So, ich führe mal meinen Monolog weiter. Gestern habe ich den Verstärker erstmals eingesetzt.
Gleich zum Einstand grillte das gute Stück einen Lautsprecher, der nominell 450 W aushalten sollte.
Aber das ist jetzt nicht mein Thema.
Ich bemerkte ein sehr ausgeprägte Mikrofonie. Bereits beim Berühren der Potiknöpfe klirrte es. Heute habe ich die Angelegenheit mal näher untersucht. Klopftest mit Hänsel-und-Gretel-Stöckchen...
a) so ganz sicher bin ich mir nicht, dass die alten Endröhren mikrofonisch sein könnten. Aber wenn, dann nicht sehr ausgeprägt.
b) die Phasenumkehrstufe (ECC81, TFK) bleibt ruhig.
c) die Vorstufenröhre war der Übeltäter. Es handelte sich um eine ECC81 von EH. Die anderen ECC81, die ich übrig habe (2 EH und eine TFK) waren allesamt ruhiger, reagierten aber ebenfalls noch deutlich auf den Klopftest, vor allem oben am Kolben, aber auch an den Heizungsleitungen.
Jetzt meine Frage: sind ECC81 generell mikrofonisch?
Welche konstruktiven Maßnahmen zur Verbesserung der Situation habe ich?
Momentan ist die Röhre liegend montiert. Hat das einen Einfluss auf die Mikrofonie? (Die ECC808 im Eminent sind ebenfalls liegend montiert...).
Ich habe noch 2 ausgeschlachtete Fassungen mit Gummidämpfern. Die zeigen allerdings schon deutlichen Nachlass ihrer Elastizität; deshalb habe ich sie nicht verbaut, sondern Keramikfassungen aus aktueller Produktion - die mit den lose eingeklemmten Keramikkörpern.
Inwieweit ist es zielführend, den Glaskolben zu dämpfen, z.B. mit Silikonringen? Die können ja keine Bewegungen innerhalb der Systeme unterdrücken.