beraten. Die TubeMap hat m.M.n. wenig mit individueller Beratung zu tun. Ist sicher ein guter allgemeiner Leitfaden zur generellen Orientierung, mehr aber auch nicht.

Kann mir vielleicht wenigstens jemand was zu den MESA STR 440 sagen? Welche wären das non-Mesa Equivalent? Ansonsten werde ich wohl mal die SED testen und berichten.

Meine GTECC83 sieht genauso aus wie die JJECC83S. Kann das sein? Hat GT mal JJs gelabelt? Und die MESA12AX7-A Russian 2 müsste eine EH sein. Richtig?

Dann versuch ich's vielleicht mal mit einer konkreteren Frage: Wo sollte ich ansetzen um die Höhen im Lead Channel weniger sägend zu haben. Wenn meine GT auf V2 eine EH ist und meine V1 eine JJ habe ich ja laut TubeMap schon höhenarme Röhren an den entscheidenden Positionen?

Zum Grundrauschen: Hab alle VS-Röhren mal hin- und hergewechselt und auch mal wie im Manual einzeln die Endröhren gezogen. Keine Veränderung. Ist das bei dem Amp normal? Mit Rauschen meine ich wirklich white noise.
« Letzte Änderung: 3.09.2011 12:35 von tomboone18 »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.935
  • 2T or not 2T
Re: Mesa F-50 Bestückung
« Antwort #7 am: 3.09.2011 13:34 »
Meine GTECC83 sieht genauso aus wie die JJECC83S. Kann das sein? Hat GT mal JJs gelabelt?

Die labeln alles, genau wie Mesa auch.

Und die MESA12AX7-A Russian 2 müsste eine EH sein. Richtig?


Vermutlich Sovtek. Ohne Bild schwer zu sagen.

Dann versuch ich's vielleicht mal mit einer konkreteren Frage: Wo sollte ich ansetzen um die Höhen im Lead Channel weniger sägend zu haben. Wenn meine GT auf V2 eine EH ist und meine V1 eine JJ habe ich ja laut TubeMap schon höhenarme Röhren an den entscheidenden Positionen?
Zum Grundrauschen: Hab alle VS-Röhren mal hin- und hergewechselt und auch mal wie im Manual einzeln die Endröhren gezogen. Keine Veränderung. Ist das bei dem Amp normal? Mit Rauschen meine ich wirklich white noise.

Hat sich bei dem hin und her tauschen am Klang etwas geändert ? Scheinbar nicht. Du hast doch eine grössere Auswahl an Röhren bereits zur Verfügung mit denen Du mal etwas "spielen" kannst. Am grössten Einfluss hat die V1.

Rauschen: soetwas muss NICHT zwangsweise von den Röhren kommen ! Auch andere Bauteile produzieren "Rauschen".

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline tomboone18

  • Full Member
  • ***
  • 47
Re: Mesa F-50 Bestückung
« Antwort #8 am: 3.09.2011 13:50 »
Naja, mit 3x JJ und 1 EH (hab mit Bildern verglichen) gibts nicht so viel zum spielen.  ;D Alle anderen Röhren, die ich mal hatte sind in nem anderen Amp, den ich verkauft habe.

Nachdem ich alle Kombinationen getestet habe, bin ich wieder zum Ursprung zurück. Größten Unterschied machte die EH auf als V4 (Pi). Machte den Amp noch dunkler und boomiger in den Bässen. Für die Röhren, die drin sind, ist das für mich schon die beste Reihenfolge.

Wahrscheinlich kaufe ich einfach mal eine 12AT7 balanced, TungSol 12ax7 V1, TT83CC V1, GE 5751 V1, Sovtek LPS balanced und 2x SED 6L6 und probiere rum.

Noch ne Empfehlung für mein "Ausprobier"-Sortiment?

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.935
  • 2T or not 2T
Re: Mesa F-50 Bestückung
« Antwort #9 am: 3.09.2011 14:03 »
Wahrscheinlich kaufe ich einfach mal eine 12AT7 balanced, TungSol 12ax7 V1, TT83CC V1, GE 5751 V1, Sovtek LPS balanced und 2x SED 6L6 und probiere rum.

12AT7 OK
E83CC-V1 OK
LPS wird sehr stark wie die EH sein
GE 5751 könnte in diesem Verstärker problematisch werden, da anfälliger bei HiGain
TT12AX7 sollte noch genommen werden

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Mesa F-50 Bestückung
« Antwort #10 am: 3.09.2011 14:30 »
Fand das jetzt nicht so abwägig in einem Röhrentechnik Forum für Mesa Amps nach persönlichen Eindrücken zu fragen, um meine Auswahl einzuschränken. Dazu sind Foren ja da und anderswo wird sehr angeregt über Röhren und deren Klang diskutiert und auch beraten. Die TubeMap hat m.M.n. wenig mit individueller Beratung zu tun. Ist sicher ein guter allgemeiner Leitfaden zur generellen Orientierung, mehr aber auch nicht.

Moin,
nur weil es ein Unterforum zum Thema Mesa gibt, bedeutet das noch lange nicht, das hier hunderte von Mesa-Usern darauf warten, ausgerechnet Dir zu helfen!
Die Tubemap ist ein sehr gutes Hilfsmittel, weil die dort aufgeführten Röhren nicht einfach das Hauptangebot von Dirk darstellen, sondern bei vielen Mesa-Usern genau die Wahl waren.
Mit verschiedenen Röhren kann man nur in sehr geringen Nuacen den Ton und Klang beeinflussen, der Rest kommt aus den Fingern und die Box trägt auch Ihren Teil dazu bei.

Individuelle Beratung bekommst Du bei Dirk immer - Du hast es ja bereits per Mail versucht.
Hier im Forum bekommst Du lediglich Meinungen und Eindrücke....
Und nun bestelle Dir einfach eine Auswahl an Vorstufenröhren und bemühe deine Ohren.
Übrigens müssen die Vorstufenröhren für einen Guitaramp nicht Balanced sein.
Cheers
Jürgen

Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.935
  • 2T or not 2T
Re: Mesa F-50 Bestückung
« Antwort #11 am: 3.09.2011 14:36 »
Individuelle Beratung bekommst Du bei Dirk immer - Du hast es ja bereits per Mail versucht.

Eine individuelle Beratung macht nur dann Sinn, wenn das bereits dokumentierte nicht passt. Da aber alles dokumentiert ist und grundsätzlich auch nur Tendenzen aufgezeigt werden muss man früher oder später mal selbst Hand anlegen um zu sehen bzw. zu hören was gefällt.
Allerdings scheint mir der Einfluss der Röhren bei diesem Verstärker überschätzt zu werden. Ich behaupte jetzt mal, ohne dies aber in der Praxis selbst bei diesen Verstärkertypen selbst getestet zu haben, dass der Austausch der Kondensatoren, insbesondere Koppel und Tone-Stack Kondensatoren einen grösseren Einfluss hat, als die Verwendung von 12AX7 von unterschiedlichen Herstellern.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline tomboone18

  • Full Member
  • ***
  • 47
Re: Mesa F-50 Bestückung
« Antwort #12 am: 3.09.2011 16:16 »
nur weil es ein Unterforum zum Thema Mesa gibt, bedeutet das noch lange nicht, das hier hunderte von Mesa-Usern darauf warten, ausgerechnet Dir zu helfen!

Oha. Dachte nicht, dass es da ein Auswahlverfahren gibt, wem hier geholfen wird. Dachte Foren wären zum Quatschen da. Heißt doch "Talk" hier oder? Wollte lediglich Erfahrungswerte

Und nun bestelle Dir einfach eine Auswahl an Vorstufenröhren und bemühe deine Ohren.
Übrigens müssen die Vorstufenröhren für einen Guitaramp nicht Balanced sein.

Ja, werde bestellen und testen und zwar wie weiter oben beschrieben. Allerdings hab ich gelesen, dass die Röhre für den Pi balanced sein sollte? Stimmt etwa nicht?

Und zum Abschluss noch eine Frage an Dirk. Die TT12at7 (balanced) ist leider ausverkauft. Ist das nicht nur eine Selektion der normalen TT12at7? Kann man doch bestimmt noch bekommen oder?
« Letzte Änderung: 3.09.2011 16:20 von tomboone18 »

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: Mesa F-50 Bestückung
« Antwort #13 am: 3.09.2011 16:46 »
Oha. Dachte nicht, dass es da ein Auswahlverfahren gibt, wem hier geholfen wird. Dachte Foren wären zum Quatschen da. Heißt doch "Talk" hier oder? Wollte lediglich Erfahrungswerte




..und wenn zu deinem Amp keiner "Erfahrungswerte" hat?


*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Mesa F-50 Bestückung
« Antwort #14 am: 3.09.2011 17:06 »
Ja, werde bestellen und testen und zwar wie weiter oben beschrieben. Allerdings hab ich gelesen, dass die Röhre für den Pi balanced sein sollte? Stimmt etwa nicht?

Genau, das stimmt nicht!
Eine geringe unsymetrie ist hier sogar besser.
Ballanced sind für HiFi-Amp gedacht.
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!