Technik > Tech-Talk Design & Konzepte

trainwreck... !!

<< < (5/6) > >>

ODwan:
Ich wollte auch nicht sagen, daß UL generell schlecht ist...
Sicher kann man damit auch hervorragende Gitarrenamps bauen (wie Dr.Z, vor dem ich gehörigen Respekt habe! BTW einige seiner Amps sind tatsächlich UL!), bei mir war's allerdings nen Schuß in den Ofen und ich hab's auch schnell wieder aufgegeben. Villeicht befasse ich mich irgendwann später mal intensiver damit.
Den HiFi-OT würd ich jetzt auch erstmal nicht empfehlen, schon deshalb, weil die Primärimpendanz niedriger ist, als in Trainwrecks und Clones allgemein üblich.

ODwan:

--- Zitat von: bourbon am 23.05.2005 20:09 ---na wenn der aiken das sagt... hat ne sehr umfangreiche info page der gute..  sehr zu empfehlen würd ich sgen !

hinsichtlich der ultra-linear schaltung würd ich sagen die bleibt wohl doch besser in der hifi fraktion.. (und in gewissen fender amps um politisch korrekt zu bleiben  ;)

zum trainwreck:  hast du schon mal die 6Ca7 von EH in deinem gerät versucht.. sind ja wie geschaffen für hi-gain anwendungen, und mit einem mittelweg zwischen 6l6 und el34 dürften sie auch bessere cleans ermöglichen als nur el34 ....  das wäre doch bestimmt nen versuch wärt ..

wäre ein rectifier bedingter "sag" in einem trainwreck erwünscht oder würde das eher die schnelle spontane spielart dämpfen ?  

zum layout -es wäre sicher eine gute idee ein schild zwischen trafo und den röhren zu positionieren um einstreuungen zu vermeiden -wie zB in Hiwatt usw.

grüsse

--- Ende Zitat ---

Die EH-6CA7 hab ich noch nicht probiert, werd ich aber irgendwann auf jeden Fall mal machen!

Für manche Sachen/Geschmäcker ist etwas "Sag" vielleicht gar nicht schlecht. Ich würd eine Tube/Silicon-(Um)Schaltung einbauen. Hat Omar vom Trainwreck-Forum auch gemacht.

Auf Grund der Oszillationen in meinem Clone kam ich nicht umhin, einen kleine Schild einzubauen. Allerdings auf der Chassisinnenseite. Ich konnte sehr gut feststellen wie sich die Rückkopplungen veränderten, wenn ich mit einem geerdeten Metallteil in die Nähe verschiedener Bauteile kam.
ACHTUNG! Sehr gefährlich wegen Hochspannung! ACHTUNG!
Nach diesen Erkenntnissen hab ich dann das Schild eingesetzt. Bei zu weit aufgedrehtem Presence pfeifts trotzdem noch!

Deeluxe:
Hi Joachim,

das 'Heikle' beziehe ich auf's 'Soundshaping'. Konkreter habe ich festgestellt, daß zerrende Vorstufen mit 3 Systeme (Mein damaliger Aufbau wurde zufällig ein recht ähnlicher Aufbau wie die Trainwrecks) und der Klangregelung nach der 1. oder 2. Stufe gerne etwas ätzend zerren und eine, ich sag mal mir ungewohnte und ungelegene Dynamik im Zerrverhalten aufweisen. Nach den Vorstufen habe ich die Klangregelung mit Absicht nicht versucht da noch ein 2203 mit ähnlichem Aufbau rumsteht. Deshalb vermute ich auch die vielen Varianten des Vorstufenaufbaues!

Bei Versuchen daraus einen für mich angenehmeren Sound zu erreichen wurde eben der Sound bereits näselnd bevor das 'Ätzen' ausreichend gedämpft war. Erst wenn man die Endstufe mal anständig rüberbügeln ließ wurde es genehmer, allerdings nicht mehr gerade wohnzimmertauglich. (Bin u.A. wie Du auch (hiermit) bekennender Mastervolumespieler ;) ).
Das Design braucht also eine gute und evtl. auch milde  Endstufe und den Volumeknopf deutlich über 5 um den Vorstufensound zu entschärfen, mastervolumetauglich ist es nach meiner Meinung für gängige Geschmäcker vermtl. nicht. Also eher ein Vollgasamp.

Grüße Deeluxe

Joachim:
Hi Deeluxe,

sehr interessant, das hätte ich nicht gedacht, dass dieser Schaltungsaufbau so heikel in der Klangbildung ist. Kommt davon, wenn man nur an 2203-Style-Kisten herumwerkelt ;). Aber ich seh schon, ich muß mich auch mal mit der hellen Seite der Macht beschäftigen ;D

Auch bei den Trainwrecks sieht man ja ab und zu sehr "ungewöhnliche" Details, wie den 50pF in der Klangregelung oder die tlw. sehr kleinen Koppelkondensatoren. Das mag auch mit dem schwierigen "Shaping" zu tun haben.

--- Zitat ---Bin u.A. wie Du auch (hiermit) bekennender Mastervolumespieler  ;)
--- Ende Zitat ---

;D ;D ;D

Danke für die ausführliche Beschreibung :)

Viele Grüße,
Joachim

Andy:

--- Zitat von: ODwan am 24.05.2005 19:15 ---(...)
Bei zu weit aufgedrehtem Presence pfeifts trotzdem noch!
(...)

--- Ende Zitat ---

... geschirmte Leitung probiert???
Halte ich bei Presence für absolut unproblematisch...

Gruß

Andy

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln