Hallo,
bei mir hängt die Flagge gerade auf Halbmast...
Mein gerade mal 4 Wochen alter (15-20 Betriebsstunden) 1959 HW hat die letzten 2-3 Stunden zuerst anders/komisch geklungen und dann kam nur noch ein leises kaputtes Gekrächze aus der Box. Hinten aufgeschraubt konnte man normal glühende Endtufenröhren sehen, welche beim anschlagen der Gitarre regelrecht blau auflammten. Es handelt sich um die 2 mittleren Röhren. Ein Probetausch gegen nachweislich gute Endstufenröhren brachte keine Änderung. Dann habe ich gemekrt, daß die HT Sicherung durchgebrannt ist. Wieso kommt dann eigentlich immer noch was, wenn auch nur sehr leise und extrem kaputt klingend, aus dem Speaker?
Jetzt habe ich schon einiges dazu gehört/gelesen....
Einige sagen Sicherung tauschen und gut.
Andere sagen, daß eine Sicherung nie ohne Grund durchbrennt. -> Leuchtet mir ein.
Andere sagen, wenn ein Amp nach 4 Wochen was hat, steckt der Wurm drin.-> Ich solle unbedingt auf Wandlung pochen, weil sich das zu einem Fass ohne Boden entwickeln werde/könne.
Marshall selber schreibt dazu, daß defekte Endstufenröhren die HT Sicherung durchbrennen lassen.-> Das würde bedeuten 4 neue gematchte Röhren?
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich zuerst einmal, sofern möglich, hier von Leuten die sich auskennen etwas zu dem Problem hören könnte, bevor ich den Händler kontaktiere.
Viele Grüße,
Bluesbraker