Hallo zusammen!
Seit gestern ist mein Mesa Mark III krank. Im Vorhinein möchte ich anmerken, dass ich bei meinen Internetrecherchen ähnliche Symptome zum vermuteten Problem gelesen habe. Bevor ich aber blindlings drauf loskaufe, wollte ich mir hier euren Rat einholen bzw. den Einkauf “absegnen“ lassen
.
Aber jetzt zum Krankheitsverlauf: als ich gestern auf meiner “Sekundär-Gitarre“ hin und herriffelte, fiel mir auf, dass dem ganzen irgendwie der Druck fehlt. Dachte erst es liegt an der Gitarre (die hat aktive Pickups und beim Einbau war die Batterie auch schon nicht mehr so frisch).
Plötzlich war im Leadchannel (den ich mit relativ viel Gain spiele) der Sound fast ganz weg. Daraufhin habe ich die Gitarre gewechselt, allerdings musste ich feststellen, dass das Problem immernoch bestand. Mittlerweile pendelt auch der cleane Rythm-Channel 1 zwischen lauter- und leiserwerdend hin und her (beim Leiserwerden zerrt er auch hin und wieder mal), selbes Problem besteht auch beim angecrunchten Rythm-Channel 2. Bis jetzt ist, wie gesagt, nur ein Channel konstant leise.
Meine erste Diagnose: Röhre im Eimer.
Was meint Ihr? Sinds die Röhren? Der Vorbesitzer hatte die Vorstufenröhren wohl schon mal gegen Ruby Tubes ausgetauscht, wie ich festgestellt habe. Allerdings ist der Amp auch schon seit 2-3 Jahren in meiner Obhut
Sollte sich meine Vermutung bestätigen, wäre des mein erster Röhrenwechsel. Was muss ich dabei beachten?
Stimmt es, dass man bei Mesa Boogie nichts mehr einmessen lassen muss? Also nur die gematchten Röhren rein und fertig?
Wäre für jede Hilfe dankbar!
Schönen Abend noch,
Andi