Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Mesa Mark III Leadchannel leise

  • 6 Antworten
  • 4818 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mesa Mark III Leadchannel leise
« am: 8.09.2011 23:44 »
Hallo zusammen!

Seit gestern ist mein Mesa Mark III krank. Im Vorhinein möchte ich anmerken, dass ich bei meinen Internetrecherchen ähnliche Symptome zum vermuteten Problem gelesen habe. Bevor ich aber blindlings drauf loskaufe, wollte ich mir hier euren Rat einholen bzw. den Einkauf “absegnen“ lassen ;).

Aber jetzt zum Krankheitsverlauf: als ich gestern auf meiner “Sekundär-Gitarre“ hin und herriffelte, fiel mir auf, dass dem ganzen irgendwie der Druck fehlt. Dachte erst es liegt an der Gitarre (die hat aktive Pickups und beim Einbau war die Batterie auch schon nicht mehr so frisch).
Plötzlich war im Leadchannel (den ich mit relativ viel Gain spiele) der Sound fast ganz weg. Daraufhin habe ich die Gitarre gewechselt, allerdings musste ich feststellen, dass das Problem immernoch bestand. Mittlerweile pendelt auch der cleane Rythm-Channel 1 zwischen lauter- und leiserwerdend hin und her (beim Leiserwerden zerrt er auch hin und wieder mal), selbes Problem besteht auch beim angecrunchten Rythm-Channel 2. Bis jetzt ist, wie gesagt, nur ein Channel konstant leise.
Meine erste Diagnose: Röhre im Eimer.
Was meint Ihr? Sinds die Röhren? Der Vorbesitzer hatte die Vorstufenröhren wohl schon mal gegen Ruby Tubes ausgetauscht, wie ich festgestellt habe. Allerdings ist der Amp auch schon seit 2-3 Jahren in meiner Obhut ;)

Sollte sich meine Vermutung bestätigen, wäre des mein erster Röhrenwechsel. Was muss ich dabei beachten?
Stimmt es, dass man bei Mesa Boogie nichts mehr einmessen lassen muss? Also nur die gematchten Röhren rein und fertig?

Wäre für jede Hilfe dankbar! :)

Schönen Abend noch,
Andi

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Mesa Mark III Leadchannel leise
« Antwort #1 am: 9.09.2011 06:30 »
Moin,
und willkommen im Forum.
Pauschal kann man deine Fragen nicht beantworten.
Fakt ist aber: Da stimmt was nicht!
Der AMP sollte ab jetzt nicht mehr benutzt werden, ansonsten wird der Schaden womöglich noch größer.
Gehe damit zu einem AMP-Techniker - das kostet zwar etwas - aber dafür wird zielgerichtet der Defekt
ausfindig gemacht und ggf. behoben.
Cheers
Jürgen

Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: Mesa Mark III Leadchannel leise
« Antwort #2 am: 9.09.2011 06:35 »
Hallo zusammen!

Seit gestern ist mein Mesa Mark III krank. Im Vorhinein möchte ich anmerken, dass ich bei meinen Internetrecherchen ähnliche Symptome zum vermuteten Problem gelesen habe. Bevor ich aber blindlings drauf loskaufe, wollte ich mir hier euren Rat einholen bzw. den Einkauf “absegnen“ lassen ;).

Aber jetzt zum Krankheitsverlauf: als ich gestern auf meiner “Sekundär-Gitarre“ hin und herriffelte, fiel mir auf, dass dem ganzen irgendwie der Druck fehlt. Dachte erst es liegt an der Gitarre (die hat aktive Pickups und beim Einbau war die Batterie auch schon nicht mehr so frisch).
Plötzlich war im Leadchannel (den ich mit relativ viel Gain spiele) der Sound fast ganz weg. Daraufhin habe ich die Gitarre gewechselt, allerdings musste ich feststellen, dass das Problem immernoch bestand. Mittlerweile pendelt auch der cleane Rythm-Channel 1 zwischen lauter- und leiserwerdend hin und her (beim Leiserwerden zerrt er auch hin und wieder mal), selbes Problem besteht auch beim angecrunchten Rythm-Channel 2. Bis jetzt ist, wie gesagt, nur ein Channel konstant leise.
Meine erste Diagnose: Röhre im Eimer.
Was meint Ihr? Sinds die Röhren? Der Vorbesitzer hatte die Vorstufenröhren wohl schon mal gegen Ruby Tubes ausgetauscht, wie ich festgestellt habe. Allerdings ist der Amp auch schon seit 2-3 Jahren in meiner Obhut ;)

Sollte sich meine Vermutung bestätigen, wäre des mein erster Röhrenwechsel. Was muss ich dabei beachten?
Stimmt es, dass man bei Mesa Boogie nichts mehr einmessen lassen muss? Also nur die gematchten Röhren rein und fertig?

Wäre für jede Hilfe dankbar! :)

Schönen Abend noch,
Andi


Hi Andi,

klingt in meinen Ohren NICHT wie in typischer Röhrendefekt.

Grüße

Jochen


*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Mesa Mark III Leadchannel leise
« Antwort #3 am: 9.09.2011 06:59 »
Guten Morgen, zusammen!

klingt in meinen Ohren NICHT wie in typischer Röhrendefekt.

Ja, das sehe ich auch so! Könnte auch was mit den Optos für die Kanalumschaltung zu tun haben. Das ist definitiv ein Fall für den Techniker. Im Moment wäre auch meine Empfehlung das Teil nicht mehr einzuschalten, bevor es der Techniker gesehen hat.

Viele Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

Re: Mesa Mark III Leadchannel leise
« Antwort #4 am: 9.09.2011 11:59 »
Hi Leute,

ja, Mist, das kommt jetzt wie ein Schlag ins Gesicht. War jetzt echt zuversichtlich  :-X ("schnell Röhren kaufen und die Sache ist gegessen"). Gut, dass ich noch einmal nachgefragt habe...da merkt man wie wenig Ahnung man von der Materie hat.

Also nochmals vielen Dank für eure Hilfe, werd mich dann mal nach nem Profi umschauen (kommt mir ja unglaublich gelegen, dass mein Auto auch schon in der Werkstatt steht   ::)).
Feedback kommt sobald ich mehr weiß.

Bis dann,
Andi

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: Mesa Mark III Leadchannel leise
« Antwort #5 am: 9.09.2011 21:47 »
Guten Morgen, zusammen!

Ja, das sehe ich auch so! Könnte auch was mit den Optos für die Kanalumschaltung zu tun haben. Das ist definitiv ein Fall für den Techniker. Im Moment wäre auch meine Empfehlung das Teil nicht mehr einzuschalten, bevor es der Techniker gesehen hat.

Viele Grüße,
Joachim

Ja das sehe ich auch so ;D

die optos... Ein Scope teilt einem da so einiges mit. Voraussetzug ist, daß der Fehler reproduzierbar ist,

oder

man möglichst viel Infos mitgibt, unter welchen Umständen der Fehler auftritt, oder nicht - und wie er sich möglicherweise beeinflußen läßt. Z.B. Auskoppelung am Send in einen anderen Amp - klingts da genauso oder "normal". .

vielleicht hilfts

Grüße

Jochen

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.700
  • never give up
Re: Mesa Mark III Leadchannel leise
« Antwort #6 am: 9.09.2011 23:34 »
Die Mesa's verbauen ja gerne die Vactec Optokoppler.

ich finde die mittlerweile zu teuer und zu instabil hinsichtlich Austauschbarkeit und
Zuverlässigkeit.

Ich nutze diese nicht mehr und verwende Alternativtypen.

Der fehler kommt bei den Vactecs oft sehr schleichend und dann

weiß der Nutzer oft nicht, wo das Problem ist
If you don't know how to fix it, stop breaking it!