Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Neues Amplein zum Tunen gekauft :-) Jetcity

  • 97 Antworten
  • 29805 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline snyder80

  • YaBB God
  • *****
  • 433
Re: Neues Amplein zum Tunen gekauft :-) Jetcity
« Antwort #90 am: 30.12.2011 15:53 »
Sag ruhig mal Beschied, wenn Du mit dem Brumm Erfolg hattest, meiner hats nämlich auch relativ stark, bin mir aber nicht sicher, obs an meinen schlecht abgestimmten Endstufen liegt, eine der beiden evtl. mikrophonisch sein könnte oder halt die Elkos sind...

Die Heizung, Bias und andere Leitungen aus dem PT habe ich schön pärchenweise verdrillt und möglichst getrennt verlegt - aber ohne (hörbaren) Erfolg.

Gruß,
snyder

*

Offline derdickedidi

  • YaBB God
  • *****
  • 312
Re: Neues Amplein zum Tunen gekauft :-) Jetcity
« Antwort #91 am: 30.12.2011 20:30 »
Mach ich, bin erstmal nicht weitergekommen, weil der Elektronikladen hier mal wieder nicht die passenden Werte hatte und irgendwelche Elkos zusammenknoten wollte ich nun doch nicht. Der Amp hatte wohl vorher schon ein Heizungsbrummen, aber nicht besonders stark. Seit ein paar Tagen brummt er wohl lauter und deshalb ist er jetzt bei mir. Spannungen sind soweit ich das beurteilen kann alle okay, aber er brummt echt eindeutig zu laut. Bei gezogenen Vorstufenröhren bleibt das Brummen. Ich vermute stark, dass sich da ein Siebelko oder der Biaselko verabschiedet hat. Hab aber noch nix ausgelötet und gemessen. Hoffe mal, dass der AÜ keinen weg hat.

Edit: ich messe am AÜ von rot zu blau 75 Ohm, von rot zu braun 61,1 Ohm ... ist das normal?
« Letzte Änderung: 30.12.2011 21:00 von derdickedidi »
Wir müssen aus den Fehlern der anderen lernen, denn wir leben nicht lang genug, um alle Fehler selber zu machen.

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Neues Amplein zum Tunen gekauft :-) Jetcity
« Antwort #92 am: 30.12.2011 22:56 »
Hallo Didi,

auch wenn ich nie Probleme mit Brumm hatte, zumindest beim jca20h...

Edit: ich messe am AÜ von rot zu blau 75 Ohm, von rot zu braun 61,1 Ohm ... ist das normal?

den Übertrager hab ich aber nachmessen können, mit +/- 0.1 Ohm stimmen die Werte mit den Deinen überein.
Und als ich den Übertrager das letzte mal genutzt habe hat er einwandfrei funktioniert.

HTH,
Sepp

*

Offline derdickedidi

  • YaBB God
  • *****
  • 312
Re: Neues Amplein zum Tunen gekauft :-) Jetcity
« Antwort #93 am: 30.12.2011 23:29 »
Thx Sepp!
Ich dachte immer beide "Primärhälften" wären immer ziemlich gleich. Egal erstmal. Hab jetzt eh keine Zeit und warte noch auf Material für weitere Tests/Reperaturen/Mods... ;)
Wir müssen aus den Fehlern der anderen lernen, denn wir leben nicht lang genug, um alle Fehler selber zu machen.

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Neues Amplein zum Tunen gekauft :-) Jetcity
« Antwort #94 am: 31.12.2011 00:18 »
...
Ich dachte immer beide "Primärhälften" wären immer ziemlich gleich....

Ja, von den Wicklungsanzahlen aber bei üblicher Wickeltechnik nicht von den Ohms. 5 Windungen nah am Kern haben weniger Draht/Ohm als weiter aussen auf der Spule.
Natürlich kann man anders wickeln bzw. verschachteln. Aber die gemessenen Werte klingen nicht absurd.
Interessanter wäre es, mal das Übersetzungsverhältnis des Trafos zu messen. 3k6 primär ist knackig für 2xEL84 PP. Fehlangepasst um Faktor 2 sähe es anders aus. Habs selber noch nicht gecheckt.

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Neues Amplein zum Tunen gekauft :-) Jetcity
« Antwort #95 am: 31.12.2011 02:54 »
So jetzt hab ich noch einmal beim Valve Wizard nachlesen müssen, die 1k8 - 1k8 stehen scheinbar nur für die Teilwicklungen, das heißt nicht 1/2 Za-a - 1/2 Za-a sondern 1/4 Za-a - 1/4 Za-a. Dann stimmt es mit meinen Messungen auch überein, zumindest PI mal Daumen. Vorweg ich hab diese Messung zum ersten mal gemacht und komme auf ein Übersetzungsverhältnis für 8 Ohm von ~14.4 Anode-CT und ~28.2 Anode-Anode. Einmal ist immer das erste mal und mich hat es ehrlich gesagt auch schon lange interessiert ob die EL84 nur 3k6 sehen.

Edit: Gemessen mit Oszi und 1kHz Sinus 1Vpp (aus Soundkarte) sekundärseitig

Anode-CT (bei unbelasteter 2. Hälfte):
14.4**2 * 8 = 1658 Ohm

Anode-Anode:
28.2**2 * 8 = 6361 Ohm

Also ~6k4 sind zwar nieder für 2 EL84 aber so schlimm klingt es dann nicht mehr. Hoffe nur mir ist kein Fehler unterlaufen.

Gruß,
Sepp
« Letzte Änderung: 31.12.2011 02:56 von kugelblitz »

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Neues Amplein zum Tunen gekauft :-) Jetcity
« Antwort #96 am: 31.12.2011 14:36 »
Danke, Sepp.

Ich habe ja auch nen 6k6 Deluxe AÜ (die Angabe laut Beipackzettel war höher bei Dirks preiswertem New Sensor Company AÜ, müsste nachgucken) im 2El84 TW laufen ohne Mullen und Knullen.

Das kleine Kistchen von JetCity mag ich irgendwie. Aber Reinholds preiswerter Alchi ist immer noch der Liebling. Anschalten, midallem. Hall, Delay und genug cremige Zerre. Gatton-artiges Clean(?) à la Deluxe und dumbeliges Anzerren. Passt prima zur HSS Strat MN/Sumpfesche. Immer noch nicht aufgeschraubt, den Alchi.

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Neues Amplein zum Tunen gekauft :-) Jetcity
« Antwort #97 am: 31.12.2011 15:39 »
Das kleine Kistchen von JetCity mag ich irgendwie.

Detto, leider ist kein Platz mehr. Vorallem warten 2 in der Warteschleife "toBeBuild".

BTW Ich hab noch einmal nur schnell mit der Heizspannung und Multimeter Anode-CT nachgemessen, diesmal Heizung an Primärseite. Da komm ich auf fast 1k8 somit ~7k2 Anode-Anode. Ich glaube die Wahrheit liegt je nach Frequenz irgendwo dazwischen (~6k4 - ~ 7k2). Auf jeden Fall hat mir der Faktor 4 statt 2 zuerst Kopfzerbrechen gemacht, aber das Quadrat in der Gleichung zur Berechung der Impedanz aus dem Übersetzungsverhältnis sollte den Faktor erklären.

Guten Rutsch,
Sepp