Hi,
ich selbst habe den Tornado noch nicht ausgiebig getestet ... nur ein paar mal kurz gehört bzw. angespielt, aber ohne direkt vergelichen zu können. Ich finde ihn klasse, aber irgendwie nicht so vielseitig wie den "normalen" Neo. Stark verzerrte Sounds/Solo-Linien waren beim Tornado nicht so angenehm wir beim Neo, zumindest war das der Eindruck.
Der normale Neo tummelt sich bei mir in mehreren Boxen .... daher kenne ich ihn halt ziemlich gut.
Er kann sich im Bandkontext sehr gut durchsetzen, ist extrem wirkungsgradstark, also sehr laut, kllingt immer irgendwie rund und angenehm, egal wie man ihn füttert ... und das bei jeder Lautstärke und eigentlich in jeder Art Box, in der er werkelt
Da du denn Tornado in der 212 ja gut kennst und auch magst, würde ich den Neo als Ergänzung sehen.
Viele sagen ja auch, dass der Tornado und der Neo zusammen (Mischbestückung) in einer 212 die absoluten Bringer sind .... Best of both worlds sozusagen .... tja, das geht aber in einer 112 (bzw. einem 112 Combo) halt leider nicht .... schade!
Also, wenn Zerrsounds und Durchsetzungskraft gefragt sind, dann lieber den Neo ... wenn die Höhen wichtiger sind (fenderartige Cleansounds usw.), dann wohl eher den Tornado
Wenn Du allerdings sehr viel Wert auf ausgeprägte, trotzdem weiche Höhen legst, dann sind AlNiCos wohl besser.
Gruß
Häbbe