Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

JCM 800 4210- starkes Brummen ...

  • 7 Antworten
  • 4792 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline stonarocka

  • Starter
  • *
  • 8
JCM 800 4210- starkes Brummen ...
« am: 26.09.2011 17:38 »
Moin !
Ich bin neu hier... ;)
Ich habe mich mit meinem Problem schon in einem anderen Forum gemeldet, aber ... vielleicht kann mir hier ja jemand helfen.
Ich habe einen JCM 800 4210, und der brummt extrem ...auf beiden Kanälen. Das Brummen ist abhängig von der Volume-Einstellung des Gainkanals, je mehr Volume desto mehr Brumm, auch wenn auf "Clean" geschaltet ist.
Mit mehr Gain wirds noch schlimmer, mit weniger Volume kann ich aber mehr Gain fahren, mit fast ohne Gain kann ich aber immer noch kräftig brummen... ;D...
Ansonsten macht das Gerät den erwünschten Sound, aber dieses Beigeräusch ist sehr anstrengend.
Was kann da sein?
Vielen Dank schon mal,
Grüsse,
... 8)

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: JCM 800 4210- starkes Brummen ...
« Antwort #1 am: 26.09.2011 19:29 »
Hallo Grüsse, 8)

Steck mal ein Klinkenkabel in den Send und Return deines Marshall.Dann ist der Effektweg gebrückt.Bei ungenutzten Klinkenbuchsen neigen diese zum korridieren.
Gruß Michael

*

Offline stonarocka

  • Starter
  • *
  • 8
Re: JCM 800 4210- starkes Brummen ...
« Antwort #2 am: 26.09.2011 20:00 »
Nein , das ist es nicht, leider...ich habe Delay und Tremolo im Effektweg, ob eingestöpselt oder nicht ändert nichts. Es macht auch keinen Unterschied ob die Gitarre angeschlossen ist oder nicht, die Effektgeräte vor dem Amp kann ich auch weglassen oder nicht...das Problem tritt auch an jeder Steckdose auf, zu Hause, Proberaum, egal...
Es scheint wirklich mit dem Volume des Gainkanals zusammenzuhängen, wirkt sich aber in beiden Kanälen aus.
Ich hab mir schon 2 neue Röhren bestellt (sind grad angekommen) eine ECC83 V1 und eine TT12AX7Classic.
Die Classic will ich auf V3 packen und hoffe das es was bringt... ::)
Aber trotzdem danke für´s mitdenken ;)

*

Manfred

  • Gast
Re: JCM 800 4210- starkes Brummen ...
« Antwort #3 am: 26.09.2011 22:35 »
Hallo,

eine Möglichkeit wäre das die Fehlerursache im Switchingteil liegt.
Die Gleichspannung für diesen Teil wird aus der Heizspannung gewonnen.
Hätte z.B. der Siebelko ein Teil seiner Kapazität eingebüßt, hätte die Gleichspannung eine hohe Welligkeit,
die Switchingtransistoren würden dan nicht richtig bzw. im Halbwellentakt schalten, was einer Modulation entspräche.
Nur so eine Idee, aber wer weiß.
Ziehe auch mal die Stecker von der Hallspirale ab, das hatte ich auch schon als Brummquelle.

Gruß
Manfred

Ist der angehängte Schaltplan richtig?

   
« Letzte Änderung: 26.09.2011 22:58 von Manfred »

*

Offline stonarocka

  • Starter
  • *
  • 8
Re: JCM 800 4210- starkes Brummen ...
« Antwort #4 am: 28.09.2011 00:59 »
...bin grad zurück von der Probe..........also die Hallspirale ist es auch nicht.
Der Tausch der V1 Röhre (Sovtek 12 AX7WB gegen TTE83CCV1 .... oder so ... )  hat zwar den Sound, vor allem clean, verbessert, aber das Problem nur leicht gelindert. Ich bin ratlos....

*

Manfred

  • Gast
Re: JCM 800 4210- starkes Brummen ...
« Antwort #5 am: 28.09.2011 05:35 »
Hallo,

als ich meinen obigen Beitrag mit der "exotischen Fehler" schrieb bin ich davon ausgangen das alles andere schon geprüft sei.
Das ist wohl nicht so.
Wie alt ist der Amp?
Es könnte natürlich auch sein das die Siebelkos am Ende sind.
Ein hoher Brummspannungsanteil in den Betriebsspannungen der Vorstufe  könnte dann auch die Ursache des Übels sein.
In wie weit bist Du mit der Materie vertraut.
Was kannst Du messen, welche Messgeräte stehen Dir zur Verfügung?

Gruß
Manfred


*

Offline stonarocka

  • Starter
  • *
  • 8
Re: JCM 800 4210- starkes Brummen ...
« Antwort #6 am: 28.09.2011 07:57 »
Hallo, guten Morgen !  :)
Der Amp ist von Anfang 80er. Ich habe selbst leider gar keine Ahnung, habe aber beschlossen zu lernen und die Technik selbst zu verstehen...
Der Verstärker war neulich erst beim Techniker weil der LineOut Probleme gemacht hat und die Endstufenröhren eingestellt werden sollten. Da sollte er auch durchgecheckt werden. Als ich ihn abgeholt habe hat man mir gesagt der LineOut funktioniert jetzt, aber abhängig vom Master, und man hätte ein paar Halbleiter getauscht.
60 ,-euro hab ich dafür bezahlt und eigtl keinen Unterschied festgestellt.
Der Amp kommt mir im direkten Vergleich mit dem Blackstar HT60 meines Bandkollegen auch sehr leise vor.
Ich werd das gute Stück nochmal zu diesem Techniker bringen, obwohl das Vertrauen irgendwie ein wenig gelitten hat....
Besten Dank nochmal,
Grüsse,
... 8)

*

Offline stonarocka

  • Starter
  • *
  • 8
Re: JCM 800 4210- starkes Brummen ...
« Antwort #7 am: 29.09.2011 23:34 »
Hey Jungs und Mädels...
ich weiss, ich hab hier voreilig gepostet, sorry dafür  ;)

Ich hoffe jetzt trotzdem auf ein wenig Entscheidungshilfe, ich weiss nicht wirklich was ich machen soll.

Ich hatte meinen geliebten Splitchannel-Combo zum durchchecken weggeben. Vorher hatte ich mich informiert wohin überhaupt, der Laden erschien mir als die beste Adresse hier in der Gegend. Andere Musikgeschäfte hätten den Verstärker weggeschickt.
Ich habe dann 60,-eu bezahlt, man hätte "ein paar Halbleiter getauscht, die neuen Röhren eingestellt".Mehr Info gab´s nicht. Mit dem Techniker selbst hab ich nie geredet (nie gesehen). Der Amp brummt immer noch wie vorher und kommt mir im Vergleich zum 60Watt Blackstar meines Bandkollegen echt schwach vor. Mein Master ist bei 16:00Uhr während der BS man grad 11:00 hat.
Jetzt könnt ich wieder in den Laden gehen und das Problem schildern, ich vertrau da aber nicht mehr so...
Ich dacht ich könnt mich selbst damit befassen , ich lass es aber lieber.....ich hab schon meine Strohm-Unfälle gehabt und einfach zu wenig Ahnung , da muss ich erstmal lernen, das dauert zu lange ::)....

Vielleicht bild ich mir auch nur was ein und das Brummen ist normal, Gain bis 5,5 und Vol auf 8, danach brummt der 4210 halt ??? Und der alte Marshall ist halt schwächer als der moderne Blackstar ?

Ich wär für n Tip von Menschen die sich mit der Materie auskennen echt dankbar, vlcht auch ne gute Ampwerkstatt hier in Tirol (Unterland) oder Oberbayern nennen....ich werd hier auch nicht weiter rumnerven bis ich wirklich mitreden kann, versprochen  ;)

 :gutenacht:

bis denn,... 8)