Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Modifikation Crate VC3112

  • 7 Antworten
  • 3026 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline JMP

  • Sr. Member
  • ****
  • 190
  • Ich liebe dieses Forum!
Modifikation Crate VC3112
« am: 4.09.2011 21:26 »
Hallo Leute,

Besitze einen Vintage Club von Crate.
Soundmäßig sagt er mir noch nicht so ganz zu, deshalb möchte ich ihn modifizieren.
Aus diesem Grund brauche ich euren Rat bezüglich Tone-Shaping.

Konkret geht es mir um den Verzerr-Kanal.
Derzeit: Der Amp hat sehr viel Gain, hat aber relativ wenig Höhen, speziell geht
die Strat als solches komplett unter, teilweise glaubt man eine Humbucker-Gitarre zu spielen.
Außerdem, je mehr Gain man reindreht, umso nasaler wird der Klang.

Gewünscht: Ich bin ein Plexi-Fan (2203), habe auch schon 2 gebaut und diesen mit einigen Mods 
für ein bißchen mehr Gain versehen, diese Richtung sagt mir zu.

Problem: Der VC hat eine Gain-Stufe mehr und meine Befürchtung ist, wenn ich die erste Gain-Stufe anpasse a la
Plexi, so wird der Clean-Kanal eher nicht mehr existent sein..

Ich bitte daher um Vorschläge, wie ich den Verzerrkanal mehr offen und transparenter shapen kann,
weg vom nasalen Grundcharakter.

Danke!

LG
Martin

*

fiestared

  • Gast
Re: Modifikation Crate VC3112
« Antwort #1 am: 5.09.2011 07:41 »
hi "jmp"

...auf die Schnelle...

Ich würd' zunächst direkt an der V2a ansetzen !  dies wird mit wenigen Änderungen am meisten bringen

1. den C1 (0,0022µF) rausschmeißen oder durch maximal 470pf ersetzen. !!!
2. R11 dann durch z.b. 150K ersetzen.

-  Erst mal testen & hören

3. R67 durch 680k oder 470k ersetzen (sollte ebenfalls mehr transparenz bringen. Der 1M nimmt schon ganz schön Höhen raus. Allerdings erhöht das den Pegel am Gitter der V2a etwas, was aber durch 1. & 2. nicht kritisch sein sollte)

gruß axel 

*

Offline JMP

  • Sr. Member
  • ****
  • 190
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Modifikation Crate VC3112
« Antwort #2 am: 5.09.2011 09:37 »
Herzlichen Dank! Ich werde mal testen und berichten.
LG
Martin

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: Modifikation Crate VC3112
« Antwort #3 am: 5.09.2011 16:07 »
Hi!

Die Mods klingen schonmal gut!
Ich würde noch etwas ergänzen.
R15, R16, R66, C12 würde ich ersatzlos rausschmeissen. Dann C11 durch 22nF und C13 durch einen 470k Widerstand ersetzen.
Ich bin kein Freund von solchen Scoop geschichten zwischen den Gainstufen...  :P

Viel Erfolg und poste doch mal die Ergbnisse!
Kim
Dreckig und laut...

*

fiestared

  • Gast
Re: Modifikation Crate VC3112
« Antwort #4 am: 5.09.2011 18:17 »
moin allerseits,

Hi!

...
Ich würde noch etwas ergänzen.
R15, R16, R66, C12 würde ich ersatzlos rausschmeissen. Dann C11 durch 22nF und C13 durch einen 470k Widerstand ersetzen.
Ich bin kein Freund von solchen Scoop geschichten zwischen den Gainstufen...  :P

Viel Erfolg und poste doch mal die Ergbnisse!
Kim


ja, das ganze C/R Gedöhns ...  da stellt sich wirklich die Sinn-Frage..
(Vielleicht lag die Intension von Crate gerade darin alle Gitarren in etwa gleich klingen zu lassen :devil:)

gruß axel

*

Offline JMP

  • Sr. Member
  • ****
  • 190
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Modifikation Crate VC3112
« Antwort #5 am: 5.09.2011 22:58 »
Es ist auch die Bezeichnung VC = Vintage Club sehr stark irreführend.
Bis aufs Optische ist da nix mit Vintage. Die Verwandschaft zum Blue Voodoo
ist (den besass ich auch mal) nicht zu leugnen.

Teilweise hatte ich das Gefühl bei starker, "sustainiger" Spielweise mit Neckpickup
diesen "Nasenklang" wie bei Edwyn Collins 'A Girl Like You' eingefangen zu haben.
Grausam.  :-X
LG
Martin

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: Modifikation Crate VC3112
« Antwort #6 am: 6.09.2011 13:15 »
Jo, dieses C/R gedöhns ist wahrscheinlich ganz gut dafür veranwortlich.
Damit wird eine Klangregelung mit feststehenden Reglern nachgestellt. Das filtert die Mitten raus.
Keine Ahnung vielleicht wollten sie das Verhalten eines typischen Marshall-Amps erfolglos nachemfinden? Booster->1.Stufe->2. Stufe-> Tonestack-> Pi und dann die Eigentliche Klangregelung... Nur so ne Idee...
Wie auch immer. Das trifft mal nicht meinen Geschmack!

Viel Erfolg!
Kim
Dreckig und laut...

*

Offline JMP

  • Sr. Member
  • ****
  • 190
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Modifikation Crate VC3112
« Antwort #7 am: 18.09.2011 19:40 »
So, Rückmeldung und Endbericht.

Umbau ist erfolgt, was ein paar Bauteilchen (4 Stück aus der Kramkiste) alles bewirken können.

Die Modifikation hat wie von euch angegeben zu einer deutlichen Veränderung des Sounds geführt.
Jetzt klingt er wirklich wie ein Plexi-ähnliches Konstrukt und die Strat schreit auch auf einmal richtig.

BTW: Beim Herumbraten bin ich auch draufgekommen, dass ab Werk eine Modifikation des Bias durchgeführt wurde. Obwohl
in allen Plänen ein Cathode-Bias eingezeichnet ist, besitzt mein Exemplar ein Fixed-Bias. Dabei wird anscheinend vom -15V-Abgriff für die
OPV was abgezweigt und für die negative Vorspannung der EL84 verwendet. Dies erklärt auch irgendwie das doch recht "starre"
Endstufenverhalten. Er bleibt relativ lange Clean, andererseits fehlt irgendwie das (von mir favorisierte) komprimieren bei starken Amplituden (harte Anschläge). Naja, mal sehen, irgendwann später mal...


Anbei ein Soundsample, auf die Schnelle mit Samplitude hingebastelt.

https://rapidshare.com/files/3829028236/VCNEW.mp3

Klangkette:

Strat  -> VC50 ->LoadBox ->DI-Regler -> Zoom G2.1 (USB) -> PC

DI-Regler ist ein Poti MIT Vorwiderstand, beim Zoom wude nur die Speakersimulation und ein wenig Hall verwendet.
Alle 3 Git-Spuren sind flat und ohne sonstige Klangbehandlung, um eine Beurteilung zu ermöglichen.

Herzlichen Dank nochmal an Alle !
LG
Martin