Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

JCM 800 (2203) fast platt

  • 4 Antworten
  • 2527 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Mainberg

  • Newbie
  • *
  • 3
JCM 800 (2203) fast platt
« am: 20.09.2011 20:56 »
Hallo zusammen,

mein 2203er (mit Baldringer Tuning) hat folgendes Problem, welches plötzlich auftrat: Nach ca. 4-wöchiger Standzeit gab es beim Einschalten ein „Knack-Geräusch“ und ein kurzes, blitzähnliches Leuchten beiden Röhren der Endstufe war zu sehen. Habe mir erst nichts dabei gedacht, musste aber dann leider feststellen, dass der Amp nun keine Leistung mehr hat. (Ein Aufdrehen des Vol-Reglers bis 10 möglich, ohne dass die Ohren abfallen; ca. Zimmerlautstärke). Das Teil klingt dabei muffig und zerrt unharmonisch.

Vor- u. Endstufenröhren wurden getauscht bzw. in einem anderen Amp ausprobiert: funktionieren. Nutzt man nur den Returneingang, so hat man hier auch keine/kaum Leistung.

Hat jemand eine Idee?

Danke im Voraus!

Gruß

Klaus

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: JCM 800 (2203) fast platt
« Antwort #1 am: 20.09.2011 21:12 »
Hallo Klaus,

da sind möglicherweise die Schirmgitterwiderstände hin o.ä..
Muss man sich einfach ansehen bzw. durchmessen.
Das ist definitiv ein Fall für den Tech.

Grüße,
Swen

*

Offline Mainberg

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: JCM 800 (2203) fast platt
« Antwort #2 am: 20.09.2011 22:09 »
Hallo Swen,

werde die Schirmgitter-Rs mal durchmessen. Bleibt noch zu erwähnen, dass ich letztens ein paar Potis getauscht habe. Der Amp lief anschließend einwandfrei. Habe auch mal das Board auf kalte Lötstellen hin abgeklopft: Fehlanzeige. Verkokelte Bauteile sind auch keine zu erkennen. Hat vielleicht der AÜ einen abgekriegt?

Gruß

Klaus

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: JCM 800 (2203) fast platt
« Antwort #3 am: 21.09.2011 09:30 »
Hat vielleicht der AÜ einen abgekriegt?

Hallo Klaus,

schon möglich, aber wir wollen den Teufel nicht gleich an die Wand malen. Erst mal sonst nach möglichen Ursachen suchen. Swen hat die Schirmgitterwiderstände ja schon angesprochen.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Stone

  • Gast
Re: JCM 800 (2203) fast platt
« Antwort #4 am: 21.09.2011 22:17 »
Hi

Hm ... blitzen der Röhren. Da ich selber hinsichtlich des AÜ vor einigen Wochen auf 's falsche Pferd gesetzt hatte, in der Annahme, dass die doch recht empfindlich hinsichtlich Strömen sind, würde ich erst die Klassiker versuchen ;)

Wert Ub+? Wert Schirmgitterwiderstände (müssen nicht unbedingt verkohlt sein)? Funktioniert die Heizung richtig?

Gruß, Stone