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Trafohauben

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hallthom:
Hallo zusammen,

kürzlich ist mir bei den Hammond Netztrafos aufgefallen, dass bei drei von den vier Schrauben, welche die Hauben miteinander verbinden, jeweils vorn und hinten eine Isolierscheibe montiert ist.
nur bei der vierten hats Zahnscheiben.  ???
Was ist der genaue Grund?

Jaja...hab wohl in der Ausbildung mal nicht richtig aufgepasst :-X

Gruss, Thomas

bäri:
Hi Thomas,
da müsstest Du mal Ingo von Shinrock fragen, m.E. der absolute Trafo-crack überhaupt.
Es hat, glaube ich,  elektromagnetische Gründe (Magnetfeld/Sättigung). Idealerweise sollten die Schrauben elektrisch auch nicht leitend sein.
Die Metallhauben selbst haben in USA z.B. "brandschutzmäßige" Gründe, und keine abschirmungsmäßigen, wie man vermuten könnte.

Gruß
Günter

bäri:
Sorry, die Schrauben sollten natürlich "...elektromagnetisch nicht leitend..." sein :P

Gruß
Günter

hallthom:
Hallo Günter,


--- Zitat ---elektromagnetische Gründe (Magnetfeld/Sättigung)
--- Ende Zitat ---

Danke für den Input !

Dann werde ich bei der Montage der nächsten Hauben an meinen AÜ´s  Kunststoffschrauben verwenden.

Gruss, Thomas

bäri:
Hi Thomas,

nimm doch lieber Messingschrauben (oder V2A) mit Isoliermuffen- das hält den Trafo etwas besser in Position als die Kunststoffschrauben:D
Hauptsache: magnetisch nicht leitfähig.

Gruß
Günter


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