Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Neues Amplein zum Tunen gekauft :-) Jetcity

  • 97 Antworten
  • 29831 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 950
  • Röhrengraf
Re: Neues Amplein zum Tunen gekauft :-) Jetcity
« Antwort #45 am: 31.10.2011 22:25 »
:D ich gebs mir gleich mal .... Ich hab das Scope nochmal gegengecheckt mit einer referenzsspannung. Dort ist alles tacko beim. Ablesefehler, naja.... Und Dummy ist variabel. Laut meinem Messkolben glatte 8 Ohm abzüglich der toleranzen sagen wir 10% komme ich immernoch auf eine stolze Leistung :-)

Schon a bissl erfolg. Aber das PDF ziehe ich mir gleich...

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 950
  • Röhrengraf
Re: Neues Amplein zum Tunen gekauft :-) Jetcity
« Antwort #46 am: 2.11.2011 10:04 »
Neues altes Problem:

Also die Endstufe habe ich nun wohl im Griff. Es scheint allerdings, dass sich der Preamp verschlucht.

Ich habe mal 2 MP3's angehangen, die ich grad mal in einer schnellen Runde aufgenommen habe. Das Phasing obenrum kommt vom G75T mit SM57. Nicht die Idealkombi aber sicherlich oft benutzt. Hatte gerade auf die Schnelle nischt anderes zur Hand. Das ganze dann bei moderater Lautstärke auf Laminatboden in einem offenen Raum. Box ist eine Mesa Rectifier 2x12 Zoll.

Gleich zum anfang hört man wie sich der Preamp verschluckt beim spielen (lead). Beim Rhy ists eher weiter hinten....
Die Gaineinstellungen und Schaltungen sind wirklich sehr human.
Gain 50%

Kurze Info:
Der Preamp selbst hat nach der ersten Triode einen 1 Meg Gainregler wo 660 K seriell vorhängen. Im 2ten Spannungsteiler sinds sogar 2 Meg ohm mit 470k gegen masse.
Ich glaube nicht, dass zu viel Pegel an den Gittern steht als vielmehr, dass etwas mit den Kathoden nicht stimmt.
Ich habe schon diverseste Werte ausprobiert.

Zerren tut die Kiste über 4 Trioden (was auch noch nicht so sonderlich viel ist).
Kathode 1: 2,2K 10 uF 1,3 Volt
Kathode 2: 3,2K 100nF 2 Volt
Kathode 3: 2K 470nF 2,1 Volt
Kathode 4: 1K 1 uF 1,2 Volt

Anode 1: 220k 149 V 2,2 nF
Anode 2: 100k 220 V 10 nF
Anode 3: 220k 217 V 22 nF
Anode 3: 100k 171 V 47 nF

Wie gesagt: Die Spannungsteiler sind sehr großzügig dimensioniert. Und selbst wenn ich die Kathoden kleiner mache bringt das nur bedingt Besserung. Es ist fast als Kippt eine Röhre. Auf dem Scope sieht alles toll aus nur mit der Dynamik der Gitarre wirds echt kritisch. Komischer Weise ists mit einem 59er Duncan noch schlimmer. Der hat so ca 8 Kohm glaub ich. Die Aufnahmen sind mit einem SH13 entstanden mit fast 17 Kohm.

Ich denke auch nicht, dass ein Beschneiden in den Bässen noch eine Dicke änderung bringt. Ich habe bereits am ersten System 1 nF probiert. Es ist weniger aber nicht besser und der klingt dann auch echt dünne.

Die Kathoden R's sind tatsächlich beim Messen entstanden und so Live vor der Nase klingt das ding echt richtig gut. (die aufnahmen sind halt extrem schnell und sehr leise entstanden)

Hilfe....


Joe

PS: Röhren sind derzeit JJECC83S (Beide)
Habe schon die Txy RT080 drin gehabt, EH's(die sind mal echt nicht so prall) diverse Mesa, Marshall und sonstawatt... Immer das selbe... Klanglich wenige veränderungen.

Den Effekt würde ich als Komprimieren beschreiben.... Was im Zerrer immer zu Lasen der Verzerrung geht...

« Letzte Änderung: 2.11.2011 10:06 von Showitevent »

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re: Neues Amplein zum Tunen gekauft :-) Jetcity
« Antwort #47 am: 2.11.2011 11:37 »
Hallo Joe,

sehr schöner Marshall "Brown" Sound :devil:
Die Röhren wollen höhere Spannung. Olaf kann dir da sicherlich gute Tipps geben, für mich klingt das halt nach zu niedriger Spannung an den Vorstufen Röhren.
Aber wie gesagt, ich finde den Ton eigentlich schon sehr geil, hat was :guitar:

Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Neues Amplein zum Tunen gekauft :-) Jetcity
« Antwort #48 am: 2.11.2011 11:45 »
Hallo Joe,

neben den Spannungen anheben, könntest Du auch noch den Ck1 von 10u auf 1u - 4u7 reduzieren und dafür vielleicht wenn nötig den KoppelC von GS1 etwas vergrössern.

BTW sonst klingen die 4GS interessant.

Gruß,
Sepp

*

Offline Lebkuchen

  • YaBB God
  • *****
  • 449
Re: Neues Amplein zum Tunen gekauft :-) Jetcity
« Antwort #49 am: 2.11.2011 12:20 »
Hi Joe,

mach Chinesen 'rein (z.B. TT Classics), dann rotzt er mehr.  ;)

Grüße, Gunter
Truth is plural

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 950
  • Röhrengraf
Re: Neues Amplein zum Tunen gekauft :-) Jetcity
« Antwort #50 am: 2.11.2011 12:38 »
Ich hätt ihn gern sauberer @ Lebkuchen :-) Ich weiss dass man das mit den JJ's nicht so richtig hinbekommt. Sie waren für meinen Geschmack aber vorerst die erste Wahl von dem Zeuch was ich da habe...

@ Robin,

meinst du echt dass höhere Spannung dort etwas positives bewirkt? Ich denke dafür habe ich 2 Möglichkeiten
Ich erhöhe die Spannung komplett auf der Versorgungsleitung (was schwierig wird) bedeutet auch höherer Ruhestrom für die kolben im Preamp.
Oder ich mache gezieltes Finetuning an den Anoden und Kathoden R's... Die jetzige Kombination ermöglicht eine menge Dynamik bei nicht zu schnell reagierenden Trioden.

Ich denke, dass die Spannungen an den Anoden völlig realistisch sind. Aber ich werde dort mal ein wenig rumspielen.

Wenn sich der Olaf einklinken würde, wäre ich natürlich sehr dankbar.

@Kugelblitz,

Der Koppel C ist im Rhy Kanal tatsächliche 47 nF (nicht 4,7) :-) Ich habe den Kanal bewusst noch nicht aufgezeichnet. Dort kotzt er auch nicht. Das ist möglich durch ein sehr hochohmigen Spannungsteiler und ein sehr kleines Gainpoti.

Die Sache mit dem Kathoden C ist natürlich eine Maßnahme. Ich werde den einfach mal rausschmeissen und gucken was passiert und mich dann mal langsam nach oben tasten.
Ich hatte die einzelnen Stufen schon komplett gemessen bevor ich sie zusammengebraten habe.


Danke trotzdem für euer Feedback.

Grüße

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Neues Amplein zum Tunen gekauft :-) Jetcity
« Antwort #51 am: 2.11.2011 12:48 »
Der Koppel C ist im Rhy Kanal tatsächliche 47 nF (nicht 4,7) :-) Ich habe den Kanal bewusst noch nicht aufgezeichnet. Dort kotzt er auch nicht. Das ist möglich durch ein sehr hochohmigen Spannungsteiler und ein sehr kleines Gainpoti.

Die Sache mit dem Kathoden C ist natürlich eine Maßnahme. Ich werde den einfach mal rausschmeissen und gucken was passiert und mich dann mal langsam nach oben tasten.
Ich hatte die einzelnen Stufen schon komplett gemessen bevor ich sie zusammengebraten habe.

Ich habe nicht den 47n  sondern den 2n2 gemeint. Unter der Annahme du Verstärkst die Bässe, dank kleinerem Ck an Kathode 1 nicht mehr so stark, könntest du diesen (2n2 an Anode 1) gegebenenfalls vergrößern.

Gruß,
Sepp

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 950
  • Röhrengraf
Re: Neues Amplein zum Tunen gekauft :-) Jetcity
« Antwort #52 am: 2.11.2011 12:53 »
Ich habe nicht den 47n  sondern den 2n2 gemeint. Unter der Annahme du Verstärkst die Bässe, dank kleinerem Ck an Kathode 1 nicht mehr so stark, könntest du diesen (2n2 an Anode 1) gegebenenfalls vergrößern.

Gruß,
Sepp

Ja ich werde das mal checken.... Findest du die Spannung in GS1 zu klein?

Gruß

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Neues Amplein zum Tunen gekauft :-) Jetcity
« Antwort #53 am: 2.11.2011 13:08 »
@Spannungen GS1: nur zum Vergleich, der SLO hat an der Anode, soweit ich weiß, 20+ V mehr. Aber wenns klingt?

@Tips: Vermutlich könntest Du viel bessere bekommen wenn Du einen Schaltplan inkl. PSU hochlädst.

Gruß,
Sepp

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 950
  • Röhrengraf
Re: Neues Amplein zum Tunen gekauft :-) Jetcity
« Antwort #54 am: 2.11.2011 23:15 »
Huhu,

Schaltplan ist so eine Sache....
Der variert im moment sehr stark. Ich werde vielleicht heute nochmal beigehen und einen aktuellen machen....

Dennoch: Was so schön als marshall browntone betitelt wurde :-) Ist letztlich nicht das gewünschte ergebnis.
Mir kotzt das zusehr. Ich will auch nix kopieren. Dem einen schmeckt der sound, dem anderen leider nicht. Es geht auch nicht darum den ultimativen tone zu machen als vielmehr einen preamp der in der ansprache schnell ist, bei höheren gains nicht kotzt und bei very low end immernoch tight ist.

Das macht marshall (siehe 2205 mit wenig gain oder auch DSL2000 mit viel gain) nur mit clipping dioden. Das geht aber auch anders... Ich weiss es.
Ich habe bewusst keine kathodenfolger verbaut (bislang zumindest).... Sicherlich wird das folgen allein schon wegen der eingangsimpedanz und dem höhenfluss im Tonestack.

Ich möchte aus dem ergebnis wie es auf den mp3s abgeliefert wurde gern einen "nicht matschenden" preamp machen. Ich dachte es gibt erfahrungsberichte ohne schaltpläne.

Sowas wie: Hey 2,2 K an der kathode xy funktionieren nicht weil: -.-


Ich setze mich jetzt dran und mache die unterlagen fertig, dann sehen wir weiter...

Cheers, joe

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Neues Amplein zum Tunen gekauft :-) Jetcity
« Antwort #55 am: 2.11.2011 23:31 »
Sowas wie: Hey 2,2 K an der kathode xy funktionieren nicht weil: -.-

Ich setze mich jetzt dran und mache die unterlagen fertig, dann sehen wir weiter...

Auch wenn sich meine Kenntnisse auf wenige Projekte bis jetzt beschränken, nur ohne die Filterung zwischen den Stufen zu kennen wird Dir vermutlich kaum wer bei Angabe eines Rk helfen können, mit Ausnahme Du würdest ziemlich schräge Werte für Rk angeben. Ich werde Dir auch bei vollständiger Vorlage des Schaltplans vermutlich nicht viel mehr helfen können, aber es gibt ja so einige hier die exzellente High Gainer gebaut haben und sicher mehr sagen können.

Viel Glück, daß er so wird wie Du es wünscht, auch wenns nicht Richtung Brownsound geht, ;)
Sepp

*

Offline derdickedidi

  • YaBB God
  • *****
  • 312
Re: Neues Amplein zum Tunen gekauft :-) Jetcity
« Antwort #56 am: 2.11.2011 23:33 »
Ich denke, wenn Du alle Anoden-R's mit 100k Widerlingen besetzt, wirst Du deinem "kotz-freien", nicht matschendem Zerregebnis näher kommen. Wobei mir persönlich zumindest an der ersten Anode die 220k am Besten gefallen. 10uF an der ersten Kathode halte ich persönlich für viel zu viel des Guten, 1uF sollte da locker reichen.

Ansonsten fand ich Deine Soundsamples schonmal sehr ansprechend, wenn auch nicht gerade "Brownsoundig". Niedrige Koppel-C's können helfen, aber das kann dann auch zu dünn werden. Den Tonestack kannste ja auch mit 'nem C (22nF,47nF, 100nF) abkoppeln. Kathodenfolger hin oder her... ich komme gut ohne aus ;)
Wir müssen aus den Fehlern der anderen lernen, denn wir leben nicht lang genug, um alle Fehler selber zu machen.

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 950
  • Röhrengraf
Re: Neues Amplein zum Tunen gekauft :-) Jetcity
« Antwort #57 am: 2.11.2011 23:46 »
Vielen dank didi Aber hier erstmal die disskutierlektüre... Zwar nur dahingeferkelt aber sicherlich für mehr aufschluß schon recht akzeptabel....


*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Neues Amplein zum Tunen gekauft :-) Jetcity
« Antwort #58 am: 2.11.2011 23:51 »
Hi,

mach mal die ganzen Spannungsteiler mit den 1M kleiner; sprich alles halb so groß.
Dann wird die Zeitkonstante mit dem Koppel-C kleiner und das "Verschlucken" sollte verschwinden.

Die 22n kannste übrigens auch noch auf 10n ändern, ohne dass es klanglich nen Unterschied macht.

Grüße,
Swen

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 950
  • Röhrengraf
Re: Neues Amplein zum Tunen gekauft :-) Jetcity
« Antwort #59 am: 2.11.2011 23:58 »
Mit halb so groß meinst du von 2 Meg auf 1 Meg und der 470 K bleibt so?
Wenn ich da nicht schon selbst daruf gekommen wäre ^^  Der ansatz ist toll. Entweder waren meine ohren schon völlig braun von innen oder es brachte eher verschlechterung. Die 2 Meg sind entstanden als ich die spannungsteiler berechnet habe. Jeweils als 2 mal 1 meg ausgeführt weil ich keine 2meg widerstände da hatte...

Die Zeitkonstante? Du meinst der Koppel C läd zu langsam?