Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Neues Amplein zum Tunen gekauft :-) Jetcity

  • 97 Antworten
  • 29842 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 950
  • Röhrengraf
Re: Neues Amplein zum Tunen gekauft :-) Jetcity
« Antwort #15 am: 20.10.2011 17:05 »
Am WE isser dran!  >:D

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: Neues Amplein zum Tunen gekauft :-) Jetcity
« Antwort #16 am: 21.10.2011 13:11 »
Ein hübsches Ding. Hätt ich nicht schon so viel rumstehen, würd mich das auch interessieren  :P
Na dann viel Spaß u vergiß nicht uns am Laufenden zu halten ;)

Gruß, M

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 950
  • Röhrengraf
Re: Neues Amplein zum Tunen gekauft :-) Jetcity
« Antwort #17 am: 21.10.2011 16:50 »
Hab gestern gesehen, dass mir der Düsentrieb schon zuvor gekommen ist vor 2 Jahren :-)

Es gibt unter dem Suchbegriff 299 Euro bereits einen Fred in dem ne menge drin steht.
Ich habe aber nur 259 bezahlt ^^

Im Moment spiele ich mit dem gedanken das Board komplett zu kicken und was eigenes zu machen... Teile alle da. Mal sehen.

Bleibt spannend.

Joe

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Neues Amplein zum Tunen gekauft :-) Jetcity
« Antwort #18 am: 21.10.2011 17:12 »
Hab gestern gesehen, dass mir der Düsentrieb schon zuvor gekommen ist vor 2 Jahren :-)

:) 4. Posting in diesem Thread.

@Board kicken: die Bohrungen im Gehäuse funktionieren eigentlich nur mit Adaptern für Chassismontage der Fassungen. Wenn die Fassungen auf die Platine sollen ists kein Problem.

Viel Spass damit,
Sepp

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 950
  • Röhrengraf
Re: Neues Amplein zum Tunen gekauft :-) Jetcity
« Antwort #19 am: 21.10.2011 17:32 »
:) 4. Posting in diesem Thread.

@Board kicken: die Bohrungen im Gehäuse funktionieren eigentlich nur mit Adaptern für Chassismontage der Fassungen. Wenn die Fassungen auf die Platine sollen ists kein Problem.

Viel Spass damit,
Sepp

Jaja das passiert wenn man nur links postet :-)

Aber genau diesen Fred meine ich...

Das mit den Löchern habe ich gestern schon gesehen, beeindruckt mich aber nicht wirklich. (kommt n blech drüber)
Mich stört allerdings eine ganz andere Sache bei der ich nicht weiss, ob sie mir zum Verhängnis wird.

Der AÜ ist so dicht an V1, dass mit 4 Systemen im Zerrer wahrscheinlich Probleme auftreten am ersten System....

Joe

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Neues Amplein zum Tunen gekauft :-) Jetcity
« Antwort #20 am: 21.10.2011 17:47 »
Ich hab als mein Erstlingsprojekt, nachdem ich Olafs Mods ausprobiert habe, einen SL60 ins Gehäuse verpflanzt und die einzigen Probleme gab es eigentlich bei der Verkabelung des Gainpotis. Zumindest der AÜ hat keine Probleme gemacht. Zur Zeit ist ein SLO ähnlicher Zirkus drinnen und der macht eigentlich auch keine Probleme. Der JCA22H hat ja auch einen SLO drinnen und da scheint es ja auch keine Probleme bei gleicher Trafoanordnung geben.

Gruß,
Sepp

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 950
  • Röhrengraf
Re: Neues Amplein zum Tunen gekauft :-) Jetcity
« Antwort #21 am: 21.10.2011 17:59 »
Ja ich werds sehen :-)

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Neues Amplein zum Tunen gekauft :-) Jetcity
« Antwort #22 am: 21.10.2011 18:46 »
Eins fällt mir noch, nur der Vollständigkeit halber, ein. Mit einer ECC83 mehr geht der Trafo noch nicht in die Knie (zumindest bei mir, auch wenn er dann außerhalb der Spec betrieben wird) für die aktuelle 2 ECC83 mehr hab ich einen anderen NT drinnen. Ich habe aber nicht getestet ob der original Trafo auch 5 ECC83 + 2 EL84 verträgt, ich glaub aber eher nicht, denn bei 4 ECC83 + 2 EL84 ist er schon handwarm geworden so weit ich mich erinnere.

Gruß,
Sepp

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 950
  • Röhrengraf
Re: Neues Amplein zum Tunen gekauft :-) Jetcity
« Antwort #23 am: 21.10.2011 18:55 »
Hallo Sepp ^^

genau wegen der Frage hab ich mich grad nochmal eingeloggt.... Das wäre im Moment das interessanteste.

Ich spare mit aber 400 mA Heizstrom weil ich das Teil gleich auf 6V6 baue. Damit wollte ich schon immer mal experimentieren.

Allerdings bin ich gespannt was mit den Tubes passiert bei dem kleinen Aussenwiderstand. :-)

Eine 3te Röhre kommt auf jeden Fall in den Preamp.

Zur Not gibts noch nen Heiztrafo spendiert :-)

Ich habe keinen Bock ein Turrettboard zu basteln. Soll ja ein WE Projekt sein. Das Material hätte ich zwar da aber ich denke ich baue auf der guten Conrad Lötleiste, kann man ruhig mal machen.

Joe

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 950
  • Röhrengraf
Re: Neues Amplein zum Tunen gekauft :-) Jetcity
« Antwort #24 am: 22.10.2011 09:29 »
So musste den Netztrafo für mein Vorhaben umsetzen... Noch einige Bohrungen gemacht, gleich kommt das Blech für die neuen Röhrensockel dran. Fotos nachher :-)

Man hab ich mir nen Wolf gegurkt die verklebten Schrauben vom NT zu lösen ....

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 950
  • Röhrengraf
Re: Neues Amplein zum Tunen gekauft :-) Jetcity
« Antwort #25 am: 22.10.2011 21:13 »
Kann mir mal einer schnell den Optimalen Bias für die 6V6 ausrechenen?

Ua = 355 Volt

derzeit koche ich die Röhren mit ca. 32 mA an den Kathoden und bin schon bei -34 Volt Ug1.

Wenn ich die Kathoden zusammenführe und per 470 Ohm auf Masse lege und die Ug1 abklemme, pendeln sich die Röhren bei ca 28 mA ein. so wie es sein soll. Die Vorspannung zur Kathode beträgt dann - 28 Volt. 
Ich wills aber per Bias Vorspannung machen.
Warum ziehen die Kolben mehr mit negativer Vorspannung als mit Kathodenbias?


*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Neues Amplein zum Tunen gekauft :-) Jetcity
« Antwort #26 am: 22.10.2011 21:22 »
Hallo,

der Arbeitspunkt ist verschoben weil Dein Uak bei fixed Bias und Kathoden Bias ca. 30V auseinander liegt aufgrund des Spannungsabfalls über Rk.

VG,
Marc

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 950
  • Röhrengraf
Re: Neues Amplein zum Tunen gekauft :-) Jetcity
« Antwort #27 am: 22.10.2011 21:27 »
Marc, klar.... Danke ...

Ou mann. Mir fehlen ja 30 Volt Betriebsspannung... Ich sitze hier bereits mit 2 IBU intus und wundere mich... Dabei ist die Lösung so einfach :-)

Nachmittags habe ich die Kiste wie blöde entbrummt bis mir auffiel, dass der Elko (nagelneu) 0 Kapazität hatte.
Ich glaub aus dem WE Projekt wird eine Lebensaufgabe.

Grüße

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 950
  • Röhrengraf
Re: Neues Amplein zum Tunen gekauft :-) Jetcity
« Antwort #28 am: 31.10.2011 19:57 »
So nun ist der Bock fett...

Nachdem mir die Zeit ausging habe ich es endlich mal geschafft, den Amp zum laufen zu bringen.

Klingt alles toll und schön. Allerdings glaube ich macht mir der Ausgangstrafo einen Strich durch die Rechnung.

Dieser ist angegeben mit RAA 2x1,8 Kohm.
Ich habe den Amp derzeit auf 6V6 umgerüstet. Leise ist auch alles toll. Nur lauter klingts als bricht das Netzteil ein.

Kann mir mal eben einer verraten, wie ich die Ausgangsleistung am einfachsten berechne? Scope und Generator ist kein problem.
Stehe ein bissl auf dem Schlauch.

Grüße

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Neues Amplein zum Tunen gekauft :-) Jetcity
« Antwort #29 am: 31.10.2011 20:39 »
Hi,

gib nen Sinus rein, dreh auf, dann dreh leiser bis der Sinus am Dummy nichtmehr verformt ausschaut.
Diese Spitze-Spitze-Spannung multiplizierst du mit 1/2*1,414 dann haste den Effektivwert.

Das quadrat des Effektivwertes geteilt durch den Dummywiderstand entspricht der Leistung die der Amp abgibt.

Grüße,
Swen
« Letzte Änderung: 31.10.2011 21:24 von Bierschinken »