Okay, vielen Dank für die Antwort, das macht die Sache wohl etwas komplizierter.
Ich hätte hier noch einen alten G12M70 rumliegen, den in die zweite Schallöffnung einzubauen dürfte seinen Zweck ja dann eigentlich ziemlich gut erfüllen denke ich? Das macht zwar den Gewichtsvorteil wieder nichtig, aber was soll es. Falls jetzt jemand fragt warum ich den Speaker nicht einfach anschließe wenn er schon drin ist: Man kann die Impendanz nicht mehr ablesen, außerdem hab ich keine Ahnung wie man Speaker richtig anschließt - Technikniete ahoi!
Ich finde es lustig, dass du mir mit dem MOD12 und dem ET-65 genau die Speaker vorschlägst die mir am meisten im Kopf herumspuken. Leider ist der ET-65 ja ausverkauft, wenn ich mich nicht täusche auch schon seit einer Weile. Gerade dieser hätte mich schon sehr interessiert. Der MOD12 ist zwar sicher auch toll, hatte ja schonmal den kleinen Bruder GB12 in einer Box, aber gerade der etwas smoothe Charakter des ET-65 wäre mir entgegen gekommen. Den GB12 habe ich eher etwas rotziger und erdiger in Erinnerung.
Ich bezweifle übrigens nicht, dass sich eine 1x12 das Topteil tragen kann, ich weiß nur, dass ich auf der Bühne dauernd nervös wäre weil ich trotzdem Angst habe es könnte was passieren. Außerdem kann eine 2x12 nicht schaden, wie du schon richtig gesagt hast Dirk: Bei Bedarf kann man die Box ja immer noch als 2x12 reaktivieren.