Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Trafo und AÜ vom GA 15 (Harley Benton)

  • 4 Antworten
  • 3849 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline hansge

  • Full Member
  • ***
  • 63
Trafo und AÜ vom GA 15 (Harley Benton)
« am: 21.09.2011 14:37 »
Hallo,

ich habe bei ---- einen verbastelten GA 15 Harley-Benton ersteigert. Daraus möchte ich einen 18 Watt-TMB-Clone stricken.
Bei der Aufarbeitung der Altteile vom GA 15 hab ich mir den Trafo und den Ausgangsübertrager genauer angeguckt. Die Dimensionen des Trafos und des AÜ sind gewaltig - im Vergleich zu Hammond Produkten. Letzten Monat hab ich beim Dirk für ein anderes Projekt (Princeton Reverb) 3 Hammond Exemblare erstanden 290AEX, 1750E und 1750A.
Der Trafo vom GA 15 hat sekundär 270 V, 12 V+ 12V+, 6,3 V.
Meine Frage dazu reichen die 270 V für den 18 Watt Clone, kann mann an die 6,3 V noch eine 5. Röhre mitheizen, und die 2x 12V stilllegen oder sonstwie nutzen für die Heizung der Gleichrichterröhre EZ 81. Und wenn nicht nutzen welchen Heiztrafo für die 1 Röhre soll ich verwenden.
Danke im voraus !

Grüsse aus der Oberpfalz
Hans

PS.: wenn´s meine DigiCam wieder "tut" kommt ein Bericht vom abgeschlossenen Projekt Fame Tube5 mutiert zum Champ 5F1

*

Offline raphrav

  • YaBB God
  • *****
  • 305
Re: Trafo und AÜ vom GA 15 (Harley Benton)
« Antwort #1 am: 21.09.2011 16:04 »
Hallo,

die Trafodiskussionen häufen sich in letzer Zeit, ne?

Also, die Größe sagt nicht viel aus: Wenn du nach der HB'schen Rotstiftkur Trafobleche verbaust, die schneller in Sättigung gehen als ein Holzkern, dann brauchste halt etwas mehr davon. Und wenn du gleich gescheites Eisen nimmst, kommste auch nicht viel teurer, weil du Material sparst...
Wie auch immer - die Hammonds sind zwar nicht schlecht, aber auch nicht das Nonplusultra oder DIE Referenz...

Zu Heizung kann ich dir nicht viel sagen, tut mir leid, weil ich die GA15-Trafos an sich nicht kenne. Andererseits ziehen 2xEL84 und 2xECC8x zusammen 1.8A, 2xEL84+3xECC8x 1.95A, ich weiß nicht, ob die 8.3% Mehrbelastung wirklich ein Problem sind...

Zur HV-Wicklung: Du hast ein paar Möglichkeiten, ne höhere Spannung hinzubekommen, wobei ich rein gefühlsmäßig die 270V als ausreichend einschätze, zumal die EL84 ja nicht sooo viel Spannung vertragen.
Wenn du aber doch was höheres willst, kannst du versuchen, die 12V-Wicklung noch seriell dazuschalten.
Oder, das macht auch sonst noch einiges einfacher, du rückst von der originalen Röhrengleichrichtung ab und nimmst nen HL-Gleichrichter. Meiner läuft dann sogar an 230V Sekundärspannung (AC) vernünftig...
Auf Originalität scheints dir ja glücklicherweise auch nicht besonders anzukommen, sonst bräuchtest du ja auch den ach so typischen Eighteen-OT mit kleinem Kern und ein Popel-TS statt der TMB-Version undundund...

Grüße,
Raph
« Letzte Änderung: 21.09.2011 16:11 von raphrav »

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re: Trafo und AÜ vom GA 15 (Harley Benton)
« Antwort #2 am: 21.09.2011 17:51 »
Hi,

ich habe die beiden Trafos selbst schon für einen Umbau genutzt, das war damals ein Trainwreck Liverpool mit 2 EL84 und 3 ECC83. Der Amp läuft bis heute einwandfrei.

Zu Heizung kann ich dir nicht viel sagen, tut mir leid, weil ich die GA15-Trafos an sich nicht kenne. Andererseits ziehen 2xEL84 und 2xECC8x zusammen 1.8A, 2xEL84+3xECC8x 1.95A, ich weiß nicht, ob die 8.3% Mehrbelastung wirklich ein Problem sind...
Nicht ganz, 2xEL84 + 2xECC83 ziehen 2,12A; 2xEL84 + 3xECC83 2,42A. Wie gesagt, das traue ich den Trafos durchaus noch zu.

Wenn du aber doch was höheres willst, kannst du versuchen, die 12V-Wicklung noch seriell dazuschalten.
Ganz schlechte Idee! Das würde ich auf keinen Fall machen. Wenn die Wicklungen nicht explizit für eine Serienschaltung vorgesehen sind, geht das IMO schief.
270V reichen locker für EL84, die haben im GA15 noch über 350 Volt an den Anoden, das ist eigentlich schon über dem Limit.
Gleichrichterröhre kannst du mit dem Netztrafo eh vergessen, damit geht nur Brückengleichrichtung.

Die 12V könntest du eventuell für die Heizung der ersten Triode einsetzen, oder für Relais etc, oder einfach unbenutzt lassen.

Grüße,
Mathias
« Letzte Änderung: 21.09.2011 17:55 von Beano »

*

Offline raphrav

  • YaBB God
  • *****
  • 305
Re: Trafo und AÜ vom GA 15 (Harley Benton)
« Antwort #3 am: 22.09.2011 09:30 »
Hi,

Nicht ganz, 2xEL84 + 2xECC83 ziehen 2,12A; 2xEL84 + 3xECC83 2,42A. Wie gesagt, das traue ich den Trafos durchaus noch zu.
ups, die erste. an 6.3V zieht so eine Doppeltriode 300mA, nicht 150mA wie bei 12.6V. Mea culpa...

Ganz schlechte Idee! Das würde ich auf keinen Fall machen. Wenn die Wicklungen nicht explizit für eine Serienschaltung vorgesehen sind, geht das IMO schief.
UPS, die zweite! :( hab da nur von meinem Wuesten - bei dem das explizit erlaubt ist - auf den HB geschlossen. dass die "kleine" wicklung ebenfalls entsprechend spannungsfest sein müsste, hab ich voll übergangen...

Gleichrichterröhre kannst du mit dem Netztrafo eh vergessen, damit geht nur Brückengleichrichtung.
hätte mir auch klar sein können... dann reichen die 270V eh dicke! :)

Grüße,
Raph

PS: sollte doch wohl ENTWEDER Halbleiterphysik für die Uni pauken ODER hier technisch relevantes von mir geben... tut mir leid!

*

Offline theschramm

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: Trafo und AÜ vom GA 15 (Harley Benton)
« Antwort #4 am: 12.06.2012 11:47 »
Hi,

ich habe die beiden Trafos selbst schon für einen Umbau genutzt, das war damals ein Trainwreck Liverpool mit 2 EL84 und 3 ECC83. Der Amp läuft bis heute einwandfrei.
Nicht ganz, 2xEL84 + 2xECC83 ziehen 2,12A; 2xEL84 + 3xECC83 2,42A. Wie gesagt, das traue ich den Trafos durchaus noch zu.
Ganz schlechte Idee! Das würde ich auf keinen Fall machen. Wenn die Wicklungen nicht explizit für eine Serienschaltung vorgesehen sind, geht das IMO schief.
270V reichen locker für EL84, die haben im GA15 noch über 350 Volt an den Anoden, das ist eigentlich schon über dem Limit.
Gleichrichterröhre kannst du mit dem Netztrafo eh vergessen, damit geht nur Brückengleichrichtung.

Die 12V könntest du eventuell für die Heizung der ersten Triode einsetzen, oder für Relais etc, oder einfach unbenutzt lassen.

Grüße,
Mathias