Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Mark III Leiser machen

  • 10 Antworten
  • 5109 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

rasputin

  • Gast
Mark III Leiser machen
« am: 3.05.2005 20:09 »
Hallo,

Ich habe mir von ein paar Wochen einen Mark III Red Stripe Simul-Class Combo per ---- zugelegt.
Laut Aussage des Verkäufers kann man zwischen 15W und 85W umschalten. Wenn ich das mache, lässt sich für mein Empfinden aber kein Lautstärkeunterschied feststellen. Allerdings habe ich den Amp mit Verzerrer auch noch nie voll aufgedreht. Der Verstärker war erst kürzlich beim Rundumcheck, hat neue Röhren und Widerstände reingekriegt. Ich gehe also davon aus, dass er technisch ok ist. Kann es sein, dass man bei meinem Modell nur zwischen 75W und 85W unschalten kann ? Was ist dann der leisere Modus "Simul-Class" oder "Class A" ?

Mein Problem ist, dass ich zu Hause Rücksicht auf meine Mitbewohner nehmen muss. Anscheinend ist es mit diesem Verstärker unmöglich einen schönen Lead-Sound bei erträglicher Lautstärke hinzubekommen.

Ich möchte deshalb einen Vorwiderstand zwischen Endstufe und EL Black Shadow Speaker einbauen.
Meine Frage: Ist das gefahrlos möglich,... in Bezug auf die Endstufe etc.
Welche Art von Widerstand ist dafür nötig (rein ohmscher, induktiver,..) und welche Leistung sollte er haben.
Kann die Soundqualität darunter leiden.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Danke.

*

Offline Eugen L.

  • YaBB God
  • *****
  • 419
Re:Mark III Leiser machen
« Antwort #1 am: 4.05.2005 14:15 »
Ich würde meinen eine sogenante Powersoak wäre was für dich.

Gruß

Eugen
Rock rules ,Metal art

*

Offline metalaxe

  • YaBB God
  • *****
  • 398
  • Lammert Sound Design
Re:Mark III Leiser machen
« Antwort #2 am: 6.05.2005 11:43 »
das der lautstärkeunterschied zwischen 15 und 75 watt nicht sooo gravierend ist ist klar, wenn du bedenkst, dass du für eine verdopplung der lautstärke etwa die 10fache leistung nötig ist.
die nachbarn will ich haben, die einen aufgerissenen 15 watt röhrenamp dulden;)

hier mal n bisserl was zum rechnen:


dBm=10*log P/Pref

(Pref bezieht sich auf 1 mW).
oder in deinem fall besser:
dBW=10*log P/1W


setzt jetzt mal für P unterschiedliche werte ein, oder stell am besten gleich so um, dass du P1 mit P2 vergleichen kannst, dann umrechnung in dBspl etc.


achso, nicht verwchseln mit  dBV, dBu und was es sonst noch so gibt:)

ist alles etwas verwirrend, dann noch mit bezug auf 600ohm etc usw.
also, bei genauem interesse mich nochmal anhauen wegen der rechnung, oder mal in nem alten physikbuch oder so gucken.
oder aber:

grundsatz: für eine verdopplung der lautstärke ist etwa eine verzehnfachung der leistung nötig!

fazit:
du wirst ohne die oben erwähnte powersoakdeine nachbarn weiter ärgern müssen, und selbst wenn du mit ner powersoak die leistung auf sagen wir mal 5 watt runterkriegen würdest, wäre dein mietvertrag gefährdet wenn du den amp aufreißt.
stell dir einfach for du hast nen vollaufgerissenen 50watt marshall röhrenamp.
naja. bei 5 watt also immernoch etwa die halbe lautstärke davon (s.o.)
das macht kein nachbar in ner mietswohnung mit ;)


« Letzte Änderung: 6.05.2005 12:08 von metalaxe »

*

Offline Eugen L.

  • YaBB God
  • *****
  • 419
Re:Mark III Leiser machen
« Antwort #3 am: 7.05.2005 06:51 »
naja meine nachbarn mekern eh jetzt rumm wen ich mit der akkustik spiele ;D.Naja will nicht wissen was die machen wenn ich einen  20,50,oder 100W amp habe ;D Und dazu ne schöne 4*12er ;D den werden die nachbarn meine eltern belagern.Naja wen eine nachbarin um 24 uhr ihre wäch wäscht den darf ich wohl auch spielen ;D am tage.

Gruß

Eugen
Rock rules ,Metal art

*

Offline MacCaldres

  • YaBB God
  • *****
  • 313
  • klang nicht der name
Re:Mark III Leiser machen
« Antwort #4 am: 9.05.2005 20:32 »
eine loadbox so was was olaf verkauft hat

ich schau mal ob ich die pläne auftreiben kann

oder mal reinschaue was du brauchst


naja eingänge hat es 4 8 16 ohm

und ein regelbarer lineout
http://pinnwand-veranstaltungen.de/

Pinnwand Veranstaltungen - Die Addresse für Veranstaltungen im Norden

*

boogie

  • Gast
Re:Mark III Leiser machen
« Antwort #5 am: 14.05.2005 16:11 »
Hi,

ich spiele genau denselben Mark III red stripe wie du. Der von dir
beschriebene geringe Lautstärkeunterschied zwischen Class A und Simul-Class ist normal. Dein Amp dürfte also in Ordnung sein.

Class A: Schalterstellung nach unten, ca. 15 Watt, es werden nur die
              beiden äußeren Endstufenröhren betrieben
Simul-Class: Schalterstellung nach oben, ca. 75 Watt, alle vier          
                    Endstufenröhren arbeiten

Wenn du also viel in Class A spielst, werden nur die zwei äußeren
Röhren abgenutzt. Wenn du dann nach längerer Zeit wieder
auf Simul-Class umschaltest ist die Abnutzung der beiden Röhren-
pärchen nicht mehr gleich, was dem Sound nicht zuträglich ist.
D. h. für die Praxis: entweder Class A oder Simul-Class.
Daß man mit dem Mark III keinen leisen Leadsound hinbekommt,
möchte ich ins Reich der Fabel verweisen. Der kann das auf jeden
Fall besser wie die meisten anderen Amps.

Grüße

*

rasputin

  • Gast
Re:Mark III Leiser machen
« Antwort #6 am: 15.05.2005 19:10 »
Eigentlich spiele in nur im Class A Modus. Von daher könnte ich die beiden inneren Röhren doch geich komplett rausnehmen ?!

Auf die Weise werden dann auch die Heizspulen geschont, weil die sind ja immer an.

@ boogie: Hast Du bei deinem Mark III mal verschiedene Röhrenkombis probiert ? (gibts da was empfehlenswertes)

Leider befindet sich mein Amp gerade in Reparatur, ich schildere Mal das Problem,... vielleicht hat jemand schon mal was ähnliches mit Boogies erlebt:

- Amp bei ---- gekauft und bei ehemaligem Mesa-Mitarbeiter komlett durchchecken lassen.  

- Komplett neuer Röhrensatz (Vor- und Endstufe)

- 7 wärmebeschädigte Widerstände ausgetauscht und Röhrenheizspannung neu eingestellt.

Amp zu Hause gleich angespielt und alles hat funktioniert.... bis nach ca. 15min der Ton weg war. Der Boogie hat angefangen zu brummen und wurde dabei immer lauter. Auf der Rückseite konnte man fühlen wie ungewöhnlich viel warme Luft aufsteigt (von den Endstufenröhren). Ausserdem hat es nach schmorenden Schaltkreisen gerochen. Wenn man den Verstärker dann aus und wieder an schaltet ist der Ton wieder da. Trotzdem hatte ich den Eindruck die Kiste fliegt gleich in die Luft.

Das Problem ist insgesamt 5 Mal aufgetreten.. sehr unregelmäßig. Immer bei verzerrten Sounds und moderater Lautstärke (Master Vol. 2-3).

Bin dann gleich zu meinem Gitarrenladen gefahren wo er erst kürzlich durchgecheckt wurde und wollte denen das Problem vorführen, allerdings ohne Erfolg. Alles hat einwandfrei funktioniert.
Ich denke das ist im Rahmen von Murphi´s Law erklärbar.

Wie auch immer. Der Amp ist jetzt als Reklamation wieder zurück in die Werkstatt. Mal sehen wie er diesmal zurückkommt....

P.S.: Hat jemand Erfahrungen mit dieser LoadBox/Powersoak ?
« Letzte Änderung: 15.05.2005 19:12 von rasputin »

*

boogie

  • Gast
Re:Mark III Leiser machen
« Antwort #7 am: 16.05.2005 00:25 »
Hi Rasputin,

das was du da schilderst, meine ich schon einmal mit meinem Mark III
erlebt zu haben.

Bei meinem damals funkelnagelneuen Amp war das so, daß im Lead-
kanal immer wieder plötzlich die Lautstärke stark zurückging und der Verstärker anfing zu brummen. Gleichzeitig glühte eine der Endstufen-
röhren. Einmal kurz auf Standby und das Problem war wieder weg.
Allerdings war die jeweils glühende Röhre im Ar......
Dieses Problem trat immer wieder auf.
Leider habe ich das damals erst nach Ablauf der Garantiezeit so richtig
bemerkt, weil ich  hauptsächlich meinen Mark II C + wegen des
besseren Sounds spielte.
Mein Amptechniker war auch erst ratlos. Da er nicht weiter wußte,
nahm er mit Boogie Rücksprache. Das ernüchternde, beschämende Ergebnis: Im Mark III waren vom Werk aus Teile eingebaut, die nicht
funktionierten. Ich kann mich nicht mehr richtig erinnern, es war ja
Mitte der 80er Jahre, außerdem bin ich amptechnisch nicht besonders
beschlagen, aber ich meine, daß es ein falscher Trafo, bzw. Ausgangsübertrager war. Allerdings ohne Gewähr. Das ganze kostete mich damals ca. 300 DM. Deinem Techniker müßte auf jeden Fall die Fa. Boogie weiter helfen können.
Bei meinem Kumpel, der den gleichen Amp spielt, war übrigens das
gleiche Problem.
Vielleicht kann ich dir damit weiter helfen.


Grüße
mr.slowhand

*

bäri

  • Gast
Re:Mark III Leiser machen
« Antwort #8 am: 16.05.2005 01:39 »
Hi Rasputin,

ich schätze mal, dass das Problem Deiner "hochgehenden" Endröhren an den fehlenden Schutzwiderständen für die Schirmgitter an  V8 und V9 sind. Sie laufen im MKIII als "Pseudo"-Trioden, die Schirmgitter liegen dabei auf Anodenpotential. Ohne diese Schutzwiderstände braucht man da schon sehr gute & robuste Röhren ;D ;D

Mal gespannt, was Dein Techniker herausfindet. Ich hoffe, Du hälst uns auf dem Laufenden :D

Gruß

Günter

*

extrem-harter-bass

  • Gast
Re:Mark III Leiser machen
« Antwort #9 am: 18.05.2005 18:59 »
ich würde auch sagen: powersoak. die können die leistung runtersetzen

*

rasputin

  • Gast
Re: Mark III Leiser machen
« Antwort #10 am: 4.06.2005 00:04 »
Hallo,

Ich habe meinem Mark 3 jetzt seit ein paar Wochen wieder zurück. Der Techniker hat nichts gefunden, dafür aber kostenlos neue Endstufenröhren reingemacht. 
Den Amp habe ich inzwischen ausgiebig getestet, läuft soweit ohne Probleme.

Betr. Leistungsdrosselung: Powersoak oder Powerbreak ? Was ist da der Unterschied ? Hab irgendwo gelesen die Powersoaks sollen schlechter sein.

In Gitarrenläden wandern für so eine Kiste locker 300-400 €uronen über die Theke.
Nein Danke,... dann lieber Ärger mit den Nachbarn.


so far,