Hallo und nochmals danke für die Antworten!
Ich fürchte, ich kapere diesen Thread, wenn ich das noch weiter ausführe, deswegen nur nochmal kurz die Zusammenfassung: Wenn ich euch richtig verstanden habe, kann man analog zur Gegenkopplung auf eine Vorstufe diese auch einfach an die Endstufe anklemmen. Denn ich möchte ungern nur deswege eine weitere Triode einbauen müssen (die es ja meistens nur im Doppelpack gibt). Meine Idee wäre noch gewesen, sie nicht wie üblich per Spannungsteiler an der Kathode anzuklemmen, sondern dem Steuergitter zuzuführen. Dies habe ich schon bei vielen Röhrenradios gesehen, auch wenn da die NFB-Schleife meist recht umfangreich ausfällt. Warum man meistens auf eine Vorstufenröhre zurückkoppelt, hat mir dein Beispiel jetzt gut erklärt @Hans-Georg. Daran hatte ich bisher gar nicht gedacht. Im Prinzip geht es mir darum, daß ich dem Preamp, der zum Entmatschen des Zerrsounds mit vielen Hochpassfiltern versehen ist, im Bassbereich wieder etwas Leben einhauche. Der AÜ wird für 15 Ohm ausgelegt sein und hat keine weiteren Anzapfungen. Vielleicht reicht dann die Spannung sogar... Endstufe wird wohl vorerst EL84 SE.
Greetz
Carsten