Hallo zusammen.
Mich hat mal wieder das Bastelfieber erwischt und ich wollte mir mal eure Erfahrungen einholen.
Highgain ist ja nicht mal eben einfach so gebaut. Ich finde ich kann das schon ganz gut :-)
Dennoch will ich mehr. Ich bin mittlerweile an einem Punkt, wo Spannungsteiler und kleine Koppel C's nicht mehr nur an der Tagesordnung sind.
Ich möchte nix vorgerechnet bekommen. Ich kenne glaub ich sämtliche Kalkulatoren für Kathoden R'S und C'S. Die Erfahrung zeigt allerdings, dass meist weiterexperimentiert werden muß.
Ich würde im Verlauf mal einen Schaltplan posten sobald ich ihn im Eagle fertig habe.
Anbei aber schonmal die Eckdaten:
V1A T*D RT080:
Rk 2200 Ohm
Ck 10 uF
RA 100 K
CA 1,5 nF
Gain: 1Meg lin
V1B:
Rk 2200 Ohm
Ck 680nF
RA 100 K
CA 10nF
V2A T*D RT001:
Rk 2200 Ohm
Ck -
RA 100 K
CA 22 nF
V2B:
Rk 5500 Ohm
Ck 470 nF
RA 100 K
CA 47 nF
( Als Notiz: Natürlich gibt es Spannungsteiler usw zwischen den Stufen)
Nun die Vorabfragen:
Es gibt derzeit vor dem Tonestack welches hinter der letzten Stufe kommt noch keinen Kathodenfolger. Mir wird das damit zu schwammig. Dennoch würde ich gern noch eine 5te Stufe unterbringen.
Zwar lassen sich auch mit weniger systemen mehr gain erzeugen, aber immer zu Lasten der Dynamik und dem Klangbild des Zerrers.
Sollte ich die 5te Stufe vor dem ersten (Boost) oder hinter dem letzten postieren?
Meine ersichtlichen Vor und Nachteile:
Vor V1 A
Vorteil: EInfach zu Realisieren
Nachteil: Rauscht mehr, weniger dynamik im Gainpoti, Impedanz muss für V1 Angepasst werden
Nach V2 B
Vorteil: Weniger Rauschen als bei variante 1
Nachteil: Koppel C's und Spannungsteiler müssen komplett überarbeitet werden.
Mich interessiert erstmal: Hat schonmal jemand über 5 Stufen gezerrt?
Bin gespannt. Vielleicht hat ja auch jemand die ultimative andere Idee ^^
PS: Ich baue im Auftrag eines Kunden. Mir selbst reichen 3 Systeme und ein Dimarzio Tonezone :-)
EDIT: Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass das Setup Downtuningstabil sein muß. Der kollege spielt in tiefem C.