Hallo zusammen,
ich bin mal wieder an einem Bass Amp. Besondere Randbedingungen diesmal: ausreichend Leistung (250-300W) und möglichst leicht (da bin ich Bea noch eine Antwort schuldig)
.
Konzeptionell wird die Endstufe ähnlich sein wie die des "Puristenamps", ich werde als Endröhren aber 4X FL152 verwenden. Dies sind zugegebenermaßen Exoten, aber die gabs im letzten Jahr mal als Schnäppchen in einem Online Shop, daß heißt ich habe Reserven
. Es sind Telefunkenröhren in Originalverpackung ungeöffnet, einzeln nummeriert. Nach Datenblatt liefern 4 Röhren im PP 240W bei 800V Anodenspannung. Interessanterweise ist die G2 Spannung nur 300V - mehr ist auch nicht erlaubt. Um bis zu 300W zu erreichen, habe die Anodenspannung auf ca 950V Leerlauf und ca 850V unter Vollast ausgelegt. Die Röhren selbst vertragen bis zu 1000V Ub.
Die Vorstufe kommt später dran, ich werde sie wahrscheinlich als abtrennbare Einheit zusammen mit dem Frontpanel gestalten.
Das Thema Gewicht läßt sich nur mit Ringkern NT und OT lösen, hier liegt auch für mich ein wesentlicher Neuigkeitswert.
Der NT ist auf einem Standard 630W Kern für Netztrafos aufgebaut, der OT ist eine Spezialanfertigung. Beide sind von einem Münchner Ringkerntrafohersteller hergestellt und in gemeinsamer Absprache entstanden. Als wesentliches Merkmal unter anderen habe ich einen - 3db Frequenzgang von 20Hz bis 20kHz bei 300W Leistungsabgabe vorgegeben. Der OT besitzt keine UL Wicklung, da ich mir noch nicht darüber im klaren bin, welches Wicklungsverhältnis von Anodenwicklung zu Gitterwicklung ich nehmen soll, wenn Ua 800V und Ug2 300V sind. Also gibts als erstes einen Standard Pentoden PP OT.
Den NT habe ich schon länger, der OT ist nun diese Woche geliefert worden. Interessanterweise - obwohl letzlich nicht überraschend - ist der OT größer als der NT. Als erstes habe ich das Gewicht gemessen: beide zusammen 11,3 Kg. (siehe Foto). Damit sollte die Aprilabschätzung von unter 20Kg Gesamtgewicht für einen Headshell gut erreichbar sein.
Innerhalb der Woche habe ich den OT dann an meinen Testmaschine gehängt, also mit 200W belastet. Meßtechnisch ist bisher alles im Erwartungsbereich. Heute habe ich ihn dann an die Boxen gehängt: ich bin mit dem Klangbild bisher sehr zufrieden!
Das 2. Bild vermittelt einen Größenvergleich von Ringkern zu Standardtrafos:
- links der Ringkern OT (300W) und daneben eingebaut der Standard UL OT (250W)
- rechts der Ringkern NT (620W) und daneben eingebaut der Standard NT (460W)
Bis das Ganze fertig wird, wird es wohl stark auf Weihnachten zugehen.
Als erstes kommt nun das Gehäusekonzept mit dem Ziel "klein aber fein - und viel Power drin"
Gruß Hans- Georg