Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Mark III Trockener Lead Sound

  • 1 Antworten
  • 2901 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

rasputin

  • Gast
Mark III Trockener Lead Sound
« am: 5.05.2005 23:47 »
Hallo,

Was die Clean-, und Rythmn-Sounds angeht bin ich vollauf zufrieden.
Verzerrte Sounds hingegen klingen bei geringen Master Volume (unter 1.5) unsauber ("fuzzy sound") und bei größerer Lautstärke trocken und leblos.

Ich hab mit verschiedenen PRS´s (darunter auch eine Santana 3) versucht den Smooth-Ton von Santana hinzukriegen. Aber mit dem Mark 3 scheint das nicht möglich zu sein. Auch Metallica Sounds sind nicht annähernd drin. Mein anderer Amp, ein Roland VGA-3 ist da besser.

Bezüglich anderer Röhrenkombis haben mir mehrere Gitarrenshops gesagt, dass  da kaum ein Unterschied zu hören ist.

Habt ihr da andere Erfahrungen ? Was kann man sonst noch machen ?

Kann man den Lead-Kanal eines Mk III in den eines Mk 2C+/Mk I umbauen ?


thx.

 

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re:Mark III Trockener Lead Sound
« Antwort #1 am: 6.05.2005 07:42 »
Hi rasputin,

Zitat
Verzerrte Sounds hingegen klingen bei geringen Master Volume (unter 1.5) unsauber ("fuzzy sound") und bei größerer Lautstärke trocken und leblos.

Das klingt überhaupt nicht nach einem Boogie. Die sind eher weich und sahnig in der Verzerrung. Das kommt von der Leadstufe in der Bässe und Höhen massiv gedämpft werden um den Boogie-typischen mittigen Sound zu erzeugen.

Zitat
Kann man den Lead-Kanal eines Mk III in den eines Mk 2C+/Mk I umbauen ?

Den Umbau in einen Mk.IIC kann man machen, denn die Leadstufen sind sich sehr ähnlich. Damit will ich allerdings nur sagen, dass diese Änderung nicht viel bringt. Vom Grundcharakter her sind sich Mk.IIC bis Mk.IV vergleichbar. Ein Mk.I ist etwas ganz anderes, da kauftst Du besser gleich einen neuen Amp.

Zitat
Ich hab mit verschiedenen PRS´s (darunter auch eine Santana 3) versucht den Smooth-Ton von Santana hinzukriegen. Aber mit dem Mark 3 scheint das nicht möglich zu sein. Auch Metallica Sounds sind nicht annähernd drin. Mein anderer Amp, ein Roland VGA-3 ist da besser.

Den Santana-Sound solltest Du mit dem Amp problemlos hinkriegen. Ob bei Metallica wirklich Mk.III gespielet wurde, weiß ich nicht, aber grundsätzlich ist der Metallica-Sound eine andere Baustelle. Auf jeden Fall sind da noch einige Bodentreter im Spiel.

Mit Röhren kannst Du selbstverstälich den Sound des Amps ändern, der Charakter wird aber gleich bleiben. Meiner Meinung nach ist an deiner Kiste etwas nicht in Ordnung. Hast Du ihn mit den Röhren gekauft, die drin sind. Vielleicht ist eine kaputt oder sie sind einfach alt. Für den Leadsound ist laut Schaltplan jeweils eine Hälfte von V3 und V4 zuständig.

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.