Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Lautsprecherwahl für Detuned Box

  • 5 Antworten
  • 3689 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline DannyGlam

  • Starter
  • *
  • 7
Lautsprecherwahl für Detuned Box
« am: 28.09.2011 11:43 »
Hallo zusammen,

ich wollte hier mal die Experten zum Thema Detuned Box befragen.

Zunächst mal die Erklärung wie ich überhaupt auf eine Detuned gekommen bin, ist auch ganz leicht erklärt:
1. ich mag meine Boxen eher leicht
2. eine 1x12 würde mir an sich schon reichen
3. mein Topteil ist leider so groß (ca. 70 cm breit) und schwer, dass keine reguläre käufliche 1x12 diese wirklich tragen kann - zumindest nicht ohne das ich mir Sorgen mache sie könnte umkippen

Im Boxenleitfaden bin ich dann auf die Option einer Detuned Box aufmerksam geworden und da momentan bei den Boxen Specials eine wunderschöne Orange-Style zu finden ist hab ich mich gefragt ob das nicht eine Option wäre.

Okay, so kurz war es dann doch nicht, aber egal. Die Frage ist nun: Ist jeder Speaker für eine Detuned Box geeignet oder haben manche schlicht einen Frequenzverlauf der diesem Vorhaben im Weg steht?

Vielen Dank im Voraus für eure Mühe!

*

Offline Räuberpistole

  • Sr. Member
  • ****
  • 206
Re: Lautsprecherwahl für Detuned Box
« Antwort #1 am: 28.09.2011 13:53 »
Hallo Danny,

ich glaube, es wäre sicher gnzu gut wenn du noch ein paar Informationen mehr raushaust...
z.B. welchen Verstärker du spielst, welche Musik du/ ihr vorwiegend spielt, ob die Box für daheim oder unterwegs ist, usw... je konkreter du die Frage stellst, desto konkreter kann dir auch geantwortet werden.

Viele Grüße,
tobi
 
In love with `DIY´

*

Offline DannyGlam

  • Starter
  • *
  • 7
Re: Lautsprecherwahl für Detuned Box
« Antwort #2 am: 28.09.2011 14:32 »
Hast recht, hätte ich vielleicht gleich darauf kommen können, vor allem weil ein paar Tipps welcher Speaker dafür geeignet wäre natürlich auch nicht schlecht wären.

Also Anwendungszweck sollte möglichst sowohl zuhause als auch Auftritte abdecken (so denn endlich mal wieder welche kommen) - ich habe das Glück zuhause durchaus in wahrnehmbarer Lautstärke üben zu können. Musikrichtung ist zwischen Hard und Heavy Rock, maximal 80s Hairmetal, clean sollte aber natürlich auch gut machbar sein.

Mein Verstärker ist ein Crate Blue Voodoo 50 Watt Röhren Topteil. Leider ist es etwas arg bissig in den Höhen und hohen Mitten, dementsprechend wäre ein Speaker nicht schlecht der ihm diesbezüglich etwas den Zahn zieht. Genau darum geht es, wenn ich bspw. mit einen Texas Heat von Eminence anhöre, dann habe ich das Gefühl er beschneidet die oberen Frequenzen doch ganz ordentlich und drückt mehr von unten. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass ein solcher Speaker eventuell in einer Detuned Box möglicherweise zu viel Bass hat.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: Lautsprecherwahl für Detuned Box
« Antwort #3 am: 28.09.2011 19:38 »
3. mein Topteil ist leider so groß (ca. 70 cm breit) und schwer, dass keine reguläre käufliche 1x12 diese wirklich tragen kann - zumindest nicht ohne das ich mir Sorgen mache sie könnte umkippen

Quatsch. Alles machbar.


Aber da Du schon die 212 Orange Boxen anspricht: die haben Flex-Back. Da macht eine zusätzliche Öffnung in der Front nicht mehr soviel Sinn. Man könnte diesen aber komplett zu machen (Blende), sodass nur ein LS im Spiel ist der dann ein recht grosses Volumen zur Verfügung hat. Hat den Vorteile, dass man die Box bei Bedarf dann auch wieder als 212 reaktivieren kann.
Das Verhalten des Lautsprechers hängt direkt vom Volumen, also der Box ab, weshalb eine pauschale Aussage nicht möglich ist, aber in Deinem Fall dürfte ein Lautsprecher mit amerikanischer Färbung eher geeignet sein. Daher schau mal näher bei den Eminence MOD12 oder Privat Jack nach, oder wenn es mehr Richtung alten Rola Celestion G12-65 gehen soll dann WGS ET-65.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline DannyGlam

  • Starter
  • *
  • 7
Re: Lautsprecherwahl für Detuned Box
« Antwort #4 am: 28.09.2011 20:28 »
Okay, vielen Dank für die Antwort, das macht die Sache wohl etwas komplizierter.

Ich hätte hier noch einen alten G12M70 rumliegen, den in die zweite Schallöffnung einzubauen dürfte seinen Zweck ja dann eigentlich ziemlich gut erfüllen denke ich? Das macht zwar den Gewichtsvorteil wieder nichtig, aber was soll es. Falls jetzt jemand fragt warum ich den Speaker nicht einfach anschließe wenn er schon drin ist: Man kann die Impendanz nicht mehr ablesen, außerdem hab ich keine Ahnung wie man Speaker richtig anschließt - Technikniete ahoi!

Ich finde es lustig, dass du mir mit dem MOD12 und dem ET-65 genau die Speaker vorschlägst die mir am meisten im Kopf herumspuken. Leider ist der ET-65 ja ausverkauft, wenn ich mich nicht täusche auch schon seit einer Weile. Gerade dieser hätte mich schon sehr interessiert. Der MOD12 ist zwar sicher auch toll, hatte ja schonmal den kleinen Bruder GB12 in einer Box, aber gerade der etwas smoothe Charakter des ET-65 wäre mir entgegen gekommen. Den GB12 habe ich eher etwas rotziger und erdiger in Erinnerung.

Ich bezweifle übrigens nicht, dass sich eine 1x12 das Topteil tragen kann, ich weiß nur, dass ich auf der Bühne dauernd nervös wäre weil ich trotzdem Angst habe es könnte was passieren. Außerdem kann eine 2x12 nicht schaden, wie du schon richtig gesagt hast Dirk: Bei Bedarf kann man die Box ja immer noch als 2x12 reaktivieren.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: Lautsprecherwahl für Detuned Box
« Antwort #5 am: 28.09.2011 21:53 »
Man kann die Impendanz nicht mehr ablesen, außerdem hab ich keine Ahnung wie man Speaker richtig anschließt - Technikniete ahoi!

das kann man aber messen und wenn plus und minus vertasucht sind, dann hört man da auch.

Leider ist der ET-65 ja ausverkauft, wenn ich mich nicht täusche auch schon seit einer Weile.

Das ist richtig, aber die nächste Lieferung ist auf dem Weg und wird in den kommenden 1,5 -2 Wochen erwartet. Leider war die Nachfrage doch viel grösser als Erwartet was zu diesen aktuellen Lieferproblemen geführt hat. Dies soll natürlich in Zukunft nicht mehr die Regel sein.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.