Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

DIY Tipps: Welchen Highgain Amp bauen?

  • 36 Antworten
  • 13297 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline kungfoo

  • YaBB God
  • *****
  • 625
  • rock and load...
DIY Tipps: Welchen Highgain Amp bauen?
« am: 10.10.2011 18:46 »
Jetzt kommt der Winter und da tu ich jeweils gern etwas löten. Wärmt die Wohnung.

Ich habe bereits gebaut:
- einen angefetteten JCM 800 (50W) in Eigenregie auf Lötleisten, frisch vom Schaltplan
- einen SLO50
- und sonst noch so Kleinkram

Eigentlich bin ich auf der Suche nach einem netten Projekt, wo's aber auch schon ein paar Ressourcen dazu gibt.

Ich würde an sich gerne einen interessanten HighGainer bauen. Darf gerne auch nur einen Kanal haben. Nen SLO-Clone habe ich schon. Einen HotRod 50 habe ich in "richtig". Gain denke ich in der Richtung des SLO reicht allemal. Vielleicht etwas weniger sahnig, sondern krunchy. :D

Weiss jemand einen interessanten Selbstbau-Amp, der mein "Sortiment" schön ergänzen tun würde?

*

Offline WiderGates

  • YaBB God
  • *****
  • 633
Re: DIY Tipps: Welchen Highgain Amp bauen?
« Antwort #1 am: 10.10.2011 19:00 »
Trainwreck. Liegt vom Gain zwischen 800 und SLO.
« Letzte Änderung: 10.10.2011 19:01 von WiderGates »
Hawadääre, freundliche Grüße & fröhliches Schaffen
Dieter

*

Offline kungfoo

  • YaBB God
  • *****
  • 625
  • rock and load...
Re: DIY Tipps: Welchen Highgain Amp bauen?
« Antwort #2 am: 10.10.2011 19:08 »
Express, nehme ich an. Tönt soweit mal interessant. :D
Danke...

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: DIY Tipps: Welchen Highgain Amp bauen?
« Antwort #3 am: 11.10.2011 11:22 »
Ich habe bereits gebaut:
- einen angefetteten JCM 800 (50W) in Eigenregie auf Lötleisten, frisch vom Schaltplan
- einen SLO50
- und sonst noch so Kleinkram

Ich würde an sich gerne einen interessanten HighGainer bauen. Darf gerne auch nur einen Kanal haben. Nen SLO-Clone habe ich schon. Einen HotRod 50 habe ich in "richtig". Gain denke ich in der Richtung des SLO reicht allemal. Vielleicht etwas weniger sahnig, sondern krunchy. :D

Weiss jemand einen interessanten Selbstbau-Amp, der mein "Sortiment" schön ergänzen tun würde?

Hallo,

da bieten sich entweder richtig heiß aufgemotzte Marshall-Schaltungen (XTC, Laney GH-100L oder Rocca) oder moderne Highgainer (Engl, Krank, Carvin Legacy) an. Ich mag ja den Leadkanal des Carvin Legacy, weil er sehr viele Möglichkeiten zur Klangformung sowie viel Gain und trotzdem keinen Matsch bietet.

Trainwreck Express in allen Ehren, aber als Highgain würde ich das heute (bevor jetzt irgendjemand den Fred heraussucht, wo ich das noch anders gesehen habe) nicht mehr bezeichnen wollen.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: DIY Tipps: Welchen Highgain Amp bauen?
« Antwort #4 am: 11.10.2011 13:51 »
Moin, allerseits!

Trainwreck ist sone Sache. Es ist halt NICHT dieses MasterVolume Zeug, sondern schon laute Endstufe mit bei. Ausser bei Olaf...  :guitar:

Auch verhalten sich Express und Liverpool unterschiedlich. Tu Dir mal Glen Kuykendall seine Utube Videos ansehen.
Je nach Lautstärke würde ich vermutlich einen Liverpool mit Spannungsregelung des gesamten Hochspannungsteils bauen. Hat eigentlich schon mal einer nen 5E3 mit VVR gebaut? Das sollte ja mit allen Amps gehen, die durchgängig Autobias bei allen Stufen verwenden.

Ich spiele im Wechsel Trainwrecks in verschiedenen Gewichtsklassen (1-15 W) und auch reine Vorstufenzerre mit Master. Es hat jeweils seine Eigenheiten...

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline Lebkuchen

  • YaBB God
  • *****
  • 449
Re: DIY Tipps: Welchen Highgain Amp bauen?
« Antwort #5 am: 11.10.2011 14:36 »
Hi,

guck dir doch mal den BlackTiger Schem auf dem Olaf seiner Seite an. Schöner Sound und geil!

Grüße, Gunter
Truth is plural

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re: DIY Tipps: Welchen Highgain Amp bauen?
« Antwort #6 am: 11.10.2011 15:24 »
Hallo,

stark getunte MarshallSchaltung wäre auch meine Idee - Splawn Quickrod.

Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Re: DIY Tipps: Welchen Highgain Amp bauen?
« Antwort #7 am: 11.10.2011 16:20 »
CAE 3+, und zwar sowohl der Crunch, als auch der Lead Kanal. HAben beide Gain bis zum Abwinken.

*

Offline kungfoo

  • YaBB God
  • *****
  • 625
  • rock and load...
Re: DIY Tipps: Welchen Highgain Amp bauen?
« Antwort #8 am: 11.10.2011 20:52 »
Wie unterscheiden sich denn die "modernen" Schaltungen, wie bei Kran (irgendwie finde ich doch, die tönen anders als die "alten") von den Klassikern (JCM800 und Derivate)

Also wenn ich sowas bauen würde, dann wollte ich 1 Kanal, keinen Effektweg, volle Endstufe (laut  :devil:).
« Letzte Änderung: 11.10.2011 20:59 von kungfoo »

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: DIY Tipps: Welchen Highgain Amp bauen?
« Antwort #9 am: 12.10.2011 08:41 »
Wie unterscheiden sich denn die "modernen" Schaltungen, wie bei Kran (irgendwie finde ich doch, die tönen anders als die "alten") von den Klassikern (JCM800 und Derivate)

Ohne mir jetzt viele Pläne angeschaut zu haben würde ich sagen, die meisten modernen Amps haben erstmal (mindestens) eine Gainstufe mehr, also 4+CF oder auch 4 ohne CF (hier vermutlich Verwandschaft zu diversen Marshall-Highgain-Mods), sowie teils deutlich höhere Verstärkungen in den einzelnen Stufen (Ra=150k, 180k oder gar 220k). Beim SLO und dessen Derivaten kommen dann noch die speziellen Filter (2n2/470k) sowie die eigentümliche sehr kalte Stufe (Rk=39k) dazu (wobei die mit Rk=10k im Ansatz ja auch beim 2203 vorhanden ist). Außerdem würde ich sagen höhere Spannungen und straffere Siebung, steifere Netzteile.

Da gibt's also viel Raum zum Experimentieren.

Gruß, Nils
« Letzte Änderung: 12.10.2011 08:43 von Nils H. »

*

Stone

  • Gast
Re: DIY Tipps: Welchen Highgain Amp bauen?
« Antwort #10 am: 12.10.2011 10:52 »
Hallo

Wenn es ein Marshall-Derivat sein darf, werfe ich mal meinen "The Scorp" in die Waagschaale. Der hat in etwa das Gain (etwas mehr, je nach Beschaltung der ersten Stufe) was man von alten Scorpions (inkl Love@1st) kennt, wie auch älteren Saxon und Accept Scheiben.

1 Kanal, FX Loop nur bei Bedarf notwendig, sensitiv, sodass sich mit dem Volume an der Gitarre bis auf Clean runterregeln läßt (abhängig vom Pickup, aber idR möglich).

Liefert Druck (ohne Depth-Regelung) und klingt recht satt.

Basis ist allerdings ein JMP 1992, sodass man ein wenig auf die Filterung und Spannungen achten sollte - Endstufe mit 6550.

Gruß, Stone

*

Offline kungfoo

  • YaBB God
  • *****
  • 625
  • rock and load...
Re: DIY Tipps: Welchen Highgain Amp bauen?
« Antwort #11 am: 12.10.2011 15:30 »
Was mir jetzt gerade auch noch im Kopf rumgeistert, wäre einen getweakeden 100W Avenger zu bauen (Turret-Board müsste ich dazu erarbeiten und nachfragen) ... :D
Ich mag den Sound meiner Soldanos und Clones schon sehr.

Auch schon fast _gekauft_ hätte ich den Deliverance, gibts da eine Chance?
« Letzte Änderung: 12.10.2011 15:32 von kungfoo »

*

Offline Räuberpistole

  • Sr. Member
  • ****
  • 206
Re: DIY Tipps: Welchen Highgain Amp bauen?
« Antwort #12 am: 12.10.2011 16:13 »
Zu dem Deliverance gab´s sogar mal pcb-boards - ich meine aber, dass die nicht mehr vertrieben werden.
Schematics fliegen hier zwei oder drei rum... irgendwo hatte ich doch... ach ja  ;)

P.S. zum Layout kann ich nix sagen, hab ich grade erst gefunden
P.P.S. schau mal bei   ampclones(dot)com
« Letzte Änderung: 12.10.2011 16:19 von Räuberpistole »
In love with `DIY´

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: DIY Tipps: Welchen Highgain Amp bauen?
« Antwort #13 am: 12.10.2011 16:55 »
Wie wäre es mit dem Daisycutter? Sind zwar nur drei Stufen, die verstärken aber heftig.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: DIY Tipps: Welchen Highgain Amp bauen?
« Antwort #14 am: 12.10.2011 21:45 »
...und was ist mit dem Chupacabra?
Das Ding hat Gain bis zum Abwinken.
Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!