Moin,
ich hab im Moment wohl mit Röhren kein Glück, ich hab anscheinend schon wieder 'ne mikrophonische Eingangsröhre im Zerrkanal meines Zweikanalers. Die Symptome sind allerdings ganz merkwürdig. Das vorsichtige Abklopfen der Röhren förderte eigentlich nix besorgniserregendes zu Tage (allerdings habe ich den Abschirmbecher nicht runter genommen), aber: Der Amp reagiert total mikrophonisch auf Berührung der Eingangsbuche. Möglichwerweise käme sogar was aus dem Speaker, wenn ich in die Buchse reinbrülle
.
Der Amp zeigt sonst eigentlich keine der typischen Mikrophonieprobleme, gemerkt hab ich's wirklich nur beim Anfassen des Steckers, der in der Buchse steckte. Normalerweise müsste die Röhre ja sofort anfangen zu klingeln, wenn man drauftippt oder der Amp vibriert, tut sie aber nicht. Ich hab sie noch nicht getauscht, war am Ende der letzten Probe, und ich hatte keine Lust mehr zum rumprobieren. Vermutlich ist nach einem Tausch alles wieder in Butter.
Trotzdem, ich bin ratlos. Erklärung?
Edit: Also, einen Erklärungsansatz habe ich schon: Die Leitung vom Input zum ersten Röhrensystem ist ungeschirmt und wirkt bei der mikrophonischen Röhre wahrscheinlich jetzt prima als Antenne. Ist bei einer mikrophonischen Röhre die Gitterzuleitung dearart viel empfindlicher als wenn man auf den Glaskolben klopft? Aber warum macht der Amp sonst keine Probleme (fiepen, pfeifen) ? /Edit
Gruß, Nils